verstärkte Feder

Begonnen von Gruf, August 21, 2002, 23:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gruf

Moin,
habe mir bei Ebay eine vertärkte White bros. feder gekauft, die ich nun langsam einbauen will. nur wie? Gibts da nen einfachen Trick, nach dem Rausnehmen des Federbeins mit starrem AGB die Feder zu tauschen?
habe keine Lust, daß sie mir entgegenspringt, also, ob ich einen Federvorspanner zum Ausbau bauen muß...
Danke schonmal
Gruß Gruf

Gruf

hey,
ihr könnt mir doch nicht erzählen, daß hier noch keiner an seiner Feder rumgebastelt hat...also, großer Aufwand oder nicht?
Gruß Gruf

schmuddel

tach ock
hä ja hab ich noch nicht  solte aber nicht so schwer sein
braust nur nen feder spanner und dan den ring unten rausnehmen ich schick noch nen foto
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

tach ock
noch nen versuch mit dem anhang
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

tach ock
ich muß dat noch mal schecken was ich falsch gemacht hab
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

AleXR6

Erster Rat: Fass das Federbein bzw. die Feder NICHT an, bevor Du wirklich genau weisst, was Du tust!

Bin mir nicht sicher, wie starkt die Feder vorgespannt ist, würde aber nichts riskieren. Denke auch daran, dass Du die neue Feder für den Einbau spannen musst! Also ohne richtiges Werkzeug wär's mir zu heiss. Es sei denn, ich hab jemanden, der Entwarnung gibt.

Bei Werner heisst es ja immer so schön "Dat muss drücken im Gesicht", ne Feder in der Fresse wär mir aber dann doch nen bisschen viel ;)

AleXR6

Gruf

Jo,
da hast Du Recht...hab das gute Ding noch hier liegen, trau mich nicht so recht...denk schon darüber nach, in ne Werkstatt zu fahren 8also ne normale Autowerkstatt, beim Stoßdämpferumbau brauchen die ja auch nen Vorspanner, sollte auch mir helfen)...
werde berichten...
Gruß Gruf

notz

Hi Gruf,
Schick doch dem meinem Spezi und XR-Kollegen Scheif (auch Mitglied hier im Forum) mal ne e-Mail, der hat seine Feder schon eigenhändig gewechselt und kann Dir sicher weiterhelfen!

Haeders

Könnte man die Tipps dazu vielleicht öffentlich im Forum bekanntgeben? Ich habe auch eine 2-Mann-Feder, die irgendwann eingebaut werden sollte.

Viele Grüße,
Häders

http://haeders.here.de

tilo

Hallo Ihr buchsenschisser!
Federbein ausbauen. Das bekommt ihr hin! auf den Kopf drehen und mit dem oberen auge in einen Schraubstock einspannen, Jetzt mit einem großen alten schraubenzieher (mit durchschlag, d.h. der metallsteg muss sich bis zum ende des griffes durchziehen.) die obere  (jetzt untere , da federbein auf kopf stehend eingespannt) grosse kontermuter lösen und dann locker mAL KOMPLETT ABDREHEN. DANN MIT hACKENSCHLLÜSSEL (flohmarkt, Autowerkzeugzubehör, whitepowerteile aus zubehör, polo, Hg....gehen auch) die spannende mutter lösen. irgendwann ist dann normalerweise!! keine Spannung mehr drauf und ihr könnt die feder locker drehen und auch die Mutter vom restGewinde drehen. Der Rest is selbsterklärend.
ihr solltet nur vorsichtig sein, wenn euch beim aufdrehen der spannenden mutter das gewinde langsam ausgeht und ihr immernoch spannung auf der Feder habt.
das passiert zb  bei den xr650l. dort ist die feder anscheinend sehr lang und die Spannung weicht wirklich erst mit den letzten gewindegängen....

Zusammenbau genau umgekehrt.

Wenn zubehörfeder zu lang, dann bekommt ihr die spannende mutter nett drauf. Bereiche von bis zu 1cm überlänge lassen sich gut und relativ gefahrlos mit 2-3 ratschenspanngurten überbrücken. Sollte die Feder weiter vorgespannt werden, so nimmt man das teil und geht in seine autoschrauberbude und leiht sich einen spanner für 10min oder schweißt sich so ein teil selbst. mutigere benutzen weiter die spanngurte (wo soll die feder auch hinfliegen, außer an die garagendecke...zur not mit bergsteigerseil kurz sichern und die Halbmonde mit ner zange einsetzen)
Prinztipiell sollte eine passgenaue zubehörfeder aber problemlos passen.
Nur mut!! den point of no return seht ihr deutlich und langsam mit dem ausgehenden gewinde kommen.......und ihr bestimmt es selbst, wann ihr die aktion abbrecht
Gruss tilo

tilo

Hallo Jungs1
viel intreressanter: Wie bekomme ich das ferbein fb am einfachsten raus?!!

