XR600 - Forum
Allgemeines => Eventkalender => Thema gestartet von: Steevan am April 19, 2020, 10:51 Vormittag
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Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen neuen Chokeklappe aus Flugzeugaluminium vom Enduroshop bestellt. Diese klappe hat zudem noch zwei Luftbohrungen drin. Problem ist jetzt das der Motor schlechter anspringt. Hat jemeand eine Idee woher ich eine Chokeklappe z.B vom Grashopper bekommen. Ich finde im Forum das Mitglied Grashopper nicht. Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar
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Na muss du daraus einen Event machen?
Kommen wir alle zum Basteln zu dir? ;D
Nimm die von Dennis Hopper ;)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/xr-600-ersatz-chokeklappe/1357745765-306-7166
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tach ock
veranstaltungen sind doch noch verboten ;D ;D
gruß schmuddel
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Danke für die Info. Hat diese Klappe bereits wer eingebaut? Gibt es kein Problem mit zurückfeuern? Warum ist das Teil vom Originalen Vergaser eigentlich klappbar und mit Federung bestückt? Würde mich über eine Antwort freuen.
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Die meisten haben dieses klappe eingebaut.
Wenn die Klappe nict federn gelagert sein würde, würde der Absterben, da er zu wenig Luft bekommt, bzw. nicht hochdrehen. Selbst im LL stellt die sich schon an. Mit Mehr Luftbedarf bei Drehzahlen über LL eben weiter.
Beim PKW gibt es sogar noch wide open kick. Wenn man Vollgas gibt, wird die mechanisch weiter geöffnet, nicht nur durch UD des saugenden Motors. Geht man vom Gas, wird die alte Stellung wieder eingenommen.
Oft wird auch die Drehzahl angehoben beim Choke ziehen (XL500R) über eine Kurvenscheibe.
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Danke für die Info. Hast du auch die Erfahrung gemacht, das bei Klappen wie XR´s only, oder Enduroshop mit den zwei Löchern die XR schlechter anspringt?
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@timundstruppi: ganz hab ich den Sinn der kleinen gefederten Platte auf der Chokeplatte jetzt noch nicht verstanden. Vor allem öffnet die sich ja nur Richtung Luftfilter, soll heißen durch Ansaugunterdruck kann die ja gar nicht öffnen?
Hab mich das letztens gefragt als ich den originalen Vergaser wieder eingebaut hab. Die einzige Erklärung, die ich für mich hatte wäre Zurückfeuern gewesen, wo die Klappe sozusagen als Notventil herhalten könnte, damit es nicht den Choke zerlegt.
Hatte schon den Verdacht, dass irgendwer die Klappe falsch rum eingebaut hatte, aber ist richtig so. Die kleine Klappe auf der Luftfilterseite.
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... Hab mich das letztens gefragt als ich den originalen Vergaser wieder eingebaut hab. Die einzige Erklärung, die ich für mich hatte wäre Zurückfeuern gewesen, wo die Klappe sozusagen als Notventil herhalten könnte, damit es nicht den Choke zerlegt.
Sehe ich auch so. Deshalb wird die Klappe auch "Back-Fire plate" genannt.
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Leuchtet ein das diese originale Chokeklappe mit Feder gegen das Zurückfeuern ist. Wie ist es mit der Platte von Grashopper. Hat jemand schlechte Erfahrungen hier bezüglich rückfeuern? Das sollte ja dann auch nur beim Kaltstart passieren! Wenn die Klappe offen ist ist ja der Luftstrom frei.
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Die gesamte Chokeklappe ist federnd außermittig gelagert udn Öffnet sich durch den UD des saugenden Motor.
Beim Backfire schließt sie, da kann der Deckel der PD02 fliegen gehen (Plastikkappe), da der Kolbenschieber nach oben knallt.
Das hat man wohl durch die kleine Klappe in der Chokeklappe versucht zu verhindern, aber dadurch eine neuen Gefahrenquelle geschaffen, wenn diese zerbricht und durch den Motor wandert.
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Ach so ist die Geschichte... wieder was gelernt! ;D
Dann ist das mit den Löchern ja wirklich ein blödes Problem.. Evtl. ein kleines Blech drüber löten und die ganze Platte gleichmäßig erhitzen, damit sie sich nicht verzieht? Wieder lösbare Verbindungen würde ich an der Stelle klarerweise nicht anbringen.
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Welche Löcher?
Die in der Ersatzklappe? Lassen, sind klein genug!
An den Schrauben das Gewinde "beschädigen", um eine Hemmung gegen lösen zu haben. Oder Körnerpunkt..
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Wie gesagt, ich habe die Platte mit zwei Löchern drinnen. Seit dem springt die XR nicht so gut an. Mit der originalen Chokeklappe immer nach dem ersten Kickstart. Alle Einstellungen am Vergaser habe ich nochmals überprüft. Ich habe mir jetzt die oben genannte Klappe vom Grashopper bestellt. Werde wieder berichten ob das Starten der Maschine mit dieser Platte ohne Löcher besser ist. Wenn der Motor warm ist, ist es sowieso kein Problem
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Ich weiß nicht wie groß deine Löcher sind.
Fahre 2 DV (PE+PD04), 2 PD02, zwei EVs sind im Aufbau, also noch beim Sammeln/Planen... ;D
Sohnemann hat eine u.a. auch eine EV. Wie groß dort die Löcher sind, weiß ich nicht oder ob nur die beiden Schraubenlöcher vorhanden sind.
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... Ich habe mir jetzt die oben genannte Klappe vom Grashopper bestellt. ...
Wo bekommt man denn die? Ist das ein noch aktiver Forumsuser? Lese überall nur "Grashopper" ;D
Ich werd wohl eh wieder auf den TM42 umbauen, aber falls nicht wärs interessant. :)
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Moin,
bei Kleinanzeigen mal XR600 Choke eingeben, ich glaube das ist er :)
Zum Verhalten, meine EV hat auch eine Chokeklappe ohne Löcher. Mittlerweile bekomme ich sie nach dem ersten oder zweiten Kick zum Laufen.
Sonst keine Veränderung feststellbar.
Die Klappe soll sonst beim Backfire wohl verhindern, dass es entweder den Vergaser sprengt oder vom Stutzen hüpfen lässt (was doof wäre im Gelände).
Durch Backfire können Motorräder auch abbrennen (deshalb das Sieb im Lufigitter).
Bisher hatte ich nur bei meiner DV und meiner XL500R backfire, gab dann einen Klapps auf den Hintern durch die Druckwelle aus dem Lufi :D
Hab dann sicherheitshalber nach geschaut, ob was brennt oder so, aber nix. Bei der EV noch gar nichts gehabt.
LG Tim
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siehe Antwort #1 ;)
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Danke euch beiden, die gedankliche Brücke konnte ich nicht schlagen! ;D
War der Auffassung, dass es um die 650R geht, also wird die Klappe bei meiner vmtl. eh nicht passen. Dann muss wohl wieder der TM42 rein. ;D
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tach ock
jo die klappe soll das verschlucken beim rückschlag verhindern und fals das doch mal knallt im vergaser haben die schlauen leute von honda den luftfilter geschützt duch ein flammen gitter ;D
gruß schmuddel