Meine XR650R läuft nicht mehr

Begonnen von 19boat92, September 04, 2014, 13:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

iXeReR

Zitat von: iXeReR in September 18, 2014, 07:51 VORMITTAG
PS2.1: in der Oz-Bucht ist kein originaler Keihin-Carb für 650R.
Ich denke hier an Rückbau auf den Ori.
Nur mal so hingedacht:
Liegt bei einem Foristen ein gebrauchsfähiger Keihin-Oriversager rum (es haben doch viele auf Mik umgebaut)
Macht's preiswert für 19boat92 und DHL macht den Transport möglich.
Ich trau diesem Mikuni nicht.

@19boat92
Patrick, liegt Dein Ori-Keihin in D noch bei Dir zuhause rum?
Ebenso die Ori-Anschlüsse zu Lufi und Kopf?
Überleg Dir das mal gegebenfalls, falls die Elektrik als Ursache ausgeschlossen ist (siehe obiger Post von @Hondamania)

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

19boat92

Nein hab die xr so gekauft und zwar hier in Australien.
Der Motor geht einfach blob aus ohne stottern ohne alles.
Zum sprit ich hab die Schraube von der Schwimmerkammer auf gemacht und den Benzinhahn geöfnet läuft sauber durch gleichmäßiger strahl.

Habe den Pickup gemossen sllte zwischen 150-200 ohm haben hab 268 ist das schon kritisch? 150-200ohm sind ja bei 20grad hab hier gute 35?
Wollte die Statorspule messen, hab ich aber nicht hinbekommen kann 2 Kabel nicht finden besser gessagt ich will meinen sauber reparierten Kabelstrang nicht wieder auseinanderrupfen.

Was haltet ihr davon?







Mein Hondahändler in DE ist der Meinung das das Problem da liegt in der Ladespule oder im Pick up aber ich kann leider die Spitzenspannung nicht messen.
Er meint ist die unter 120V an der Ladespule ist die hinüber. Sie läuft immer kurz und sobald das ganze ein bisschen warm wird steigt die oder der Pick up aus.
Hatte jemand Probleme damit?
Lohnt es sich auf Verdacht zu tauschen?
Kann der Rost da drin schwierigkeiten machen und sollte es nicht normal etwas Ölig statt staubtrocken da drin sein?


CanXR650

Es sieht so aus, daß die XR schon lange steht - wegen den Rostansätzen auf der Schwungmasse und der KW Schraube. Normalerweise läuft die Lima im Ölbad(ich kenns so von meiner 650L).
Grüsse Hans

iXeReR

Du solltest doch versuchen, die Ladespule zu messen. Sonst stocherst Du bloß im Nebel rum. Den Link von Reglermax müßtest Du ja schon haben. Evtl kann ein hiesiger 650r-Treiber Dir da noch zur Seite stehen. Mich hat stutzig gemacht, daß nach Reinigung der Lichtmaschine (Deckel) die Kiste nicht mehr lief, anschließend dann doch wieder. Falls Dein Stator hin wäre, habe ich in der Oz-Bucht recherchiert:

Der einzige 650R-Stator, den ich in Oz in der Bucht gefunden habe:
275 Oz$ >> €191,54
http://www.ebay.com.au/itm/Stator-Alternator-Generator-Magneto-Coil-for-Honda-XR650-XR-650-R-2000-00-/181442471446?pt=AU_Motorcycle_Parts_Accessories&hash=item2a3ed06616

Lieferant:
JDK Motorcycle Wreckers, Sawtell, New South Wales, Ostküste.
Telefon: Due to the large amount of email we receive the best method of contact if you have any questions is for you call us on (02) 6658 2299 between 8:30am and 5:00pm, Monday to Friday.

Wo ist denn der 15. elektrische Nothelfer @reglermax?  Würde dringendst gebraucht.  :-\

Und Leuz, bedenkt, daß es in Oz, Darwin, jetzt 20:30 ist. Zeitverschiebung!
http://www.zeitverschiebung.org/australien-kontinent-nordterritorium.php

Knattergruß
Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

xr


glaube seinerzeit bei Recherchen zur CDI (die der 400er einbauen, dann ... ohne Drehzahlbegrenzer) darauf gestoßen zu sein, dass "der Rest" tauschbar ist, wenn nicht sogar gleich

jnk

Moin,

Lima läuft nicht im Ölbad, die sollte bei der 650R trocken sein. Die Dichtung sieht fürchterlich aus - wann hast Du zum letzten mal das Ventilspiel geprüft? ;)

Wenn Du Hilfe außerhalb deutschen Zeiten brauchst, ich hab Dir eine PM mit meiner whatsapp-nummer geschickt. Wir sind gerade mit zwei XRs unterwegs einmal rum um die Kugel, gerade in Bangkok. Ich war die letzten zehn Monate in Australien, haben wir uns wohl gerade verpasst.

Vielleicht können wir ja mal skypen, eventuell kommt man ja im Gespräch eher auf den Trichter. ;)

Juri


EDIT:

Habe mir das gerade nochmal durchgelesen, klingt für mich sehr nach Gemischproblemen, vor allem wenn Dein Strippziehfix sagt elektrisch sei alles okay und Du einen Zündfunken hast.
Ich würde aber nicht gleich an umrüsten Denken. Der TM-40 ist ein top vergaser und hat zumindest bei uns (ein Mopped mit TM, eines Keihin) deutlich weniger Probleme gemacht. Die Gegend ist voll mit miesem roten Feinsand.

Was Hast Du bereits am Vergaser/Luftfilter gemacht?
Check am besten mal eine Einstellung und poste sie hier, bitte schreib auch gleich mit was sonst an Veränderungen am Bock sind (Airbox offen? Auspuff und Krümmer Original? Hoffentlich kein K&N Luftfilter? Seitendeckel original oder geöffnet?)

Bedüsung des Vergasers bekannt? Wenn nicht, dann einmal checken.


Ich würde vorschlagen:

- Luftfilter und Airbox gecheckt? Alles sauber? Eventuell Sand in der Aixbox und vergaser Verstopft?

- Was für Benzin hast Du drin? Bist Du Dir sicher, dass das sauber ist? Benutzt Du einen Benzinfilter in der Leitung und ist der sauber?

- Hast Du schon einmal den Vergaser rausgenommen und sauber gemacht? Ist wirklich nicht schwer, schau Dir das Handbuch zum HS40 (derselbe) bei Mikuni an, wurde hier glaube ich auch schon verlinkt. Besorg Dir irgendwo eine Dose Bremsenreiniger, nimm das Teil auseinander und mache alles schön sauber. Am besten irgendwo draußen im Windschatten. Drauf achten, dass nicht wieder neuer Dreck rein kommt. Aber wenn ich mir die Bilder Deiner Spule anschaue, würde es mich nicht wundern, wenn es auch etwas Sand dort hinein geschafft hätte. ;)
Danach wieder vernünftig zusammenbauen, darauf achten dass auch wirklich alles am richtigen Platz ist und Du keine Schrauben überdrehst. Du kannst da durchaus was kaputt machen, aber mit etwas Vorsicht geht das.

- Lüftungsschläuche vom Vergaser auch gleich mit checken


Aber am Wichtigsten:

Immer nur eine Sache verändern, dann ausprobieren. Ich würde ganz stark davon abraten jetzt wild Teile zu bestellen, Vergaser rückzurüsten oder sonstiges bevor das Problem nicht eindeutig gefunden ist. Das wird teuer und ärgerlich, vor allem wenn es dann vielleicht wirklich nur ein Sandkörnchen war. Vom heimatlichen Armsessel kling neue Teile kaufen und dann ist alles super immer toll, aber vor Ort ist es dann meistens ein viel viel simpleres Problem. Ich kenne natürlich Deine finanzielle Situation nicht und wenn die prima ist, sind ein paar Ersatzteile sicher nicht schädlich (CDI würde ich auf jeden Fall mitnehmen, aber vielleicht eher in Darwin gebraucht kaufen, oder auf dem Weg dorthin, hab vor ein paar Monaten einen Heini getroffen der XRRs auseinander schraubt in Tennant Creek). Ich würde aber doch lieber noch zwei Tage in die Fehlerdiagnose stecke bevor Du irgendetwas bestellst. Kannst mich auch gerne auf dem Handy kontaktieren (siehe PM), vielleicht findet sich das. ;)


Beste Grüße,
Juri

[gelöscht durch Administrator]

19boat92

Vielen Dank euch allen für die Hilfe bin jetzt wieder in Perth und werde hier für alle Infos sorgen. Hab hier eine Garage in der ich arbeiten kann einigermaßen Sandfrei. Kenne hier leute die mir auch die Ladespule messen können. Müsste morgen mein Motorrad bekommen und fange dann an.

iXeReR

Moin Patrick, hier 09:02, Perth 15:02
hier nochmals zum Mikuni-Manual:
http://www.mikunipower.com/Manuals/HS40_Manual.pdf

'Einfach so vom heimischen Sessel aus' trifft hier natürlich nicht zu. Einige sind hier im Forum, die sich sehr wohl in einen Havaristen jwd hineinversetzen können, weil sie bereits gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die können sich auch vorstellen, daß es nicht einfach ist, sich mit einem Eiphoun-Mäusekino mit begrenztem Sichtfeld und ölverschmierten Pratzen Infos aus der ganzen Welt beschaffen zu müssen. Was wir Dir hier anbieten, sind Alternativen zum Beheben und Lösen aller denkbaren Mängel. Du kannst schließlich nach den jeweiligen Erfordernissen auswählen, was Du tatsächlich brauchst. Versenden eines Ersatzteils nach Oz stellt heutzutage absolut kein unlösbares Problem (sic!) mehr dar. Es gibt auch derzeit Reisende, die mit Hilfe des Forums an Rat und Tips und tätiger(!) Hilfe vor Ort bei der Vorbereitung der Maschine (@XRTom) erst so weit gekommen sind, wie sie jetzt sind, das darf an dieser Stelle auch mal erwähnt werden.

Hast Du Deine Mühle auf'n Pickup verladen? Irgendwie wußte ich, daß die Reise erst nach Perth geht, siehe weiter oben. Intuition? Oder Glaskugel.  ;D
Wird schon noch klappen mit der Weiterreise.

Knattergruß


Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.

jnk

Auha. Der Sessel war überhaupt nicht abfällig gemeint, Deine Erfahrung ist ohne Frage allgemein  anerkannt und erwünscht. ;)
Ich bin nur Meinung das mehr suchen oft weniger Geld ausgeben bedingt - aber das mag auch daran liegen, dass ich bekanntermaßen in der Regel pleite bin...  ;D

Knattergruß zurück!