schwingenbolzen, hinterrad und obere FB befestigungsschraube lockern.
Mopped aufbocken, hinterrad raus, fb spritzschutz vom Lufikasten ab, obere fb befstigungsschraube und schwingenbolzen rausziehen
Die an dem umlenkhebelsystem hängende schwinge langsam nachhinten unten ziehen, bzw absacken lassen und siehe da, jetzt wird die untere fb befstigungsschraube  zugänglich.
Das umlenhebelsystem wird nich angetastet..
Beim aufdrehen der unteren schraube darauf achten das sich beim aufbringen der Hebelkraft des schraubenschlüssels sich nirgendwo das system schwinge/umlenkhebelsystem mit einem schmirnippel an dem Rahmen zu heftig abstützt!!
Jetzt das fb rauszerren und beim einbau eventuell abgezogene Lufikastenentwässeungsschläuche wieder auf ihre stutzen schieben. richtige position der schwingenbolzendichtungen beachten...
gruss tilo (mit ein wenig übung is ein kompletter Federbeinwechsel locker in ner halben stunde zu bewältigen, nur mal so als Zeitvorgabe.....)

Fairlaine

Na ja,

diese Art von Ausbau ist mir bißchen an der Grenze zum Pfusch. Man sollte sich schon die Arbeit machen und die Schwinge samt Pro Link ausbauen. Den in der Zeit wo Du versuchst den Luftfilterkasten am eingebauten Federbein vorbeizuzerren und nur so geht das, habe ich schon längst alle Schrauben der Pro Link gelöst.
Vorallendingen kann man jetzt mal die Nadellager der Pro Link checken, reinigen und mal frisches Fett reindrücken. Auch habe ich bei dieser Aktion festgestellt das meine untere Federbeinaufnahmebuchse ausgeschlagen war.

Viel Spaß beim Schrauben
Fairlaine

tilo

Na ja!
Wer die Methode des Federbeinausbaus mal ausprobiert hat wird schnell feststellen, dass die Sache einwandfrei funktioniert, man Schraubenschlüssel optimal ansetzen und ohne abzurutschen/kanten Drehmoment auf das Werkzeug bringen kann. Das mit dem rauszerren des Federbeins ist vielleicht ein bisschen bildlich ausgedrückt gewesen (genauso wie die Ansprache oben..., aber ein Scherzchen muss auch mal sein....).  
Entfernt man den Luftfilterentwässerungsschlauch vor dem Ausbau des FB fällt einem die Sache nämlich förmlich entgegen....
Es ist ganz klar, dass wenn ich als Intention eine LagerInspektion habe, ich die Lager auf meinem beschriebenen Weg nicht zu sehen bekomme.
Wenn ich aber den Zustand meiner Lager kenne und diese immer schon brav im eingebauten Zustand mit ner Fettpresse abgeschmiert habe, dann geht das schon ziemlich flott.
Dadurch, dass ich mir nur die Schwingenlager freilege brauche ich nicht auf die Umlenklager zu achten. Je weniger Lagerstellen ich freilege, desto weniger Dreck kann ich mir beim Federbeinausbau, oder dem Einziehen einer Endloskette, in irgendwelche Lagerstellen reinwursten... In den seltensten Fällen sind Geländemoppeds in dem Intimbereich Schwinge Kette so richtig steril...
Meiner Meinung nach ist es die Methode der Wahl, wenn man nur die Kette wechselt oder seine Federbeinvorspannung im ausgebauten Zustand optimieren möchte.
Pfusch wäre es, wenn man mittels Hammer und langem schraubenzieher versuchen würde, die Feder im eingebauten Zustand vorzuspannen, oder die Feder mittels Spanngurten auf die Hälfte der Länge zusammenziehen wollte (Schutzbrille nett vergessen!!).
Nichts für Ungut!
Gruss tilo
@fairlaine: Der Luftfilterkasten bleibt absolut unangetastet und wird nich am eingebauten Fb rausgezerrt, sondern genau umgekehrt.

AleXR6

Warum ist es Pfusch, die Federbasis (Federvorspannung) bei einem eingebauten Federbein zu verändern? Ist doch ein ganz normaler Vorgang an jedem Moped.

AleXR6