Touren gesucht Oktzitanien/Piemont Provinz Cuneo

Begonnen von Ollih, September 07, 2015, 07:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ollih

Moin alle zusammen,

Anfang Oktober ist es wieder so weit, es geht eine Woche ins Piemont, genauer gesagt nach Vernante in der Provinz Cuneo!

Ich habe zwar schon das eine oder andere Touren zusammen, aber wer weiß, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen guten Tipp!

Die bekannteren wie Assieta, Sommelier etc. sind schon auf der Liste, aber meistens gibt es dann hinterher die guten Tipps in Form von "Wart ihr auch auf dem xxxx, der besonders toll und viel besser wie die Assieta?"!

Wer also noch solche Dinger auf Lager hat oder eine besonders gute Webseite mit Touren kennt, dem wäre ich für solch einen Dankbar!


Ganz speziell würde mich der Mt. Chaberton interessieren, der ist ja soweit ich das sehen kann gesperrt, ist einer von Euch die letzten 1 oder 2 Jahre dort gewesen?


Gruß und möge Euch der Freitag schnell heimsuchen!

Oliver

woskarl

Moin,

für die Region die Du befahren möchtest, könnte es schon fast etwas spät sein. (Kälte,Schnee usw.)
Der Chaberton ist (glaube ich ) zur Zeit das Teuerste was Du dort zur Zeit befahren kannst.Mir wurden Summen von >€ 800,- genannt (natürlich nur wenn Sie dich  greifen.. ::-))

Ich war in diesem jahr in den Seealpen unterwegs und kann die nur empfehlen.Ist vom Wetter etwas angenehmer und die Strecken sind deutlich (!!) leerer als im Piemont.
Du musst aber leider auch 200km weiter fahren.....

Viel Spaß und bring mal `n paar Bülders mit

woskarl

Ollih

Wir waren letztes Jahr in der ersten Oktoberwoche dort unterwegs und hatten bis auf einen Tag Regen feinstes Wetter!

Schaun mer mal :)

Kapatenbär

Letzte Woche war auf dem Chaberton Schnee oberhalb der letzten Plattform. Sommereiller dito.
Jafferau/Fort Bramafant. Der Tunnel ist gesperrt und auf beiden Seiten verhindert ein Erdwall die Durchfahrt. Mit Trialern und leichten Enduro`s möglich.
Kostenpunkt aktuell 280 Teuro ;D. Durch den starken Regen sind einige Wege abgerutscht. Linksseitige Auffahrt zum Col Rho ist lebensgefährlich.
Wir kamen von Oben und haben gekämpft. Am Refugio Guido Rey mußten Enduristi aus der Schweiz von der Forestrale gerettet werden und die Maschinen aus einem Bergbach geborgen werden.
Am 3-4 Oktober hat die Forestrale Großkampf Tage angesetzt. Keine Singles befahren um Chateau Beoulard Millaures und entlang der Assietta in Richtung Pragelato.

Ansonsten gilt eine offene Auspufftüte weißt der Carabinierie den Weg

Ollih

So, wir sind wieder retour, dass Wetter war zum Glück ziemlich gut, aber über 2000 Meter meist Schnee!
Die Tourenplanung war damit größtenteils für die Füße, aber wir hatte trotzdem ne Menge Spaß.

Am ersten Tag sind wir mal über den Tende, der Weg nach oben war frei, Oben lag dann noch ne Menge Schnee.




Abwärts waren noch 2 Schneefelder im Weg, wir dachten, kein Problem das bisschen Schnee und hatten dann ganz schön gewürgt bis wir durch die glitschige Pampe durch waren  >:(

Wir sind dann weiter nach La Brique und dort durch die Wälder gehoppelt, alles wunderbar, bis ich mich verfahren hatte und einen ziemlich steilen Waldweg hoch bin und kurz vor dem Ende gepennt hatte und aus der Spur kam.
Alle Versuche weiter zu kommen sind gescheitert und wir haben dann den Rückweg angetreten.

Am nächsten Tag ging es wieder Richtung La Brique, hinauf zum Col Linaire und weiter zum Monte Saccarello, leider hat mich dann kurz vor dem Saccarello ein platter Hinterreifen erwischt, kein Reifenhalter drinnen und schon war das Ventil ab :(
Also im Schritttempo zurück nach La Brique, ein echter Eiertanz mit gefühlten 20 Kilometern, aber der Heidenau hat gute Notlaufeigenschaften bewiesen :) (Runflat sozusagen!)


Nach den ersten beiden Tagen war eines ganz klar, meine Kondition ist zur Zeit echt Sch***, da muss ich mal wieder bei!

woskarl

Zitat von: Ollih in Oktober 11, 2015, 09:59 VORMITTAG
So, wir sind wieder retour, dass Wetter war zum Glück ziemlich gut, aber über 2000 Meter meist Schnee!
Am ersten Tag sind wir mal über den Tende, der Weg nach oben war frei, Oben lag dann noch ne Menge Schnee.
Abwärts waren noch 2 Schneefelder im Weg, wir dachten, kein Problem das bisschen Schnee und hatten dann ganz schön gewürgt bis wir durch die glitschige Pampe durch waren  >:(

...wir sprachen bereits drüber...... ;D ;D ;D

schön das es Dir gefallen hat!!

gruß
woskarl

Ollih

Die Maira Stura hatte leider zu viel Schnee um mit Endurobereifung durchzukommen, aber die Auffahrt war wie immer Klasse!



Wir sind dann später noch über Carraglio, Valgranna mit Abstecher nach Campofei zur Maira Stura hoch und sind dann weiter ins Mairatal gefahren.

Aber die XR vor den Schneebedeckten Bergen schaut doch gut aus.