Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?

Begonnen von Gerard_kupke@freenet.de, Mai 25, 2020, 21:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kaumfahrer

 
der pedro wohnt doch bei Bremen - der hilft bestimmt wenn er kann! schick doch mal ne pm

grüsse!
   

Vogg

Hallo,

Zitat von: Gerard_kupke@freenet.de in Mai 26, 2020, 08:57 VORMITTAG
Lima, Cdi und Zündspule sind neu gekommen. Die Widerstandswerte des Impulsgebers sowie der Abstand der Nocke am Impulsgeber selber stimmen. Das Polrad wurde ebenfalls ersetzt.
Ich hab es schon mal mit Bremsenreiniger versucht. Dabei hat sie ein paar mal geknallt.

Zündkerze auch neu? Gerade wenn jetzt richtig Kompression da ist kann es sein daß draußen noch ein Funke kommt, drinnen aber nicht mehr.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

kaumfahrer

Zitat von: kaumfahrer in Juni 16, 2020, 22:26 NACHMITTAGS
... bei verdichtung 9:1 sollte sie ohne deko über oder bei 10 bar haben (ich hab das nich mehr so genau aufm schirm mit diesen komischen gasgesetzen, aber man steckt ja arbeit rein und dadurch wird's wärmer oder so....)

ich wollte noch mal sagen, dass das nur ein schätzung aus dem bauch raus war. hat da eigentlich jemand definitive information oder erfahrung?

wobei ich es mir auch schwierig vorstelle, das überhaupt zu messen. schon die anlasser der verwandten modelle schaffen es glaubich nur mit deko, den motor durchzudrehen. den mit kicker ohne deko in einen flüssigen durchlauf zu versetzen, halte ich für fast unmöglich. vielleicht ginge es mit einem langen steilen berg in einem höheren gang...

grüsse!

timundstruppi

Adiabatische Kompression. Das Gas wird wärmer beim Verdichten, dadurch steigt der Druck nochmals. Daher ist die Kompression höher als die Verdichtung.
Die Kompression muss schon gering sein, dass sie nicht mehr anspringt.

Habe an der XL500r (30 Jahre her) mal gemessen, geht, war hoch. In die Verdichtung drehten. Der Kickerdecko dekomprimiert nur den ersten Tankt, beim 2. Verdichtungstakt zieht er mit Schwung durch.
NW-Fliehkraft Deko ggf. anders.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

Wenn man absolute Vergleichswerte heranziehen will sollte man auch noch bedenken daß Kompressionsdruck üblicherweise bei voll geöffneter Drosselklappe und betriebswarmem Motor gemessen wird.
Warm ist meist weniger als kalt.

Zitat von: timundstruppi in Juni 17, 2020, 10:27 VORMITTAG
Die Kompression muss schon gering sein, dass sie nicht mehr anspringt.
Kann ich bestätigen. Ich habe da einen Motor (nicht XR) der wenn er heiß ausgeht erst nach einiger Zeit wieder anspringt. Unmittelbar nach dem Ausgehen merkt man wie der Anlasser die Verdichtungstakte quasi ohne Widerstand durchdreht und dann springt da auch nix mehr an. Kalt springt dieser Motor dagegen geradezu göttlich an.

Darum meine ich wenn man beim Ankicken noch deutlich merkt wo der Verdichtungstakt kommt, sollte die Kiste zumindest kalt auch anspringen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

Da kann aber auch das Ventilspiel zu knapp sein oder ein Kohlekrümmel im Ventil hängen .
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Gerard_kupke@freenet.de

Ja die Kerze ist auch neu. Der Link mit der ladespannung ist interessant. Da werde ich mich mal mit beschäftigen. Es ist auch deutlich kompression spürbar. Weit mehr als vor der Schrauberei. Und da hat sie ja gelaufen.

Vogg

Hallo,

noch eine Idee: da Du das Polrad auch ersetzt hast, prüfe mal ob OT vom Zylinder überhaupt mit der OT Markierung am Polrad übereinstimmt, z.B. mit einem Strohhalm im Kerzenloch. Ich würde dann auch gleich noch die entsprechende Position vom Zündfinger nachsehen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

Ist das überhaupt möglich durch die Verzahnung und dem Keil?
Den Keil kann man vergessen oder abscheren.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

oder ein Polrad von einem Modell erwischen, wo die Nut für den Keil versetzt ist? - Keine Ahnung ob es das gibt, aber in diesem Fall scheinen mir die üblichen Probleme inzwischen schon ziemlich gut abgearbeitet und der Motor gibt offenbar gar kein Lebenszeichen.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

kaumfahrer


wenn ich das richtig erinnere, sollte die position des polrades für das korrekte zünden eigentlich auch nicht ausschlaggebend sein, weil es ja nur den kondensator aufläd. für den zündzeitpunkt ist ja der finger zuständig.

grüsse!
 

timundstruppi

Er lädt 6 mal pro Umdrehung, aber zum Auflegen der Kette schaut man dorthin. Elektrisch ist es egal.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

wedotherest

Zitat von: kaumfahrer in Juni 18, 2020, 11:42 VORMITTAG

wenn ich das richtig erinnere, sollte die position des polrades für das korrekte zünden eigentlich auch nicht ausschlaggebend sein, weil es ja nur den kondensator aufläd. für den zündzeitpunkt ist ja der finger zuständig.

grüsse!


Richtig. Aber für die Ventileinstellung. :D
Deswegen nutze ich dazu auch nicht die Markierungen, sondern eien langen Schraubenzieher im Kerzenloch.
Gruß, Jörg