Ich bin neu hier und am Aufbau einerXR 600 89; US

Begonnen von Jan Jonka, April 26, 2020, 00:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan Jonka

Alles auf STOP...Große Katastrophe!!!

Zum Anfang...ich bin nicht Schuld, zum Glück, also bis auf den Startversuch ohne Öl.

Wie "minimax" geraten hat, habe ich den Deckel vom Kopf runter genommen um mal nachzuschauen.

Nockenwelle im Eimer, Kipphebel im Eimer. Nockenwellengleitlager im Deckel tief eingefressen.
Aber! das muss schon lange vor meinem Startversuch so gewesen sein...keinerlei Späne oder Abrieb im Kopf...und das müsste, weil ja kein
Öl zum wegspülen da war. Im Gehäuse habe ich auch kein Metall gefunden.

Dekoautomat nicht vorhanden. Kein Verschuss für die Ölbohrung. Kann das der Grund sein???

Ich hatte erwähnt, das mein Freund vor ca. 14 Jahren eine Revision hat machen lassen. Das müsste stimmen, denn:
Ventile fast neu, Kolben und Laufbuchse fast neu (zum Glück Alles unbeschädigt). Hätte er auch mal den Kopf machen lassen...

Was kann ich nun tun???? Kann ich überhaupt noch was tun? Da der Rest der XR inzwischen fast neu ist, würde ich schon weiter machen wollen.
Nur ist das Budget sehr stark geschrumpft :-(

Würde neue Nockenwelle, Kopfdecke und Kipphebel ausreichen, oder muss man dann alles machen (teure Dichtungen, Lager, Steuerkette, Spanner, Kopfschrauben und und und...)

Ich versuche mal die Fotos hochzuladen, sowas habt ihr noch nicht gesehen :-)

Jan Jonka

Leider bekomme ich die Fotos nicht hochgeladen :-(   399KB sollten doch eigentlich funktionieren?

wedotherest

Du brauchst eine neue Nockenwelle, Kipp- und Schlepphebel. Ventile könnten noch in Ordnung sein.
Übrigens...... beim Ölwechsel..... Immer den Rahmentank bis zur Max-Markierung befüllen und den Rest Durch einen Ventildeckel in den Kopf schütten.
Dann ist da schon mal Öl und man kann in Ruhe schauen ob an der Ölsteigleitung Öl ankommt.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Ach mist.


Auch immer Öl oben einkippen, ganz wichtig. Pumpe einölen, mit Öl nicht geizen beim Zusammenbau.

Aber KW und Pleuel kann auch was abbekommen haben.

Immer Ölschraube am Kopf kontrollieren!!!!

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Jan Jonka

Ich zerlege den Motor auf jeden Fall noch weiter...

Was ist mit dem Alulager der Nockenwelle im Deckel? Kann so zerschunden bleiben? Oder brauche ich einen Neuen Deckel???
Kipphebelwellen scheinen noch OK.

Nockenwelle ist ja noch zu bekommen....Kipphebel eher nicht, bisher. Die Deckel die ich bis eben gesehen habe, sind alle für die Tonne :-(

Achso...nochwas. Im Kolben sind ganz minimale Eindrücke von den Einlassventilen. Muss das so? Wenn die Nocken abgefressen sind, müsste der Ventilhub doch geringer werden.


Iceman

Brauchst keinen neuen Deckel, die sehen alle mehr oder weniger angefressen aus.
Halbschalen schön sauber Schleifen und feinschmirgeln - 800er Schmuddel
Kolben - keine Angst. Die leichten Halbmonde sind da original drinn. Sind die Gegenspiegel der Ventile und lassen deren Freiraum zu!
Aber den gleichen Gedanken habe ich auch gehabt!
Nockenwelle und co gehen nochmal gut ins Geld!
Nur ein Tip:
Wenn du ausführlich hier sämtliche Öl-Beiträge liest, ist alles gut!
Wenn du dir das sparst, dann kannst du innerhalb 5min. wieder alles zu Nichte machen!
Keine Angst mache aber der Ölkreislauf ist nicht zu unterschätzen!
Bitte viel lesen....
Aloha

