Hauptmenü

8.1.24 alle auf die Straße

Begonnen von schmuddel, Dezember 21, 2023, 20:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmuddel

tach ock
ich hoffe alle machen mit
https://www.tiktok.com/@thooorstennnn/video/7314606418726898977
Auch als kleiner Mann kann man was bewegen . Man muß es halt nur wollen  023)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

Ich bin 1,75m lang, männlich und gehe seit über 50 Jahren täglich auf die Straße. Was soll bewegt werden?


schmuddel

Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

Zwischen Protest und Streik gibt es einen großen Unterschied, Protest wird ignoriert und Streik kann nicht ausgesessen werden, das eine ist in der Freizeit und das andere während der Arbeitszeit. Den letzten Generalstreik gab 1948 und mit den DGB Gewerkschaften wird es auch keinen mehr geben.
Heutzutage sind die Bauern so gut wie ausgestorben, es gibt die industrielle Landwirtschaft und Landwirte. In Deutschland arbeiten nur noch 2% der Bevölkerung in der Landwirtschaft.
Soweit wie ich das mitbekommen habe wollen die Landwirte unbedingt in der Marktwirtschaft leben, Marktwirtschaft heißt aber auch das man konkurrieren muß und zwar weltweit. Wenn die deutschen Landwirte nicht mehr konkurrenzfähig sind dann übernehmen andere das Geschäft so ist nun mal das leben in der Marktwirtschaft.

Ab Januar wollen die Lockführer streiken, ich gehe mal davon aus das sie ihre Forderungen erfolgreich durchsetzen werden.
Warum alles teurer wird kann man hier erfahren: https://www.youtube.com/watch?v=-ykQNo3S9E8&t=1227s

schmuddel

Tach ock
Kann man so Sehen und man nimmt es hin , oder man geht auf die Straße und zeigt Stärke  und man Unterstützt die letzten Bauern  ,damit auch Morgen was Brot, die Milch,Butter,Eier ....,und das Bier aus meinem Land kommt . Die Bauern vergurken ja nicht um sonst den Diesel auf der Koppel. Die Mehrkosten betragen sich zwischen 20/25t € im Jahr . Wenn du für ein Brötchen 1€ ausgeben möchtet oder für nen Kasten Bier 30€ und mehr dann ist es ok . Ober Spielen wir das mal weiter . Die kleinen Bauern werden schluß machen ,was auch passiren wird .Dann hast du noch  weniger.
Der Rest ist große Fiehzucht die haben nicht die großen Kosten da sie kein Ackerbau haben. Und die andere Hälte sind Biogasanlagen die auch nur Gewinn machen weil sie Unterstützt werden .Und die Biogasanlagen werden auch weniger da sich das einfach nicht lohnt,diese Unterstützung wird auch noch weg fallen oder noch weniger werden . Was haben wir dann noch an Landwirten ?
Von den 2 % die da noch Arbeiten  Frag mal warum das so ist . Für 200€ weniger kann ich den ganzen Monat zu Hause sitzen und rum pimmeln und muß keine 50 Stunden  den Puckel krum malochen . Arbeiten lohnt sich nicht mehr in den kleinen Bereichen
Oder warum Klingelt der Hermismann um 22 Uhr noch an der Haustür und will Pakete los werden , bestimmt nicht aus Spaß .

Und wenn die Leute damals nicht in der DDR auf die Straße gegangen währen , wer weiß ob die Mauer heute noch stehen würde .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Atze

Zitat von: minimax in Dezember 22, 2023, 23:46 NACHMITTAGS
Heutzutage sind die Bauern so gut wie ausgestorben, es gibt die industrielle Landwirtschaft und Landwirte. In Deutschland arbeiten nur noch 2% der Bevölkerung in der Landwirtschaft.
Soweit wie ich das mitbekommen habe wollen die Landwirte unbedingt in der Marktwirtschaft leben, Marktwirtschaft heißt aber auch das man konkurrieren muß und zwar weltweit. Wenn die deutschen Landwirte nicht mehr konkurrenzfähig sind dann übernehmen andere das Geschäft so ist nun mal das leben in der Marktwirtschaft.

