tach ock
ich finde das immer lustig wenn die leute sagen das die mit ein paar Pferde überfordert sind
die xl hat noch nicht mal 30 ps und die xr600 hatte orginal bei mir auch keine 44 ps sondern 38 am rad
dann kommt dann dazu schalldämfer raus und duch die lautstärke fühlt sich das alles gleich schneller an was eigentlich das gegenteil ist
das frist bestimmt 1-3 ps leistung
dazu kommt die werksstreuung da nicht jede kiste die gleichen ps haben
der karakter von den alten einzylinder sind natürlich was ganz anderes als die dinger von heute das alles eine sache von lang/kurzhub und schwungmassen und die getriebe übersetzung das man natürlich mit ritzel und kettenrad noch mal überarbeiten kann
aber der große knackpunkt ist halt die gefühlte leistung und halt das was wirklich rauskommt das sind halt welten
daher sone 650er xr mit 50 ps ist schon gute leistung die muß man erst mal auf den boden bringen
das pendeln bei den enduros kommt vom kotflügel den abbauen und alles ist gut
vieleicht noch reifen nachwuchten
und
sone 500er kann echt mehr leistung haben als eine 600er ist halt wieder die nummer kurzhub wenig schwungmasse schneller auf drehzahl das hat aber auch nachteile von schnelles ausploppen bis hin zur nervösen gasannahme was sich zappelig an fühlt um unteren drehzahl bereich da bluppert son langhub schöner rum
gruß schmuddel