Jan Jonka

Danke Bernd....
Schätze, das mit dem Öl wechseln war vor 14 Jahren genau das Problem...da gab es zwar Internet, aber wohl nicht so verbreitet wie heute...Forum über Smartphone ist Klasse! ;-)

Jetzt geht es um Nockenwelle. Habe eine Firma gefunden, die Nockenwellen instand setzt. Vier Nocken ca. 90 €.
Oder neue? Aber welche??? Gibt's von neu für 45€ bis original vür 600€. Oder Stage1-3 aus USA?
Gucke Mal hier im Forum ein bisschen rum. 🤔

Aber falls das hier jemand liest, und noch eine rumliegen hat, bitte melden.... für gute Tipps bitte auch...brauche jetzt ganz viel Input.

timundstruppi

Die NW Stage x würde ich nicht unbedingt einbauen.

Du wirst den Motor zwar etwas mehr Leistung verpassen, aber auf Kosten des Drehmomentverlaufes. Wer ballert nur bei >5000 upm rum?
Ferner kann der Leerlauf leiden, ist also höher einzustellen und das "Plopp aus" Erlebnis kann zunehmen.

Ich habe auch ein Exemplar das ab 5500 richtig böse wird, aber dafür untenrum schwächer ist. Auch der Vorbesitzer sagt Original-NW. Wir wissen nicht warum. NW umgeschliffen? Leider ist dieses Herz gerade in der PD04, die schwerer und sehr lang übersetzt ist.

In einer meiner XRs ist ein Motor der richtig von unten schiebt, wohl auch wegen des Ruckdämpfer im HR.

Es gibt einige im Forum, die haben Reserveteile, wir auch, aber behalten die auch. Aber vielleicht hast du Glück...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Jan Jonka


Jan Jonka


wedotherest

Eieiei.... Das muss neu. Ventile sehen aber nicht schlecht aus. Wie sieht die Laufbuchse aus?
Gruß, Jörg

timundstruppi

OK,
das sieht ja schlimm aus.
Aber hier erkennst du auch das die Ränder der Ventile keinen Abdruck haben. Es wäre dann der Ruß weg.

Ich fahre übrigens meine aufgesetzten Ventile immer noch. die haben aber die Kerben geformt im weichem Alu. Seit 27 Jahren. Vor 2 Jahren nochmal passiert (Kette nun neu ) und läuft immer noch. (PD02).
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

timundstruppi

Also ich wäre skeptisch, ob die Pleuel und Hauptlager nichts bei 10 min ohne ÖL abbekommen haben.
Die haben ohne ÖL zwar eine längere Restlaufzeit als PKW Gleitlager aber 10 min ist schon heftig.

Forelle bieten gerade einen Motor an...DV/EV?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Jan Jonka

Danke für euer Mitleid  :'(  Das tut gut.

Pleul hab ich noch nicht angesehen. Laufbuchse ist super.

Ich denke als ehemaliger Ur-Mini Fahrer immer an die Geschichte mit dem "Slick50 Öl"...angeblich wurden die Renn-Mini`s damit eingefahren, dann das Öl vorm Rennen
abgelassen und Ohne Öl gefahren. Weil die kleinen Dinger so noch ein paar PS frei machen konnten, wenn das Öl nicht rumgepumpt werden muss.
Allerdings habe ich mich damals schon gefragt, wie das mit der Wärmeabfuhr ohne Öl geht  ???.

Naja, nu brauche ich trotzdem Ersatz...habe schon was ins Forum gestellt, mal gucken...

@ timundstruppi    Ich hoffe einfach mal auf das Glück...gucke aber trotzdem mal nach ;-)

timundstruppi

Pleuel kannst du nicht anschauen, nur das obere Auge, Dazu wäre das KG und die KW zu teilen.

Die Minigeschichte kann ich nicht ganz glauben. Der Mini hat doch die Getriebewellen unter der KW?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut