Radnarbe in der felge zentrieren

Begonnen von BENJAMIN, Juni 29, 2021, 12:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BENJAMIN

Hallo.✌️
Ich brauche Hilfe bei meiner xr600r BJ. 1987.
Ich wollte gerne neue Felgen und speichen haben, deshalb habe ich mir original getreue Felgen und speichen sowie nippel gekauft. Die radnarben sind aber alt geblieben. Jetzt wollte ich dass alles vom Fachmann einspeichen lassen. Aber jede Firma hat mir gesagt sie brauchen erst die Daten von der zetrierabweichung der radnarbe, da die radnarbe nie mittig in der felge sind (axial) sondern meist leichte Abweichungen haben.
Zweite Option wäre, ich gebe ein originales Ersatzrad Rad von einer 1987er mit. Habe ich aber leider nicht mehr da.
Nun weiß ich nicht wie ich an die Daten r ankommen soll, da sie im Internet nicht zufinden sind.

Kann mir jemand vielleicht bei meinem Problem helfen?

wedotherest

Wenn Du in der Nähe von Tübingen wohnst kannst Du Dir gerne mein altes Hinterrad als Vorlage abholen und dann wieder bringen.
Verschicken kann ich leider nicht.

Ach ja..... und, willkommen bei den XR-Verrückten. :D
Gruß, Jörg

BENJAMIN

Oh vielen dank fürs angebot.
Dass ist sehr freundlich. Nur leider wohne ich oben bei Hamburg. 7h von dir entfernt.

wedotherest

Da oben gibt es ja einige XR-Fahrer. Ich hoffe, das Dir einer von denen helfen kann.
Gruß, Jörg

XR1987

Hallo,

Weiss nicht wie genau das sein muss. Gelbes Lineal liegt plan auf dem Rand der Bremstrommel. Von der Ebene sind es 25mm zum Aussendurchmesser der Felge,

BENJAMIN

Dass müsste eigentlich so passen. Vieleicht könnte man das Maß auch noch von der anderen Seite messen zum gegen kontrollieren.
Dass freut mich sehr dass jemand sich die Mühe für mich macht. Hat mir sehr weiter geholfen  :)
Vielen Dank euch.


XR1987

Kein Problem.

Von Ebene Kettenblatt Aussenseite zum Felgenkranz sind es 60 oder 61mm. Zur Kontrolle: Axialer Abstand zwischen den zwei Messebenen (von Kettenblatt zu Bund Trommelbremse) ist 160mm.

BENJAMIN

Alles klar.
Dann kann es ja jetzt weiter gehen.
Vielen Dank.  :)

wedotherest

Na, geht doch. :D
Beim messen von der Kettenblattseite muss man bedenken das der Bund der Nabe nicht ganz bis an die Ebene des Kettenblattes reicht. Die 1,2 oder 3mm muss man noch abziehen vom Maß.

Gruß, Jörg

xr

und beim Felgenring ist zu bedenken, dass die Hörner nicht unbedingt gleich sind
(habe 2 grundliegend verschiedene)
die Nabenmitte hingegen, die ist unmissverständlich und sollte passen

schmuddel

tach ock
aus welcher ecke kommst du denn ?
grüße aus krempe
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO