XR600 - Forum

Allgemeines => Fun/Termine/Kritik => Thema gestartet von: steve m in Mai 19, 2019, 16:46 NACHMITTAGS

Titel: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 19, 2019, 16:46 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

... und danke für die schnelle Aufnahme in Eure Reihen.

Ich bin Steve, 46 aus Essen/NRW und wollte seit ca. dreißig Jahren eine XR haben. Vorgestern erst war es dann soweit. Habe DER GERÄT angezahlt und werde sie Ende der nächsten Woche abholen und anmelden.

Ich liebe Spezialforen und versuche mich mit sinnvollem zu beteiligen und die Fresse zu halten, wenn ich keine Ahnung habe. Das heißt hier natürlich, vor allem Fragen Fragen Fragen. Gerne mache ich auch erstmal RTFM, aber wie finde ich mich hier gut zurecht? Hat mal jemand Tipps für mich?

Ansonsten ist meine Karre wohl eine 90er PE04. Auch meine ist natürlich ein bisschen verbastelt bzw. umgebaut. Wie sehen solche Mopeds wirklich ab Werk aus? Bilder von 89ern oder 91ern habe ich gefunden. Aber 90er? ???

Natürlich habe ich noch tausend andere Fragen, aber ich versuche mich erstmal durchzuwühlen, um nicht zum hundertsten Mal die gleiche Frage zu stellen. Und wenn es irgendwie geht...... werde ich keinen Öl-Thread starten  ;D
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: schmuddel in Mai 19, 2019, 17:29 NACHMITTAGS
tach ock
dann mal viel spaß hier
das ka son bj wo sie bei honda rumgetüftelt haben  felgen gabel dämfer zylinder vergaser   und vieles mehr  ;D also von 89-91 haben sie die xr noch mal fleisig umgebaut  ;)
gruß schmuddel
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 19, 2019, 17:47 NACHMITTAGS
Ich ahnte es...... meine ist nämlich so:

- Trommelbremse hinten mit 18 Zoll
- Rahmen / Seitendeckel / Frontmaske weiß / Fender vorne und hinten/ Tank rot
- Manueller Dekohebel
- Kulu- und Lima-Deckel in Magnesium

WHBvon carlsalter ist runtergeladen, Studium beginnt.

Keine Zünd- und Lenkradschloss ist normal, oder? Gibt es so etwas wie einen Originaltacho? Bei mir ist so ein rundes Ding mit x10 Skala dran. Oder muss Original das eckige Ding dran?

Wo kaufe ich im Netz meine Verschleiß- und Ersatzteile am Besten?

Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: CheechT509 in Mai 19, 2019, 18:09 NACHMITTAGS
 Ersatzteile entweder beim Freundlichen oder im Netz.Kannst aber auch immer Mal wieder im Forum nach Teilen Ausschau halten oder Mal Nachfragen
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: CheechT509 in Mai 19, 2019, 18:09 NACHMITTAGS
Übrigens, Willkommen hier
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Mai 19, 2019, 18:11 NACHMITTAGS
Schöne Übersicht:
https://www.motorcyclespecs.co.za/

Teile:
https://www.motomike.eu/
hhttps://www.cmsnl.com/
ttps://www.biketeile-service.de/
https://www.bts-motorradteile.de/
https://www.partzilla.com/catalog/honda
bei Honda
ebay
Amazon
(aliexpress)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 19, 2019, 20:08 NACHMITTAGS
Danke Männer!

Ich acker mich mal durch die Links.

Und dann muss ich ja auch noch den Ölwechsel nach WHB hier im Forum recherchieren. Einfach ist anders  :D

Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 19, 2019, 20:26 NACHMITTAGS
Die Karre bei Kauf:




(https://i.ibb.co/F8z9GrH/DSC-2651k.jpg) (https://ibb.co/F8z9GrH)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Mai 19, 2019, 21:01 NACHMITTAGS
BSM geht ja gar nicht, schaue mal nach einen KLEINEN Kritzman...
Dann kommt Freude auf.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: schmuddel in Mai 20, 2019, 11:02 VORMITTAG
tach ock
orginal straßenzulassungs sachen für die xr  sone sache die xr ist eine crossmaschiene die umgebaut wurde und duch einzelabnahmen tüv bekommen hat  gibt viele leute die die xl als teileträge benutzt haben oder halt nachbausachen wie runden tacho  ;D
gruß schmuddel
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Marquee in Mai 22, 2019, 23:11 NACHMITTAGS
 Hier eine kleine Übersicht über die Jahrgänge


(https://i.ibb.co/TbgGg7n/c1885c6e36e5ae8d5ccfdfa8de2cd78a.jpg) (https://ibb.co/TbgGg7n)

upload images (https://de.imgbb.com/)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: wedotherest in Mai 23, 2019, 12:01 NACHMITTAGS
Die steht doch nicht schlecht da. Das ist ein '88er.
Kein Zündschloss ist normal. Kein Lenkerschloss ist möglich. Dann sollte aber in der Zulassung was von "Sicherungseinrichtung wird lose mitgeführt" oder ähnlich stehen.
Ölwechsel ist bissle Tricky. Aber nur das erste mal. Wenn man mal weiss WAS man WARUM machen muss ist es eigentlich selbsterklärend.
Viel Spass hier. :D
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 24, 2019, 21:33 NACHMITTAGS
Alles klar, danke für den ganzen Input. Nachdem ich heute keinen Bock auf schrauben hatte, hab ich kleine Verschönerungsarbeiten vorgenommen. Mal die Muscle-Car-Tuning-Aufkleber abgeknibbelt und auch das Tank Decal.

Die Karre ist laut FIN (KK......) eine 89er, soll aber die 88er Farbgebung bekommen. Hab dann vorsichtshalber mal ein Decal für die Lampenmaske und den Tank angefertig und aufgeklebt:

(https://i.ibb.co/0nD7PNK/DSC-2700.jpg) (https://ibb.co/0nD7PNK)

(https://i.ibb.co/NZ9WhRX/DSC-2698.jpg) (https://ibb.co/NZ9WhRX)

Dann gefiel mir aber das 86er Decal doch besser, also habe ich kurzerhand doch das 86er Decal gedruckt und draufgeklebt. Größe und Positionen passen nicht ganz. Aber ich finds geil:

(https://i.ibb.co/kDHPm74/DSC-2699.jpg) (https://ibb.co/kDHPm74)

Jetzt kommt gelegentlich noch das rote Heck dran. Aber genau wie ein bisschen Wartung... wohl erst nach dem Urlaub. Ebenso der kurze Krizman. Falls jemand einen hat  ;D ;D ;D

Passt an DER GERÄT wohl ein MTX-Zündschloss? Lässt sich das dranfummeln?



Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: boneshaker1 in Mai 24, 2019, 22:12 NACHMITTAGS
Hallo
mit welchem Kleber hast Du denn die Tankafkleber festgeklebt ? Halten die jetzt einwandfrei ?
Grüße
boneshaker
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 24, 2019, 22:49 NACHMITTAGS
Wie lange das hält weiß ich nicht. Vermutlich jedoch nicht lange.
Ist normale Folie, Typ ORACAL 751.

Werde aber nicht testknibbeln....  :D
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Iceman in Mai 25, 2019, 19:47 NACHMITTAGS
Brauchst nicht zu knibbeln!
Die machen das von ganz alleine  :trinke
Erst kommen kleine Blasen, die dann größer werden und nach ner Zeit hat dein Decal voll die Masern!!!!
Willkommen hier und viel Spaß!
Ist dich ganz nett die Mofa!
Der BSM passt ja nicht aber da bist du ja drann!
Lese den Ölwechsel bitte so lange, bist das du dir sicher bist, was du machst!
Aloha
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Iceman in Mai 25, 2019, 19:50 NACHMITTAGS
Und deinen Seitenständer gebe ich kein Jahr!!
Auch Hier sollte ein originaler her!
Gibts alles _ nur suchen!
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 25, 2019, 23:23 NACHMITTAGS
Der Seitenständer ist ein Witz, stimmt. Da kommt demnächst bestimmt erstmal eine kleine Schweißaktion.

Krizman ist bestellt (wehe, der taugt nix !!!)   ;D

Zum Thema Ölwechsel sehe ich jetzt: Leermachen mit beiden Schrauben, Schlauch mit Sieb-Filter lösen und Sieb reinigen, Kupplungsdeckel ab, unteren Filter-Screen reinigen. Ölfilter richtig rum einsetzen und alles wieder zusammenbauen. Öl einfüllen (ca. 1l, weil mehr nicht geht), bisschen laufenlassen und gucken ob aus Steigleitung Öl austritt (statt Luftblasen). 3 Minuten Leerlauf, dann das restliche Öl rein. Ok?
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: wedotherest in Mai 26, 2019, 10:38 VORMITTAG
Alles richtig. Aber eins ist noch zu beachten. Das kleine Röhrchen an der Ölpumpe muss richtig sitzen.
Pass beim abbauen des Deckels auf. Das Teil fällt sehr gern runter und "verschwindet" dann.
Ich montiere den Deckel auf dem Seitenständer oder mach zu Fixierung etwas Fett aussen an das Röhrchen.
Den ersten Liter Öl kannst Du durch den linken vorderen Ventileinstelldeckel auffüllen.
Wie kommst Du darauf dass da nur 1 ltr. rein passt. Es sind ca. 2 ltr.
Die Kontrolle an der Ölsteigleitung sofort machen wenn sie läuft. Nicht erst eine Weile laufen lassen.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 26, 2019, 10:59 VORMITTAG
Danke. Alles klar, passe auf das Röhrchen auf.

Im Haynes steht erst ein Liter oben rein(weil mehr nicht geht). Laufen lassen. Dann den Rest hinterher. Ich such mal die Schraube am Deckel.

Ok, Steigleitung auch direkt. Meinte ich eigentlich auch.

Danke.

Wie oft macht ihr den Screen Filter? Ich fahre nur zur Eisdiele und zur Arbeit und so (Ok, das war mein Poser Outing  ::-) )
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Mai 26, 2019, 13:43 NACHMITTAGS
Evtl. auch den KW Simmering (3€) machen. Das Sieb jedes mal reinigen, wenn der Deckel ab ist. S zur Kontrolle.

Auch die Dichtung an oben erwähnten Röhrchen kontrollieren.

Rahmensieb mit ungekröpften Ringschlüssellösen, ein Schlag mit den Hammer, dann nach Säubern Gewinde gefettet einsetzen. Schlauch ohen Knick /Verdrehung anschrauben mit Gegenhalten.

Die Deckeldichtung vor dem Einsetzen Fetten, kann dann mehrmals verwendet werden und backt nicht an.

Ggf. Ölfilter vorfüllen...

Wenn Deko Zug vorhanden, Nocken bei Montage des Deckels anheben durch Drehen.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Iceman in Mai 26, 2019, 13:44 NACHMITTAGS
Das Sieb hinter dem Kupplungsdeckel mache ich nur jeden 3.ten Ölwechsel.
Ich schaue mir das alte aufgefange Öl an und entscheide entsprechend.
Wenn du einen Dreher im Freundeskreis hast, dann kannst du das Verbindungsröhrchen zwischen Pumpe und Deckel, passgenau drehen!
Meins ist so das es stramm in der Pumpe sitzt  ;D
1 ltr. öl zuerst im Rahmen Tank und dann so gut 1/2 ltr.über die Kipphebel!
Kicken ,Kicken ,Kicken,
Starten, steigleitung auf.
Öl kommt. PRIMA
Restmenge. Öl im Rahmen Tank auffüllen!
Ca. 2 ltr. Gesamt Menge!
Nicht wundern enach der Fahrt der Pegel am Ölpeilstab nicht stimmt!!!
Nachlesen im Öl Thread ;)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Mai 26, 2019, 21:03 NACHMITTAGS
Danke, dass ihr mir die ganzen Fragen beantwortet, obwohl es ja sicher auch ausführlich im Forum steht.

Vielleicht rechnet ihr mir ja wenigstens positiv an, dass ich nicht noch nach der Ölsorte gefragt habe  ;D ;D ;D
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Mai 26, 2019, 21:53 NACHMITTAGS
JASO MA2 ;)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: wedotherest in Mai 26, 2019, 23:14 NACHMITTAGS
Je nachdem wann Du fährst. Nur Sommer.... 15-20W40. Auch im Winter.... 10W40.
Eins noch. Obacht bei der Leitung zur Siebmutter. Unbedingt den Schlauch gegenhalten. Dafür kann man einen Schlüssel (10er?) benutzen. Ziehst Du nur die Überwurfmutter an kann der Schlauch verdrehen. Dann kommt nichts mehr durch (oder viel zu wenig).
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Mai 26, 2019, 23:18 NACHMITTAGS
Zitat von: timundstruppi in Mai 26, 2019, 13:43 NACHMITTAGS
Schlauch ohen Knick /Verdrehung anschrauben mit Gegenhalten.


;) kann man nicht oft genug wiederholen
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 14, 2019, 22:13 NACHMITTAGS
So,

wollte mal kurz ein kleines Update geben, wen auch immer es interessiert.

Nach ewiger Zeit und einem Urlaub habe ich mich nun endlich heute drangemacht, das Öl zu wechseln. An den Filter hinter dem Kupplungsdeckel bin ich nicht drangekommen. Der Sch*§@deckel ging nicht ab. Alle Schrauben und Muttern los, aber das Ding saß fest. Keine Ahnung... also habe ich nur den Papierfilter und das Rahmensieb erneuert bzw. gereinigt.

Den Deckel aber währenddessen im angebauten Zustand etwas beilackiert.

(https://i.ibb.co/sqZm73x/DSC-3172.jpg) (https://ibb.co/sqZm73x)

Den Krizman habe ich auch montiert. Bei Ebay Kleinanzeigen einen kurzen Krizman bestellt, aufgrund einiger Problemchen beim Verkäufer erst nach 4 Wochen bekommen...... aber seht selbst  :-\ ... ist der kurze Krizman soviel besser ? Leistung ist mir recht egal, mich interessiert nur ein bisschen Sound und Optik.

(https://i.ibb.co/7r0Wt9g/DSC-3173.jpg) (https://ibb.co/7r0Wt9g)

Habe ein bisschen was an der Gesamtoptik gemacht wie Ufo Maske, Sitzbankbezug (was habe ich und der Sattler nachher gekotzt), Tasche, Hondatacho und Faltenbälge. Wollte ein wenig mehr Richtung 88er Optik. Bei den Decals probiere ich noch etwas rum....

(https://i.ibb.co/N2nZJvK/DSC-3152.jpg) (https://ibb.co/N2nZJvK)

(https://i.ibb.co/wgZrZHm/DSC-3145.jpg) (https://ibb.co/wgZrZHm)

Und neulich nen neuen Hinterreifen draufgemacht. Michelin Tracker....4 Liter Flüssgkeit bei verloren....

(https://i.ibb.co/DpPkp92/DSC-2985.jpg) (https://ibb.co/DpPkp92)

Das ist meine Chokeklappe. Nicht original, oder? Kann die bleiben?

(https://i.ibb.co/dWsYLWy/DSC-3143.jpg) (https://ibb.co/dWsYLWy)

Zu den kleinen Problemchen mit dem überlaufenden Vergaser habe ich auch noch keine Lösung. Schwimmer und Schwimmernadel (ist jetzt neu) sind es imho nicht. Ich habe das kleine weiße runde Plastikding in Verdacht, das um den Hauptdüsenstock in der Schwimmerkammer sitzt. Wozu ist das? Ist das ein Schwallblech?

Und wieso bremst die Trommelbremse nicht? Trommel sieht ok aus, Beläge auch. Gibt es da irgendwas gutes, nen Tipp oder Tricks? :o
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 15, 2019, 00:13 VORMITTAG
Deckel gehen ab, sanfte Gewalt. Etwa hebeln, klopfen. imme rrundum, dichtflächen nicht vermacken.

Danach Dichtung einfetten vorm Ansetzen. Ölhülse, Oringe beahcten...

Krizman, der muss mit Fahne wegen der Länge gefahren werden ;D

Choke ist OK, nur die Brauen fehlen zum Gesicht  ;)
Schrauben fest gesichert, ggf Gewinde körnen.

Reifen ist immer hinten Quälerei.  Reifenhalter montiert?

Trommel, einstellen, wie steht der verschleißanzeiger, Trommel zu groß?
Nimm mal die EBS Sinterbeläge grooved



Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 15, 2019, 08:19 VORMITTAG
Alles klar.

Muss ich doch die Trommel messen. Als ich das gelesen habe, habe ich nur gelacht und alles ohne zu messen zusammengebaut. Verschleißanzeiger. ... keine Ahnung. Sinter Beläge checke ich.
Bei der nächsten Vergaseraktion werden die Brauen graviert. Soll ja vernünftig sein ;-)

Der Kuludeckel ist dann beim nächsten Ölwechsel fällig  ;r)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Iceman in Juli 15, 2019, 20:09 NACHMITTAGS
Trommel....
ich glaube die geht nur richtig gut auf nassem Gras  ;D
Der schenke ich nicht allzuviel Bremswirkung zu!
Die musst du kennen und lieben lernen!
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: wedotherest in Juli 15, 2019, 20:37 NACHMITTAGS
Den Ölfilterdeckel etwas drehen. Kann auch unter Zuhilfenahme eines kleinen Hammers und eines Schraubenziehers geschehen.
Wenn er sich dreht geht er auch raus zu *noddeln*. Das kann man auf dem Seitenständer ohne Öl ablassen machen.
Mach mal ein Bild vom Auslass des Kritzmann. Mir scheint dass das ein langer ist.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 15, 2019, 22:36 NACHMITTAGS
Danke. Definitiv, ist ein langer Krizman.

Das Problem war nicht der Ölfilterdeckel, sondern der gesamte Motordeckel rechts. Egal, beim nächsten Ölwechsel ist er dran...

Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 16, 2019, 09:27 VORMITTAG
Man bekommt die schon zum Blockieren, nur Bremswirkung ist dann trotzdem kaum vorhanden durch die Gewichtsverlagerung.

Beläge etwas anschmirgeln und Rost in der Trommel entfernen (Schmirgeln).
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: wedotherest in Juli 16, 2019, 11:45 VORMITTAG
So ist es. Die Hinterradbremse funktioniert als solche eigentlich nur mit Stollenreifen im Gelände.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Pedro in Juli 16, 2019, 14:20 NACHMITTAGS
Richtig gewartet und geschmiert, zieht auch ne Trommelbremse ganz ordentlich.
Wenn man z.B. den Bremshebel mal ausbaut, poliert und fettet, dann denkt man, man hat ne neue Bremse.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: wedotherest in Juli 16, 2019, 14:30 NACHMITTAGS
Ja klar bremst die auch auf der Strasse ein bisschen. Aber ehe da eine verwertbare Bremsleistung eintritt blockiert das Hinterrad.
In der Stadt reicht das wohl zum anhalten. Aber sonst...... :D
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 16, 2019, 15:34 NACHMITTAGS
Meist ist die Kennlinie aber anders als gewünscht, erst nichts, dann alles.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 17, 2019, 21:51 NACHMITTAGS
Aber gut zu wissen, dass irgendwann das Rad stehenbleiben sollte. Muss dann wohl fester treten, denn bisher bin ich über das Stadium "ERST NICHTS" noch nicht hinaus gekommen.

Aufgrund der Empfehlung zum Thema Schmierung in einem anderen Fred: Um die Umlenkung zu fetten, halte ich einfach die Fettpresse an einen der Nippel und "GIB IHM"? Oder muss ich beide Nippel abfetten? Wo kommt das Zeug dann raus? Sorry für solche fragen, aber ich habe mit Schmiernippeln gar keine Erfahrung.

Den Schwingenbolzen ziehe ich einfach raus und ggf entrosten und fetten? Oder erneuern falls er Grate hat?

Zum Thema überlaufender Vergaser. Würde gerne mal das weiße Ding aus der Schwimmerkammer entfernen. Ich fürchte, das verklemmt immer den Schwimmer bei Schräglage. Ne andere Idee habe ich einfach nicht, warum der Vergaser bei dichtem Schwimmer und neuem Nadelventil überlaufen sollte, als dieses weiße Ding, das da irgendwie nur so halbfest im Vergaser rumhängt. Braucht man das?

Fahre gerade ohne diesen Motorschutz aus Alu rum. Brauch ich den auch zum hinfallen als Schutz oder nur jenseits der Straße?

