Federbein mit lila Feder + Sozius Fußrasten ab 91er XR-Modell ... passt das ?

Begonnen von KickIt87, Dezember 13, 2018, 17:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KickIt87

@ Bell Driver

Sorry für die späte Antwort aber danke für den Link und die Info´s dazu ...  :)

Das Problem ist dass ich mein Federbein nicht einfach so demontieren kann um die 'Feder zu vermessen weil ich weder
Garage, Werkstatt noch das geeignete Werkzeuch dafür habe.
Ebenso weiß ich nicht über die genauen Abmessungen Bescheid die die Feder meiner XR600R (H) Modelljahr 1987, BauJahr 09/86 hat.
... das ist halt doof.
Darüberhinaus wüsste ich nicht WO ich die richtigen Maße dazu suchen sollte; es kursieren ja sehr viele HalbWahrheiten im iNetz rum.

Aber soweit ich weiß ist da noch die originale, blaue Feder Drinne.

beste Grüße & noch einen tollen Tag
aus M
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Vielleicht hat ja jemand ein ausgebautes (mit externem Ausgleichsbehälter) rum liegen und kann mal messen.
Gruß, Jörg

KickIt87

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

timundstruppi

was jetzt messen? DM der Feder?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Hast Du eins? Federlänge (entspannt) und Innendurchmesser wären wichtig.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Ja ausgebaute, kann ich mal messen, aber nicht sofort.

An einem FB will ich auch mal ein kleines Manometer (36 bar) eines leeren Feuerlöscher ranhängen : Spielkram, wenn Zeit ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Gruß, Jörg

KH67

... man man man , die ausgebaute Länge der Feder läßt sich doch im WHB unter Verschleißgrenze nachlesen. Der Innendurchmesser ist doch auch kein Problem , wenn man die Windungsstärken vom
Außendurchmesser abzieht . Und mal einen Meßschieber an der Feder am Mopet anzulegen geht doch wirklich auch am Bürgersteig ohne Werkstatt ...
Wenn alles nichts hilft schaue ich am Samstag nach einem Federbein...

Gruss

timundstruppi

Klar,aber so entstehen Fehler!

2 mal die Windungsstärke  ;D ;D ;D

254/274mm steht noch auf einem Pappkarton draußen drauf, welche war für die PD02?Bin gerade da vorbeigelaufen, da ist aber keine Feder drin...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KH67

... genau , "Windungsstärken" , Mehrzahl , Zwei !
Nichts desto trotz sollte man ruhig ein Bisschen selbst aktiv werden , anstatt sich alles haarklein vorkauen zu lassen oder ? Sonst wird man mit dem Mopet ja nie warm...
Bei Wilbers kann man übrigens auch anrufen , mit dem Benny habe ich vor Jahren mal wegen einem Federbein für meine MadAss gesprochen , speziell um die Fedrrate ging es. Nett und kompetent. Das wird sicher heute auch noch gehen , man muss nur selber aktiv werden  ;)

Gruss

KickIt87

Hallo Leuz !
:D

Denke dies ist wohl meine letzte Message vor den Feiertagen ...

@ wedotherest
Klar, wäre klasse wenn das jemand machen könnte und die OriginalFeder (blau) in ausgebauten Zustand vermessen könnte.
Wie geschrieben; hab keine Werkstatt und trotz der These dass man dafür weder ausbauen muss noch eine Werkstatt sondern nur einen
Messchieber braucht (den hab ich sogar) ist es immer so ´ne Sache mit dem ZeitFaktor.
Tut mir leid wenn ich mir aus "Bequemlichkeit " immer alles vorkauen lasse ... nur ist es nicht so einfach

@ timundstruppi
Super wenn Du das machen könntest ... es besteht keinerlei Zeitdruck dabei.
Wenn Du dazu kommst und es eine vergleichbare Feder ist (also blau, die 09/1986 verbaut wurde) dann wäre es natürlich sehr hilfreich.


@ KH67
Ich würde sehr sehr gerne selbst aktiv werden; nur leider hab ich kaum zeit dafür.
Die Feder mit dem MessSchieber zu vermessen ist auch eine recht vage Sache wenn man nicht weiß wie/wo man ansetzen muss und worauf zu achten ist.
Blöd bin ich nicht ... nur bin ich leidergottes auch kein "Schrauber" da es mangels Zeit/Örtlichkeit einfach kaum möglich ist
(abgesehen von nicht vorhandener, geeigneter Örtlichkeit sowas zu tun).
Übrigens: Bist Du nicht derjenige, der auch eine DV selbigen Baujahrers hat ?
Du hast Doch da mal eine Story angefangen dass Du nun endlich wieder so eine XR DV hast genau wie Jene die auf der WebSite zu sehen ist.
Aus dem Grund hatte ich ja schon 2x eine PM mit gewissen Fragen an Dich geschrieben um es nicht HIER breittreten zu müssen ...
...nur kam leider keinerlei Antwort.
Die Frage nach dem "Warum" bleibt ... hab ich Dir etwa mal (auf pragmatisch, gut deutsch) "an´s Bein gepisst" mit irgendeiner geschrieben Äußerung hier ?
Wenn ja, dann hab ich es sicher weniger dramatisch gemeint als es sich vielleicht gelesen hat und nur mal bei allem Respekt etwas " auf die Finger gehauen " ...
... hab aber auch Du Dank für die Beteiligung am Thread - finde ich toll.



Also dannn ... vielen Dank Leute für Eure Beiträge - es freut mich sehr !
:)

Also habt tolle Feiertage, bleibt gesund und bis bald mal wieder
;r1

beste Grüße aus M
robin

Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

SB3

Es gibt doch bei der XR eigentlich nur die "schlanken" alten Federn (DV).
und die "dickeren" neuen (EV).

Zumindest die "neueren" haben glaub ich asymmetrische Enden,
also eine Seite enger wie die andere.


Wenn man nicht bereit ist sich in das Mopped einzuarbeiten, dann
ist die XR das falsche Mopped ...... das war aber schon immer so.
Ciao
        
         SB3

KickIt87

@ SB3

Nja, das ist es eben mit dem "eigentlich" ... dazu kenne ich mich viel zu wenig aus mit der Materie.
Im iNet stehen viele HalbWahrheiten und Ansichten; so bin ich froh es hier (wie jetzt z.B. durch Dich) erfahren.
Damit weiß ich es dann auch.
...ich "wachse mit" mit der Sache.

Wie auch bei anderen Fahrzeugen als auch auf fast alle anderen Bereiche übertragen kocht Honda ja auch nur mit Wasser.
Es gibt auch andere PackageTeile von vielen kleineren Honda-Bikes die 1:1 indetisch sind mit denen die auf/ an der XR verbaut wurden.
Andernfalls würde es ja sonst die EntwicklungsKosten sprengen ...
Nur muss man wissen WELCHE Teile das eben sind und worauf zu achten ist.
So ist es im Rückschluss auf die Feder eigentlich irgendwie logisch dass es wenige Varianten gibt dea es nur eine vor der ModellPflege und eine
nach dem FaceLift gegeben hat.
ABER wissen muss man es eben  ;D

Meine Bereitschaft mich in die "Materie" XR einzuarbeiten nahezu uneingeschränkt hoch; aber leider abhängig von der Zeit die
eben übrig bleibt nachdem alle anderen überlebenswichtigen Sachen des Lebens gemacht wurden.

beste Grüße aus M
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -