Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?

Begonnen von Gerard_kupke@freenet.de, Mai 25, 2020, 21:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

timundstruppi

Ja, wenn du das ganz langsam verdichten würdest , ohne das die Temperatur steigt und der Motor dicht wäre (nicht an den Ventilen oder Kolbenringe vorbeigeht), wäre die Kompression die Verdichtung. Natürlich die Drosselklappe auch weit geöffnet...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Vogg

Hallo,

hier auch mal die physikalischen Grundlagen zu dieser Aussage:

Das Druckverhältnis ändert sich nur umgekehrt zum Volumenverhältnis solange sich die Temperatur nicht ändert. -> https://de.wikipedia.org/wiki/Isotherme_Zustands%C3%A4nderung

Wenn die Kompression aber so schnell passiert daß die Wärme nicht raus kann, nennt man das adiabatisch. Dann gibt es einen "Adiabatenexponent" von ca. 1.4 beim Druckanstieg, der Druck steigt also deutlich stärker als linear gegenüber der reinen Volumenreduzierung. ->  https://de.wikipedia.org/wiki/Adiabatische_Zustands%C3%A4nderung

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

minimax


ZitatDaher ist die Kompression höher als die Verdichtung.

Jetzt habe ich verstanden was damit gemeint war. Mich hatte der Vergleich einer physikalischen Größe mit einem geometrischen Verhältnis irritiert.

minimax

Noch mal was zum Kompressionstest.
Wenn ein kalter Motor schwerer durchdreht als ein warmer, dann liegt das an der Viskosität des Motoröls. Wenn der Druck im warmen Zustand niedriger ist dann liegt ein Fehler bzw. ein Defekt vor. Die Druckdifferenz zwischen warm und kalt beträgt ca. 1bar.