Und nochwas: Hätte die Übersetzung gerne länger. Ist am einfachsten vorn mit nem 15er Ritzel, richtig? Wie finde ich raus, welches ich genau brauche? Glaube ich hab verschiedene Aufnahmen gesehen. Ist es egal,  welchen Hersteller ich da kaufe, oder gibt es Empfehlungen?
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 17, 2019, 22:00 NACHMITTAGS
4 Nippel sind es, alle wollem etwas. Du wirst am sustretenen Fett sehen, wie gut e s ist, ggf alle zerlegen. Das empfehle ich beim den Federbeinaugen , kosten sondt 20 e das Stück.

Schwallkörper am Schwimmer wird nicht die Ursache sein , ggf. Dreck im Sitz, wo das Gummi des Ventil gegendrückt.

Achse raus, fetten, am besten alles zerlegen wie empfohlen, reinigen und fetten. Es geht darum danach dann längere Zeit Ruhe zu haben und den Zustand zu kennen.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 17, 2019, 22:05 NACHMITTAGS
Übersetzung?  Wie wo willst du fahren.
Mit 14 47 bummel ich mit 70/80 auf der Landstraße, schneller will ich nicht mit der XR und den Reifen. Kann gut im Gelände fahren.       
15 41 ist zu lang, habe ich in der XL600 mit XR motor.

Die Kette wird schnell zu kurz sein, allso ggf. mit 45er Ketenblatt gegensteuern.

Der Überspringverhinderer am Ritzel verhindert ggf. größere Ritzel, dann etfernen.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 17, 2019, 22:11 NACHMITTAGS
GGf. mal die Aufhängungschrauben am Motor raus nehmen, Nacheinander und fetten. Den Schaft, nicht das Gewinden. Ich war schon mal 1 h an einer dabei die rauszubekommne als ich sie "neu" hatte. Zwei JAhre späterwäre es wohl nicht mehr gegangen ohne etwas zu beschädigen.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 17, 2019, 22:28 NACHMITTAGS
Astrein, danke.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Dieter in Juli 18, 2019, 00:04 VORMITTAG
Wenn Du die Motorhalteschrauben raus nimmst und wieder anziehst, dann unbedingt anschliessend den Motor mindestens einmal warm laufen lassen ohne den Bolzen zwischen Zylinderkopf und Rahmen drin.

Man kann auch ganz auf den Bolzen verzichten, die fehlende Versteifung des Fahrwerks merkt man nicht, aber wenn zwischen den 4 Haltepunkte Verspannungen sind, dann geht das gerne zu Lasten des Kopfes und der VDD.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 28, 2019, 11:46 VORMITTAG
Es ging ein wenig weiter bei mir.

Kettenrad hinten ist 45Z. Da vorne noch der Überspringschutz am Ritzel drauf ist, müsste vorne also 14Z sein. Hab es nicht gezählt, war mir zu fummelig. Aber ich hätte es gern noch etwas länger, damit ich die Drehzahl beim Landstraßenfahren noch etwas reduzieren kann.

Die Motor- und Schwingenschrauben waren noch nicht draußen, da fehlte bis dato die Zeit. Aber die 4 Fettnippel sind abgeschmiert.

(https://i.ibb.co/kXPnnpV/DSC-3254.jpg) (https://ibb.co/kXPnnpV)

Danke für die vielen Tipps. Das hilft mir :keks

Dann habe ich noch den kleinen weißen Schnippi entfernt, der in der Vergaserwanne um den Düsenstock sitzt. Jetzt geht der Schwimmer auch endlich nicht mehr fest und der Vergaser läuft nicht mehr über. Falls sich das wieder ändert.... melde ich mich  ;D

Und dann habe ich diesen elenden Fahrradständer endlich entfernt. Habe einen "originalen" XR Ständer besorgt, aber irgendwas war da nicht ganz koscher. Der Ständer passte nicht ganz, weil das Ständerauge zu dick war, also musste ich die "Aufnahmegabel" im Ständer etwas verbreitern. Irgendwie sieht mir das nicht so original am Rahmen aus, und es scheint mir, als hätte da jemand noch mehr angeschweißt als nur die Anschlagschraube. Ist das richtig, wie der Ständer einklappt. Oder wie muss das? Seht selbst:

(https://i.ibb.co/WHNZZLk/DSC-3288.jpg) (https://ibb.co/WHNZZLk) (https://i.ibb.co/g9xYyZr/DSC-3289.jpg) (https://ibb.co/g9xYyZr) (https://i.ibb.co/HVTrBHX/DSC-3284.jpg) (https://ibb.co/HVTrBHX)

Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 28, 2019, 11:50 VORMITTAG
Sieht komisch aus..wie eien Bremshaken der Jetz zur ALndung auf einem Flugzeugträger, der ist zu niedrig.

Die Aufnahme sieht auch komisch aus...

Draußen steht eine PD04 bereit, mache ein Foto , der Ständer ist nur Kürzer als bei der PE04.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 28, 2019, 11:57 VORMITTAG

(https://i.ibb.co/mRKThy9/20190728-115211.jpg) (https://ibb.co/mRKThy9)

(https://i.ibb.co/KVb4n9v/20190728-115242.jpg) (https://ibb.co/KVb4n9v)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: timundstruppi in Juli 28, 2019, 12:00 NACHMITTAGS
47 zu 45 sind 4 %..

Mache ein 16er drauf... sind 15 %
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 28, 2019, 19:00 NACHMITTAGS
Geiler Service mit den Fotos. Danke.

Schöne Sch*** mit dem Ständer. Mal gucken, wie ich das beibiegschweißen kann.

Was für ein Ritzel kaufe ich dann? Hatte noch nie im Leben ein Kettenfahrzeug und will da keinen Scheiß bauen beim Kauf. Oder ist das total egal, was man da nimmt (Stichwort: Befestigung/Breite/Materialqualität)?
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Iceman in Juli 28, 2019, 21:27 NACHMITTAGS
Fahre 14/48 und bin damit ganz gut zufrieden!
Geht im 2 noch unproblematisch hoch, dreht bei 125 km/h noch passabel, mehr braucht die bei mir nicht!
15er Ritzel- Schlagschutz zum Gehäuse passt nicht mehr!
16er wäre mir schon zu nahe am Lima Gehäuse (wozu das???)

Ritzelqualität:
Viele wichtiger ist, welche Abtriebswelle du hast!
Grob oder fein verzahnt! Baujahr bedingt, ( sorry falls das schon erwähnt wurde)
Dann möglichst darauf achten, ein breit tragendes Ritzel- zu kaufen!
Auch hierzu hier im Forum mal suchen! Ist letztes Jahr nochmal diskutiert worden!
Lesen, lesen
Aloha

Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Iceman in Juli 28, 2019, 21:28 NACHMITTAGS
Kettenfahrzeuge fâhrt die Armee, dann nennt sich das Panzer :ban ;j2 ;j1
Aloha
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Pedro in Juli 29, 2019, 12:36 NACHMITTAGS
Moin,

an der Ständeraufnahme, bzw. der Feder fehlt ein Teil.
Kuck mal bei CSMNL.com nach.
Da gibt es Teilelisten wo du sehen kannst, welche Teile da hingehören.
Die Ständeraufnahme am Rahmen sieht soweit ok aus (leicht eingearbeitet am Anschlag), wurde eventuell mal nachgeschweißt.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: steve m in Juli 30, 2019, 14:33 NACHMITTAGS
Das fehlende Teil am Ständer finde ich in der Explosionszeichnung leider nicht. Aber ich weiß, was gemeint ist. Mal schauen, vielleicht baue ich mir das nach der Zeichnung hier im Forum selbst nach, wenn ich es nicht besorgt bekommen ;-)

Zum Thema Übersetzung: Mit 14:45 dreht die Karre doch bei 120 km/h komplett aus, oder etwa nicht.

Also, ich checke die Verzahnung und kaufe mir ein breit tragendes Ritzel. Wo auch immer ;-)
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: wedotherest in Juli 30, 2019, 17:36 NACHMITTAGS
14-45 ist eine sehr gute Strassenübersetzung. 120 bei moderater Drehzahl.
Titel: Re: Vorstellung "steve m" - Darf ich schon Fragen stellen? ;-)
Beitrag von: Iceman in Juli 30, 2019, 20:26 NACHMITTAGS
Korrektur zu 14/48
Zwischen 100-110 lasse ich das zum Rollen gut sein.
Zum Überholen geht's dann bis ca. 125/130.
Akustisch riegel ich dann ab! Mehr muss nicht
Also 14/48 für Dauer 130 nicht geeignet
Dafür geht's bis 100 dann auch recht passabel nach vorne!
Aloha