Lima - Kabelbaum - Fragen

Begonnen von Ole_93, April 19, 2021, 14:16 NACHMITTAGS

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wedotherest

Lies doch mal und arbeite alles ab.
- Motorrad an machen
- Das Kabel was von der Lima zum Regler geht am Regler (am Doppelanschluss) abziehen  und den Wechselstrom direkt am Kabel von der LiMa messen.
- Kabel wieder anschließen und nun direkt am Doppelanschluss messen.
Dann sehen wir weiter
Gruß, Jörg

Ole_93

Das habe ich ja bereits gemacht.

Zitat von: Ole_93 in April 19, 2021, 18:32 NACHMITTAGS
Zunächst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe jetzt noch mal ordentlich und vor allem Beide auf Wechselstrom gemessen. - Da habe ich vorher vermutlich Fehler gemacht.

S/Blau mit Regler zu Masse gemessen: 19V max.   <- meint Regler angeschlossen.
S/Blau ohne Regler zu Masse gemessen: 90 V max.    <- heißt Regler abgeklemmt.
S/Rot direkt zu Masse gemessen: 100 V max.

Wiederstand:
S/Blau zu Masse gemessen: 18 Ohm
S/Rot zu Masse gemessen: 690 Ohm

Mein Regler hat auch nur zwei Anschlüsse.
So einer wie auf dem Bild ist bei mir verbaut.


Gruß Ole

wedotherest

Sicher richtig gemessen? 19V mit Regler ist eindeutig zuviel. Miss das nochmal.
Auf jeden Fall alle Leitungen und auch die Birnen kontrollieren. Letztere können nicht nur durch brennen, sondern auch Kurzschlüsse erzeugen.
So einen Fall hatte ich schon.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Wie gemessen?
Mit Luigi Galvani Froschschenkelgalvanometer gemessen? ;D

True RMS Gerät?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Hier noch ein Link zum Schaltplan mit 2/3-Draht LiMa. Aber der wird Dir nicht viel bringen.....
http://www.enduro-stammtisch.de/xr/xr9193.htm

Ausserdem schreibst Du dass das Problem erst besteht seid Du "etwas" am Kabelbaum gemacht hast.
Logischerweise müsste es wieder gehen wenn Du dieses "etwas" zurück baust.

Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe der bissle mehr Ahnung hat.
Gruß, Jörg

minimax

ZitatHabe jetzt noch mal ordentlich und vor allem Beide auf Wechselstrom gemessen.
Du hast nicht den Strom gemessen sondern die Spannung ;)

timundstruppi

 Ach,... U und I messen, um den Innenwiderstand zu berechnen... ;D ;D ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

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Dieter

Die Spule für alle Verbraucher ausser Zündung ist tot.
Warum sie tot ist? Weil, wenn man an eine 55W Lima Verbrecher für mehr als 55W anschließt, dann hat sowas aa ähnliches wie einen Kurzschluss.
Der Innenwiderstand der Spule ist das, was warm wird, sie brennt durch.

Was jetzt passiert ist?
Meine Glaskugel sagt, daß die Spule vorher schon eine weg hatte, jetzt hast Du geputzt und damit die äußeren Widerstände verringert.
Bitz, Spule durch.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

minimax

Die Generaltorwicklung kann man unkompliziert mit einer Glühlampe mit entsprechender Leistung(oder mehrere kleine in Reihenschaltung) prüfen. Die Lampe an der Wicklung anschließen und wenn man Gas gibt muß sie hell leuchten.

timundstruppi

Zitat von: minimax in April 26, 2021, 02:16 VORMITTAG
Die Generaltorwicklung kann man unkompliziert mit einer Glühlampe mit entsprechender Leistung(oder mehrere kleine in Reihenschaltung) prüfen. Die Lampe an der Wicklung anschließen und wenn man Gas gibt muß sie hell leuchten.

Meinst du parallel? ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
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minimax

Sorry, wenn die Last erhöht werden soll dann die Lampen parallel schalten.