87er XR Doppelvergaser durch AU gefallen

Begonnen von Knoxville87, Mai 03, 2021, 21:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knoxville87

Danke für die Info.
Pauschal kann man keine Aussage treffen um wieviel Prozent CO magerer das Gemisch mit einer Umdrehung wird?

Einfachste wäre dann nämlich einfach Gemisch vom Stand der durchgefallen AU dementsprechend die Schraube weiter raus zu schrauben bzw. noch weiter um innerhalb des Maximal Wertes sicher zu liegen für die Prüfung.

Welcher Wert sollte denn hier idealer Weise vorliegen, was ist am gesundesten für den Motor?



wedotherest

3-4 Vol%
4,5 ist die höchst zulässige Grenze.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Zuviel: Kühlt, führt aber zur Ölverdünnung.
zuwenig, NOx Schleuchder und der Motor wird heißer, wobei das Standgas relativ egal ist.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Dieter

Ich vermute - wie gesagt, nie gemessen - dass es 5-6% CO waren, als sie in Japan vom Band gefallen ist.
Das kuehlt schoen und macht das Standgas stabil.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

Knoxville87

War heute kurz beim Honda Händler um die Ecke um nochmals die Werte zu messen, war wieder bei ca 7-8% und konnte nicht weiter runter gedreht werden.
Uns ist dann aufgefallen das ein Stehbolzen am Krümmer lose war und er hier Luft zieht. Er meinte das kann auch Abgas seitig dafür verantwortlich sein und das der Fehler für den zu hohen co Gehalt da der Luftfilter neu ist und auch sonst kein Loch zu sehen ist vor dem vergaser.

Ist die Theorie richtig das der undichte Krümmer für ein zu hohen co wert verantwortlich ist?

timundstruppi

wird  magerer bei Nebenluft! Egal ob vor oder nach dem Motor
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Knoxville87

Wieso hab ich dann so verdankt hohe Werte?
Dann kann es nur noch am vergaser selbst liegen?
Kann da eine Nadel falsch eingehängt sein das solch hohe Werte zu verantworten hat?
Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

timundstruppi

Schwimmerstand? Überprüfe mit kommunizierenden Röhren! L und R. Choke geht Ganz rein? Schwimmerkammern nicht vertauscht?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

kaumfahrer

moin!

meine ev hatte beim letzten tüv auch erst probleme mit nicht einstellbarem co2. glücklicherweise hat der prüfer lange nicht aufgegeben und irgendwann war es plötzlich einstellbar. der mann meinte, es könne sein, dass sich irgend ein krümel irgendwo gelöst hat.

will sagen: sind die vergaser (bzw. besonders der erste, der 2. sollte ja im leerlauf eigentlich zu sein) gründlich gereinigt?!

grüsse!

Knoxville87

Ne wurden seit ca 1,5 jahre nicht mehr gereinigt und lag jetzt auch mehrere Monate ausgebaut in der Werkstatt.
Ich werd den vergaser nächste Woche ausbauen und komplett reinigen in der Hoffnung hier den Fehler zu finden.
Evtl ist auch der Schwimmerstand zu hoch und die Nadel falsch eingehängt.

kaumfahrer

nadel zu hoch ist zumindest gemäß dieser drei bildchen eher nicht für das leerlaufgemisch zuständig... :-\



grüsse!

minimax

ZitatIst die Theorie richtig das der undichte Krümmer für ein zu hohen co wert verantwortlich ist?
Nein, die Nachfolge Modelle wurden mit einem Sekundärluftsystem ausgestattet welches die Abgase mit Luft anreichert um den CO Gehalt zu senken.

timundstruppi

https://de.wikipedia.org/wiki/Sekund%C3%A4rluftsystem

Der Motor läuft weiterhin fett aber, aber Luft wird ins Abgas angeblasen. KAT wird schneller warm und kann CO und HC oxidieren, da nun wieder O2 im Abgas.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Knoxville87

Hab heute den vergaser ausgebaut und zerlegt.
Dabei ist aufgefallen das die Düse vom primär vergaser auf der zweit fettesten Einstellung eingestellt war, die Nadel vom sekundär vergaser war auf der zweit magersten Einstellung.
Hab die primär Nadel jetzt auch auf die zweit magerste sprich die 2te Kerbe von oben gehängt.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe hat diese Einstellung kein Einfluss auf den co wert im standgas?

Ansonsten war auch nichts verschmutzt oder eine Düse zugesetzt, zumindest nicht sichtbar.
Schwimmerstand ist auch korrekt eingestellt.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende wenn ich jetzt nicht innerhalb der 4,5 % co kommen sollte....

wedotherest

Nadel hat wenig bis gar nichts mit dem Leerlauf zu tun. So ist die korrekte Einstellung:



Schraub mal das Chockeventil raus. Nicht dass da die untere Nadel fehlt.....
Gruß, Jörg