US Masken mit E-Prüfzeichen?

Begonnen von Heizschnucke, September 16, 2018, 18:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heizschnucke

Moin zusammen.....
..... gibts die? Ich  habe anmeiner XR eine US Maske mit einem Klarglasscheinwerfer, also keine Streuscheibe, mit einem E-Prüfzeichen (E4). Auf meiner alten US Maske ist nur der Hersteller Stanley verzeichnet. Oder ist das Prüfzeichen ein Fake?. Danke für Eure Antworten.
Gruß Heiko

mxmogli

Die Masken mit e Zeichen sind nicht Original

Pedro

...und Klarglas deutet auf ein KTM-Teil hin, daher auch das E-Zeichen.

Wäre insgesamt TÜV-konform.

Wenn Stanley Scheinwerfer, dann muss der auch in den Papieren drinstehen, sonst gibt es Probleme, weil der eben kein E-Zeichen hat.
Gruß,
Peter

Cooper

Zitat von: Pedro in September 16, 2018, 20:43 NACHMITTAGS
...und Klarglas deutet auf ein KTM-Teil hin, daher auch das E-Zeichen.


Gibt es einen KTM Scheinwerfer der in die US Lichtmaske passt ?

Grüsse Cooper
XR600R 1986 DV
XR600R 1986 (Supermoto Umbau)
XR600R 1988
XR400R 1999

Pedro

Muss man halt ausmessen.
Bei meiner ehemaligen Yamaha TT 350 konnte man mit minimalem bearbeiten der Lichtmaske einen KTM Scheinwerfer unterbringen.
Gruß,
Peter

schmuddel

tach ock
was hast du im schein stehen ?  lichtanlage geprüft oder  so irgend einen spruch dann brachst du kein e zeichen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

mtx200

Gibt es eine "US-Maske" mit E-Prüfzeichen und separater Standlichtbirne in Flash Red als Nachbau?

KH67

Hallo , mal etwas Grundsätzliches : Es gibt keine " US-Masken " und hat es auch noch nie auf diesem Planeten gegeben ! All diese schönen Lampenmasken die wir nun schon seit 35 Jahren (XR500RD) so lieben sind die " Internationale- Maske " die auf den ganzen Weltmärkten da wo es konform war verbaut wurden , wie zb auch in Australien und da mit einem Kunststoffscheinwerfer und 25/25W Fern und Abblendlicht. Für den US Markt war es dann ein nicht schmelzender Glasscheinwerfer mit 55W Lampe der richtig gutes und viel Licht macht , ähnlich wie der kleine Scheinwerfer an der V-max . Ein Standlicht war  nie vorgesehen , anders als bei den Street-Legal Versionen mit dem Großen SW.
Einen guten Nachbau , besonders mit der passenden R119 Farbe habe ich noch nie gesehen. Es war immer nur ein müder , unpassender Farbabklatsch über den man sich nur geärgert hat. Der nächste Fallstrick bei Nachbaumasken  wenn ein Lenkradschloss vorhanden sein sollte ist das Platzproblem. Meine lieblingsfirma Götz mit lässt da grüssen  ;)
Nun meine eigentliche Frage: Warum macht ihr so einen Zirkus um die Legalität des
Scheinwerfers , werdet ihr täglich von der Rennleitung überprüft?
Für den TÜV gibt es eine schöne konkorme Universalmaske die ich auch schon verliehen habe und die immer problemlos akzeptiert wurde. Was man dann dannach macht obliegt doch jedem selbst. Und mal ehrlich , wer fährt denn schon überiwgend nachts mit seiner XR herum , so das ein Flutlicht notwendig wäre. Ich bin in den letzten 30 Jahren keine 5 x von der Rennleitung angehalten worden und die Lich- Beleuchtung war nie ein Thema , eher schon die kleinen TT-Blinker die früher kein Prüfzeichen hatten...
Gruss

Heizschnucke

Grundsätzlich fällt es natürlich nur dem TÜV Mann auf....und nämlich genau dann, wenn er über die Eintragung: "Stanley....in etwa Wirkung bla bla..." stolpert. Dann geht der Blick (zumindest war es bei meinen Besuchen mehrmals so) gleich in Richtung des Scheinwerfers, bzw. der ganzen Beleuchtungsgeschichte. In ner Polizeikontrolle hatte ich bisher auch keinen erwischt, den das interessiert hatte.

Gruß

Unten meine Maske mit E4 Prüfzeichen, Klarglasscheinwerfer und Standlicht...

wedotherest

So lange die "in etwa Wirkung" eingetragen ist gibt es damit auch keine Probleme.
Gruß, Jörg

Pedro

Genau.
Ich hatte schon 2x Yamaha TT 350 mit dem Eintrag und die XR650L hatte auch "die in-etwa-Wirkung" drin stehen.
Bei TÜV Untersuchungen wurde nur die Funktion geprüft, nicht nach Zeichen gesucht, warum auch ?

Anders hab ich das mit einem Rückstrahler erlebt.
Nachträglich extra zum TÜV einen Rückstrahler angebaut, allerdings vom Fahrrad.
War halt auf die Schnelle nichts anderes da.
Da hat doch der Prüfer glatt die Plakette verweigert, weil kein E-Zeichen drauf war.
Mängel an der Beleuchtung = erheblicher Mangel = keine Plakette  :wait
Gruß,
Peter

mtx200

Gibt es denn dann eine Lampenmaske (ufo, acerbis,...) in Flash Red, die optisch der internationalen Version nahe kommt?

Hätte so eine noch gerne an meiner MTX... ;lv2

timundstruppi junior

@Heizschnucke Hast du weitere Infos zu dem Scheinwerfer? Denn Original ist er denke ich nicht, sieht aber sehr gut aus und hat auch die geforderten Eigenschaften.

@Mtx200 Sicher das deine mtx in r119 ist? Sieht nach dem normalen rot aus. Für normales rot gibt es Masken von Maier MFG, am besten den Namen googlen.

Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

KH67

... ich weiß genau das es die XTX200 in R119 gab ! Ich habe damals genau so eine Lampnemaske Original bei Honda gekauft als ich noch gar keine Ahnung hatte wo man flashred Teile her bekommt  :-[  Das auf dem Bild könnte täuschen . Wo ist denn die blaue Sitzbank und dei blauen Faltenbälge ? Die MTX finde ich auch heute noch klasse. Ein Kumpel hatt die damals neu und so sehr in der Crosskuhle geschunden das das komplette Heckrahmen abgebrochen ist. Was haben wir damals sparsam geschaut als wir das gesehen haben , schöne Zeiten  :D

Gruss

Heizschnucke

Zitat von: timundstruppi junior in Oktober 30, 2018, 18:19 NACHMITTAGS
@Heizschnucke Hast du weitere Infos zu dem Scheinwerfer? Denn Original ist er denke ich nicht, sieht aber sehr gut aus und hat auch die geforderten Eigenschaften.


Kann ich leider nix zu sagen, hatte die Maske+Scheinwerfer mal irgendwann in der Bucht geschossen. Die Maske selbst ist original von Honda....