Autor Thema: Suche Gehäuse für Motor XR 600  (Gelesen 4203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #15 am: Februar 04, 2021, 09:17 Vormittag »
Alles klar; Falls doch, steht das Angebot: Wenn Ihr den vermurksten Sitz für die Passhülse auf 9 oder 10mm aufbohrt ist eine Buchse zum Einsetzen schnell gedreht.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #16 am: Februar 04, 2021, 09:21 Vormittag »
Die Idee hatte ich auch schon und hab auch einen Freund der mir das drehen könnte.
Das wäre aber die allerletzte Möglichkeit da was zu "murksen". :D
Aber vielen Dank für das Angebot.  :)
Gruß, Jörg

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #17 am: Februar 04, 2021, 10:29 Vormittag »
@ surfdog
... auch wenn Dir damit nicht geholfen ist; tut mir echt leid für Dich was da gerade ab geht.
Das ist echt nicht schön allem voran da ja vermeintlich richtig Kohle für gelöhnt wurde  :-[ :P
... wie die heutige Welt eben so oft ist - fies und profitgierig.
Ich hoffe ihr bekommt das hin und drücke Euch die Daumen ...
Kopf hoch; das wird schon ...  :D

best Greez aus M
& alles Gute
der Robin
 ;)

Danke!
Wer den Schaden hat :-)
Am liebsten wären mir natürlich die beiden hälften und alles wird gut damit.
Schauen wir mal ob sich was findet...
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #18 am: Februar 04, 2021, 10:37 Vormittag »
Zitat
in diesen Motor sind schon Unsummen versenkt worden.
Das spielt nun mal leider keine Rolle.
Zitat
Wie teuer soll der Motor werden?
Es müssen halt die notwendigen Dinge gemacht werden. Deshalb finde ich es auch sinnvoll die Kosten zwischen einem Austausch und einer Reparatur zu vergleichen. Wenn M.C. Kohn ein intaktes Motorgehäuse stiftet hat sich das Problem ja erledigt.

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #19 am: Februar 04, 2021, 10:41 Vormittag »
Was für ein Gehäuse brauchst Du? Silber oder Schwarz? links oder rechts?

Vlt. hab ich noch den einen oder anderen.....

Grüße

m.c.


Silber wäre das richtige!
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #20 am: Februar 09, 2021, 08:31 Vormittag »
Die Motorhälfte ist jetzt bei einer Spezialfima die hauptsächlich Alu-Spezalteile für Airbus, Daimler etc. baut.
Diagnose....... keine Chance die Schraube raus zu bekommen (wie vermutet).
Das Loch wird nun zu geschweißt und ein neues M6-Gewinde gesetzt. Das ist dann zwar nicht so tief und auch die Passhülse fällt weg,
aber das sollte dann trotzdem gehen.
Gruß, Jörg

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #21 am: Februar 09, 2021, 12:21 Nachmittag »
Das ist doch Pfusch. Vielleicht sollte Marc mit dem Gehäuse zum Zahnarzt gehen.
Es gibt folgende Möglichkeiten den Schraubenrest zu entfernen: bohren, fräsen, schleifen und erodieren. Ein HM Bohrer und eine Säulenbohrmaschine sollten dafür reichen. Hobbymäßig geht auch ein Dremel mit Kugelkopffräser. Zur Not kann man auch ein Steinbohrer nehmen und den Hartmetalleinsatz um schleifen.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #22 am: Februar 09, 2021, 13:27 Nachmittag »
Ich war bei 2 hier ansässigen Motorenbauern die das Teil nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden
und der Spezialbetrieb der sich ausschließlich mit allen möglichen Alusorten auskennen.
Die haben auch das nötige Equipment zu erodieren ect.
Aber wenn selbst die sagen dass das damit aufgrund der viel zu geringen Wandstärke nichts wird (ausser das das teil dann wirklich in den Schrott kann)
dann glaube ich denen.
Glaub mir, ich setze hier schon alle Hebel in Bewegung.
Und..... so wie der Bereich jetzt aussieht......... das war eine Motorbaufirma.
Gruß, Jörg

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #23 am: Februar 09, 2021, 13:58 Nachmittag »
Leute, jetzt mal ehrlich... Suchbegriff XR 600 Motor bei Ebay-Kleinanzeigen eingegeben und sofort fündig geworden (Motorgehäuse 30 Euro). Außerdem hatte M.C. Krohn doch was angeboten. Wenn der Themenstarter mal ein Update geben würde, dann wäre vielleicht die ganze Diskussion um eine Reparatur überflüssig. ;)

Just my 2 cents
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #24 am: Februar 09, 2021, 14:06 Nachmittag »
Habe bis jetzt noch kein Angebot bekommen - schaue aber gleich mal bei ebay
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #25 am: Februar 09, 2021, 14:09 Nachmittag »
30€... wo? Hast Du einen Link?
Klar bekommt man die bei eBay. Aber eben eBay USA. Kleinanzeigen hab ich auch schon abgegrast.
Das war das erste wo ich geguckt hab und der M.C. hat sich leider noch nicht gemeldet.
Gruß, Jörg

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #26 am: Februar 09, 2021, 14:24 Nachmittag »
Hey.... 900SS
Merci bene........ Hoffentlich klappt es damit.
Ich such ja nun auch nicht jeden Tag......  ;D
Gruß, Jörg

Offline surfdog

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Surfdog
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #27 am: Februar 09, 2021, 14:40 Nachmittag »
Ist schon weg - nur noch nicht gelöscht. Der Mann schaut aber nach einem Schraubensatz - wenigstens was :-)
Dankeschön!!
Früher 85er und 87er XR 600
Jetzt 90er XR 600
92er XR 600
95er XR 600
Warum habe ich die alten nicht behalten :-(

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #28 am: Februar 09, 2021, 15:02 Nachmittag »
Mist......
Gruß, Jörg

Offline 900SS

  • Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 450
Re: Suche Gehäuse für Motor XR 600
« Antwort #29 am: Februar 09, 2021, 15:37 Nachmittag »
Ja, das ist natürlich echt schade. Damit hätte Jörg ne gute Grundlage gehabt. Aber bei Kleinanzeigen ist immer mal was drin. Manchmal auch bei Ebay. Also beim nächsten mal nicht zu lange daddeln, sondern zuschlagen.  ;)

Vielleicht mal als Gesuch bei Kleinanzeigen reinsetzen.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!