Wie soll ein deutscher Landwirt konkurrenzfähig für den Weltmarkt produzieren? X-Auflagen die im Ausland, vieles auch innerhalb der EU, nicht eingehalten werden müssen. Deutschland schreit nach mehr Umweltschutz, Tierwohl, usw. Das kostet eben. Die Kosten können aber der Großteil der Landwirte nicht weitergeben, da es einfach nicht bezahlt wird. Gleichzeitig kommen aber Lebensmittel aus dem Ausland in die EU/in die BRD mit deutlich niedrigeren Standards.

Und uns Landwirten wurden den letzten 1-2 Jahren soviel auferlegt/gestrichen (jetzt sogar rückwirkend), dass es jetzt einfach reicht.

Ich sehe es wie Schmuddel. Entweder jetzt oder es braucht sich keiner mehr beschweren, dass früher alles in D besser war.

schmuddel

tach ock
Das ja nur der Anfang. Was die Ampel in ihrer kurzen Zeit an die Wand gefahren haben ,das werden wir noch lange Ausbaden müssen .
Ich könnte 100te Sachen aufzählen  aber das Gehört hier nicht hin .
Ich finde es Gut das eine Radgruppe was auf die Beine stellt da sie ums überleben Kämfen ,und das sollte man Unterstützen .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

Moin schmuddel,

in deinem Text scheint die Welt auf dem Kopf zustehen. Der Rückgang der Landarbeiter liegt an der fortschreitenden Entwicklung der Produktivkräfte, das ist nichts anders wie bei den Industriearbeitern. Einzelhändler werden immer weniger und Schmiede und Schuster gibt es nur noch auf dem Mittelaltermarkt. Der Lohn der Landarbeiter gehört zu den Produktionskosten der Landwirte, da Kosten den Gewinn reduzieren müssen sie immer so niedrig wie möglich sein ansonsten geht man pleite. Der Zweck der Produktion liegt nun mal nicht in der Versorgung der Menschen mit Lebensmittel sondern im Verkauf von Waren um einen Gewinn zu erzielen. Der Gebrauchswert der Waren ist nur Mittel zum Zweck.
Die Steigerung der Preise geht nur zu einen Teil auf die Steigerung der Produktionskosten zurück auch die Handelsmargen werden erhöht besonders bei den Treibstoffhändlern und den Lebensmittelhändlern, die Mieten steigen stetig ganz unabhängig von den Kosten.
Friedrich Engels schrieb vor 180 Jahren folgendes:
"Alle festen, eingerosteten Verhältnisse mit ihrem Gefolge von altehrwürdigen Vorstellungen und Anschauungen werden aufgelöst, alle neugebildeten veralten, ehe sie verknöchern können. Alles Ständische und Stehende verdampft, alles Heilige wird entweiht, und die Menschen sind endlich gezwungen, ihre Lebensstellung, ihre gegenseitigen Beziehungen mit nüchternen Augen anzusehen."
So wie ich den Zeitungsartikel verstanden habe geht es den Bauern um eine Verbesserung der Konkurrenzbedingungen ihrer Unternehmergruppe. Ironischer weise wollen sie ihre Forderungen genau an jene richten die ihnen die Verschlechterung der Konkurrenzbedingungen eingebrockt haben, also den Bock zum Gärtner machen.
No matter waht my german voters think, Annalena Baerbock 2022.

schmuddel

tach ock
Nichts für Ungut ,das hat alles eine Vorgeschichte wo die Bauern nichts für können . Da sollte man sich mal schlau Lesen und keine alten  Sprücke  raus suchen  ;) ich kann ja auch mal eine Bauernweisheiten suchen  ;D.
Hier mal eine Weißheit von mir die ich Irgend wo mal Aufgegabelt habe .

Erst wenn der letzte Landwirt,Handwerker und Arbeiter zu Grunde reguliert wurde. Wird man Feststellen das Freitagsschwänzer, Klimaaktivisten,Infuencer,Youtuber und Poliker nichts lebensnotwendige herstellen .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

Engels hatte sich geirrt, die Menschen erkennen ihre Situation nicht. Alle beklagen sich über die Auswirkungen der herrschenden Produktionsweise wollen sie aber weiter reproduzieren. Ganz nach dem Motto wasch mich aber mach mich nicht naß. Es geht heutzutage nicht ums herstellen sondern ums verkaufen, die Welt ist ein Geschäft.
Die Regierung macht keine Fehler sondern das was sie für notwendig hält um den Laden am laufen zuhalten und zwar so das die großen Kapitale im Spiel bleiben, da können schon mal die Kleinunternehmer über die Klinge springen. Das ist kein Unfall sondern mit ein kalkuliert.     
Wenn man die steigenden Energiepreise beklagt dann sollte man sich auch mit den Ursachen befassen. Sevim Dagdelen hat einige davon benannt. Das deutsche Industriekapital hat imperiale Bestrebungen Richtung Osten es benötigt immer mehr Absatzmärkte und Ressourcen. Nach dem die friedliche Expansion der EU an ihr Ende gekommen ist geht es mit Gewalt weiter. An fast allen Konflikten in dieser Welt ist die BRD dran beteiligt. Nach dem Willen einiger Politiker soll die Nationalökonomie auf Kriegswirtschaft umgestellt werden. Das das Interesse der Menschen nach einem erfüllten Leben nicht das Staatsinteresse ist sollte doch einleuchten.
Der Entwicklungstrend in der Landwirtschaft geht deutlich in Richtung Monopolisierung, Großbetriebe und Großchemie vernichten Kleinbetriebe und Selbstversorger. Die kapitalistischen Zentren zerstören durch Marktkonkurrenz die Ernährungsselbstversorgung in immer mehr Länder und Regionen in der Peripherie. Die Risiken der Lebensmittelversorgung werden durch diese Entwicklung ständig größer.
Die Entwicklung der Lebensmittelpreise hängt zu einem großen Teil auch von der Entwicklung der Bodenpreise ab.

schmuddel

tach ock
Aha ::-) die Bauern mussten schon vor hunderten von Jahren das letzte aus dem Acker holen  das nichts neues  wenn sie das nicht gemacht haben kam der Först im Auftrag vom König. und es wurde Niedergeknippelt .Oder halt die Kirche das nichts neues .Es wurde immer Profit geschlagen .Es kann aber nicht sein  das hir zu Lande alles den Bach runter geht und unser Geld ins Ausland verschwindet  das fängt bei den Landwirten an. Nur zum Vergleich mal ein beispiel. Wir bezahlen 12 Miliaden € Entwicklungshilfe .Die Länder lachen uns aus. Ich glaube Indien bekommt das meiste ,die waren gerade  auf dem Mond so weit sind wir noch nicht mal und hier wird den Bauern der Dieselzuschlag gestrichen der zum Ausgleich sein soll damit sie Mithalten können .Finde den Fehler!!
Habe da noch zich Beispiele das könnte ich ewig so weiter machen .Aber hab keine Zeit da ich bis 80 auf dem Bau arbeiten muß,wenn ich da dann noch hin komme da ich mit 70 einen neuen Führerschein machen soll  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

ZitatEs kann aber nicht sein  das hir zu Lande alles den Bach runter geht und unser Geld ins Ausland verschwindet  das fängt bei den Landwirten an
Doch, es ist genau so wie du es beschreibst. Es mag sein das das nicht in deinem Interesse ist aber es gibt andere die davon profitieren.

Zitatund unser Geld ins Ausland verschwindet
Es ist nicht unser Geld sondern das Geld des Staats, das erkennt man daran das wir kein Mitbestimmungsrecht über die Verwendung der Steuergelder haben. Entwicklungshilfe ist ein Mittel imperialistischer Außenpolitik, sogenannte Soft Power. 

ZitatDas ja nur der Anfang. Was die Ampel in ihrer kurzen Zeit an die Wand gefahren haben ,das werden wir noch lange Ausbaden müssen .
Hatte sich unter den Vorgänger Regierungen was gebessert oder ist es da auch immer nur schlimmer geworden? Bürgerliche Politiker machen nun mal das was man so tut wenn man die Interessen der Konzerne vertritt.

Die Zeiten des Wirtschaftswachstum in Europa sind vorbei, die Märkte sind gesättigt. Nach der Dotcom Krise 2000 und der Finanzkrise 2007 wird in Europa kaum noch investiert und die Kapitalakkumulation stottert vor sich hin. Ein zurück zum guten alten Kapitalwachstum ist nicht mehr möglich. Das globale Privatvermögen beträgt inzwischen 463 Billionen US-Dollar, ein Abbau der Überakkumulation durch Kapitalvernichtung steht vor der Tür, USA gegen China, EU gegen RU usw..   

Du hattest geschrieben das du was bewegen möchtest, was du bewegen möchtest bleibt mir bis jetzt allerdings völlig unklar.

schmuddel

tach ock
Dann bist du ja Zufrieden, dann hast du alles Richtig gemacht  ;t)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

minimax

Meine Frage ist ernst gemeint und ich bin mit meinen Lebensverhältnissen sehr unzufrieden.
Ich kenne mehrere Kleinbauern in Mecklenburg-Vorpommern keiner von denen bekommt bzw. hat die Möglichkeit Subventionen zu bekommen. 

ZitatWie soll ein deutscher Landwirt konkurrenzfähig für den Weltmarkt produzieren? X-Auflagen die im Ausland, vieles auch innerhalb der EU, nicht eingehalten werden müssen. Deutschland schreit nach mehr Umweltschutz, Tierwohl, usw. Das kostet eben. Die Kosten können aber der Großteil der Landwirte nicht weitergeben, da es einfach nicht bezahlt wird. Gleichzeitig kommen aber Lebensmittel aus dem Ausland in die EU/in die BRD mit deutlich niedrigeren Standards.

Und welche Forderungen ergeben sich jetzt daraus? Kein Umweltschutz und Grenzen dichtmachen?
Ich kann hier keinerlei Inhalte entdecken außer raus auf die Straße. Wenn ich das Risiko eingehe mir von der Polizei den Kopf einschlagen zulassen dann möchte ich auch wissen für welche Interessen ich das mache und ob das auch die meinigen sind.

schmuddel

tach ock
Es geht da rum das die Zuschüsse für die Bauern, da mit sie auf dem  Markt mithalten können  einfach ohne Grund gestrichen werden ,da die Regirung nicht Sparren will und weiterhin mit großzügigen Händen das Geld weiter in der Welt verteilen.
Deine oder Unsere Lebensmittel werden teurer da der Betrag zu 100% weiter gegeben wird . Und den ganzen Rattenschwanz was da dran hängt  wie kleine Weinbauern ,Schäfer, Landwirte, Forstbetriebe, Erdberenbauern Kohlbauern Tierbetriebe,... Dann werden Brauerreien ,Fuhrbetriebe Schlachter,Landmaschienen Werkstätten,Imker....zu machen. Schau einfach mal wer alles eine grüne Nummer hat ;) Ok, Holz wird auch teurer und Sachen aus Wolle....
Ich Esse lieber meine Grill / Bratwurst aus einer Deutschen Schlachterrei  statt aus dem Ausland wo ich nicht weiß was die Fressen, wie die gehalten werden  oder Gesundgespritzt werden  8) da es keine Kontrolle gibt.
Zum Glück bauen wir unsere Kartoffel, Erbsen,Bohnen,Karotten,Rotebeete ,Kohl,Radischen,Kürbis,Erdbeeren,Apfel,Birnen ,...selbst an. Schlehnhaben wir auch noch im Knick da könnte ich noch schnaps draus machen  ;D und brombeer saft könnte man auch noch machen  ,aber das Fressen die Vogel gerne. Da sind wir gut Aufgestellt  ;D und meine Traktoren kosten mir nichts im Unterhalt.
Wir haben das mal Überschlagen, je nach Wetter haben wir1000-1300€ mehr in der Tasche ,und ich kann einfach je nach Laune in der Garten gehen und mir einfach eine frische, saftige Karotte raus ziehen und reinbeisen  ;j1
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO