XR600 - Forum

XR650R - Fragen und Antworten => Motor-Fahrwerk-Elektrik... => Thema gestartet von: chan33 am Januar 23, 2020, 10:47 Vormittag

Titel: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Januar 23, 2020, 10:47 Vormittag
Hallo Leute,

ich bins mal wieder, habe diesmal ein paar Fragen bezüglich der Abstimmung der XR650R:
Ich muss mit meiner ja zur Prüfstelle um den Supermoto-Umbau zuzulassen, dabei wird auch der TÜV (Pickerl) mitgemacht, also auch die Abgase gemessen.
Zwangsweise musste ich auf den gedrosselten Ori-Auspuff (mit Flöte im Funkenfänger) umbauen, jetzt ist allerdings bereits ein TM42 montiert. Ich hab nun zwei Optionen:

- Mit dem TM42 hinfahren (glaub kaum dass das auffällt), dafür müsste der aber auf den originalen gedrosselten Auspuff abstimmbar sein, so dass die Abgaswerte passen. Ist das überhaupt möglich? Hat da jemand Erfahrung? Sie springt mit dem Ori-Auspuff momentan gut an, läuft stabil, aber sobald sie Betriebstemperatur erreicht hat, qualmt sie weltmeisterlich, im Stand und beim Hochdrehen - die Abgaswerte würden so bestimmt nicht durchgehen.

- Den originalen Vergaser ausgraben und einbauen, inkl. Drosselplatte im Ansaugstutzen und Gummischnorchel. Von der Variante bin ich nicht begeistert, weil ich darauf wette, dass der Vergaser nach vermutlich über einem Jahrzehnt in der Kramkiste nicht mehr problemlos funktioniert, und ich mindestens alle Dichtungen tauschen müsste. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, möglicherweise liege ich mit der Vermutung falsch. Jedenfalls brauch ich Infos über die originale Bedüsung (LL und HD, mehr hat der offenbar eh nicht) und Düsennadel(-clipstellung) für den komplett gedrosselten Zustand, eindeutige Infos konnte ich nicht finden. Ich denke, es wurde schon ein bisschen herumgebastelt, die momentan eingebaute HD 165 wird wohl zu fett sein.

Danke schon mal im Voraus!  ;D

Gruß,
chan
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff bedüsen - oder Originalvergaser?
Beitrag von: gussner am Januar 23, 2020, 11:43 Vormittag
Oder man macht die HU in der Werkstatt des Vertrauens, da wurde bei mir noch nie eine AU gemacht...

 
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff bedüsen - oder Originalvergaser?
Beitrag von: chan33 am Januar 23, 2020, 13:01 Nachmittag
Das wär auch mein Weg gewesen, leider ist die Bürokratie (zumindest hier in Österreich) was Fahrzeuge betrifft doch ziemlich überreguliert.
Daher:

SuMo-Umbau (Felgen+große Bremse) ->
deutliche Veränderung des Fahrzeugaufbaus ->
rechtlich gesehen "große Änderung" ->
Abnahme läuft gleich ab wie eine gesamte Neutypisierung auf Basis der alten ->
Abnahme der neuen Teile + HU, beides in der Prüfstelle.

Komm also leider nicht drum rum, kannst mir glauben, es wär mir auch lieber.  :-X ::-)
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Februar 03, 2020, 12:34 Nachmittag
Keiner hier, der die original gedrosselte Einstellung des Standardvergasers an der 650R kennt?  ???
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: xr am Februar 03, 2020, 16:35 Nachmittag
Deine "Parameter/Abstimmung" hast nicht benannt:
möchtest das nicht oder hast Dir die Mühe nicht machen wollen und fragst lieber erstmal?
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Februar 03, 2020, 17:59 Nachmittag
Hi,
ganz kann ich dir gerade nicht folgen, meinst du die momenane Einstellung des Vergasers?
Der verbaute TM42 hat eine 180er HD drin, soweit ich mich erinnere, hatte ihn aber in letzter Zeit nicht draußen. Ich bezweifle aber, dass der überhaupt harmonieren könnte mit der Flöte im Auspuff und der Blende im Ansaugtrakt. Mit der Flöte allein läuft sie schon gefühlt viel zu fett, qualmt und hat ab Halbgas beim Fahren richtige Aussetzer.
Und beim originalen Keihin ist eine 165er HD verbaut. LLD und Düsennadel hab ich gerade nicht im Gedächtnis. Am liebsten wären mir halt die ganzen Werte original gedrosselt, oder der Vergleich gedrosselt/offen für den Originalvergaser. Das wär dann eine Komplettlösung bei der ich davon ausgehen kann, dass sie gedrosselt halbwegs brauchbar läuft und die Abgaswerte auch passen. Vielleicht noch einen Dichtsatz dazu, die Kosten nehm ich in Kauf, wenn ich dafür nicht drei mal zur Prüfstelle muss...

Gruß, chan :)
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: xr am Februar 04, 2020, 15:00 Nachmittag
Mikuni ist grundsätzlich überhaupt nicht mit Keihin vergleichbar, und Du scheinst das Nachfragen dem selbst recherchieren vorzuziehen

... keine Minute hat´s gedauert:
man findet Topham, und dort auch alles andere
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Februar 04, 2020, 17:22 Nachmittag
Danke für deine Antwort, das ist mir auch schon untergekommen. Leider auch nicht passend, es wird ja immer von einer offenen Maschine ausgegangen, also keine Flöte im Auspuff, keine Verengung im Ansaugtrakt. Selbst wenn ich mir den Mikuni drinbehalte und auf die Blende im Ansaugstutzen verzichte, um die Flöte komm ich bei der Prüfstelle nicht herum. Ist ja auch klar, dass da Daten Mangelware sind, wer packt schon einen Tuningvergaser rein und stimmt ihn auf einen gedrosselten Auspuff ab, vielleicht sogar noch mit Blende im Ansaugstutzen..? Also von ganz ungefähr kommt meine Frage nicht, da findet man nix, ebenso wenig wie eindeutige Vergasereinstellungen bei der EU-Drosselung.

Ich hab mich jetzt mit dem Gedanken arrangiert, den originalen Vergaser wieder einzubauen, im Bedarfsfall neu zu dichten, und werd mich an der US-Drosselung orientieren, auch wenn die Blende der EU-Variante ein wesentlich kleineres Loch hat. Also 125er HD, 65er LLD, Nadelclip auf die zweite Kerbe. Und dazu eben ein Hauptdüsenset, für den Fall dass die 125er wegen der engeren Blende noch zu fett ist. Hab die Werte nur einmal in einem Forum im Netz gefunden, wenn mir die noch jemand bestätigen kann bin ich dankbar.  ;D

Gruß, chan
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: xr am Februar 04, 2020, 21:38 Nachmittag
ist der Originale "nah dran", logo, einbauen
Bedüsung steht im Netz

so spannend ist die Bedüsung vom 42er aber auch nicht, so man ein paar Düsen hat
bei Topham kannst auch anrufen und bekommst gerade weg den/einen Tipp
die 25er LLD wird schon ziemlich passen, und bei der HD wirst auch kaum auf 140 runter müssen

prüf erstmal genau was drinnen ist - vorher geht´s sowieso nicht weiter
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Februar 12, 2020, 17:49 Nachmittag
Soderla,

bin jetzt mal in die Garage gekommen, im ori Vergaser siehts so aus: LLD ist eine 65er, HD eine 160er, Nadel eine B53E. LLD sollte eigentlich passen, Nadel auch. Die HD ist US-gedrosselt angeblich 125 mit dem größeren Blendenloch, die EU-Drosselung mit dem kleinen runden Loch in der Blende erfordert angeblich eine 112er. Die werd ich mir mal besorgen und dann den ganzen Schmock einbauen.

Ein potentielles Problem gibts aber, die HD saß so fest, dass gleich das Mischrohr drangeblieben und mit rausgeschraubt worden ist, das hab ich zuerst nicht bemerkt. Das Mischrohr kann man in der vertikalen durch eine kleine Kontermutter verstellen. Ist wohl auch wichtig, man verändert ja die relative Nadelposition, und noch mehr, wenn man das Mischrohr weiter oben/unten hat - zumindest meine Überlegung. Hat da jemand ein Foto von seinem orig. Vergaser, auf welcher Höhe das Mischrohr ca. sitzt? Oder einen weiterführenden Link?

Gruß,
Chan  ;D

Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: xr am Februar 12, 2020, 22:42 Nachmittag
mit der LLD-65 bist völlig daneben
fahre, recht offen, 25 u. 152,5

hast Düsen? - oder hast das überhaupt nachgelesen, bei Topham?
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Februar 12, 2020, 23:45 Nachmittag
Hi,

ich werd eher den originalen herrichten und einbauen, und den Mikuni ausbauen. Daher die anderen Düsenwerte. Dann passen die Abgaswerte bestimmt, und ich trau den Herren auf der Prüfstelle/TÜV auch zu, dass denen der umgebaute Vergaser auffallen könnte, wenn ich ihn drin lass. Hab eigentlich keinen Bock, da mehrmals hinzufahren, grad bei einer Vollabnahme schauens sicher genauer hin.

Geht eigentlich nur mehr um die Höhe des Mischrohrs im originalen Vergaser, vielleicht machts ein Problem, vielleicht nicht. Wenn da jemand ein Bild oder Info hat wies sein sollte, umso besser. Mit der HD halt ich mich an die 112 für die EU-Drosselung, sollte ja klappen wenn sie so ursprünglich typisiert wurde.

Grüße,
Chan
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: xr am Februar 13, 2020, 08:21 Vormittag
Deine Düseninfos bezogen sich offenbar auf den Originalen.
Mit dem habe ich keine Ewrfahrungen und bin raus.
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Februar 13, 2020, 12:51 Nachmittag
Alles klar, danke dennoch für deine Hilfe!  :)
Gruß, chan
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am Februar 17, 2020, 13:34 Nachmittag
So,
habe alles eingebaut, wie es vorgesehen ist, die Möhre läuft nicht gut. Also wirklich gar nicht gut. Hab jetzt den ori-Vergaser, Flöte im Auspuff, Schnorchel im Lufi, Blechblende im Ansaugtrakt, 112er HD, 65er LLD, Nadelclip in der 3. Kerbe.

Problem: Man kriegt sie nur widerwillig mit Choke an, sie klingt komplett unrund und als ob's nur jedes dritte Mal zünden würde und qualmt heftig - stottert auch beim Gasgeben brutal. Geht man auf die erste Stufe des Chokes, läuft sie nur mehr mit Gasgeben. Ohne Choke ist sie direkt weg. Gibts hier überhaupt wen, der die 650R so gedrosselt, wie sie von Haus aus ist, laufen gehabt hat?
Bin da grad mit meinem Latein am Ende, warum die exakt wie werksseitig ausgeliefert so schleißig bzw. gar nicht läuft. Vergaser ist gereinigt. Die Blende hab ich in den Ansaugstutzen verbaut mit dem Pfeil "UP" nach oben, ist das korrekt? Für die Luftfilter-Seite des Vergasers wirkte sie zu klein, im Ansaugstutzen ist sie genau im Gummi eingerastet.

Hoffe, jemand hat einen nützlichen Tipp für mich..   ??? ???
Das Setup wirkt jedenfalls total daneben, nicht nur ein bisschen.

Gruß,
chan
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am März 03, 2020, 18:54 Nachmittag
Update:

Habe heute die Blende im Ansaugtrakt und den Schnorchel aus dem Luftfilter entfernt und wieder auf die 160er HD getauscht, die im originalen Vergaser zuerst drinnen war (sollte ja grob passen). Bin inzwischen fix davon ausgegangen, dass die Blende an dem schlechten Lauf- und Startverhalten schuld war, ist sie aber offensichtlich nicht. Sie startet und läuft gleich schlecht wie davor, stottert extrem und qualmt schwarze Wolken. Daher geschlossen müsste sie ja eigentlich viel zu fett laufen, was gegen einen verstopften Vergaser spricht. Gibts noch irgendwas, was beim originalen Vergaser derart schieflaufen kann, vor allem in Richtung zu viel Sprit im Gemisch? Zu mager klingt sie jedenfalls nicht.

Gruß,
Chan
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: timundstruppi am März 03, 2020, 22:54 Nachmittag
Ohne den Gaser zu kennen und mit der Annahme, dass sie zu fett im Leerlauf läuft.

Was kann es sein:
Lufi mal entnehmen ggf. auch dicht, dann läuft sie magerer, qualmt sie weniger? und läuft besser, ist die Richtung mager richtig.

Schwimmer klemmt oder Nadelgummi verhärtet, enthält Schmutz.
Schwimemrstand mit kommunizierenden Röhren prüfen. ggf. erneuern...

Choke öffnet nicht.

LL-Düse zu groß
HD zu groß, oder ausschlagen, Nadel etwas niedrieger hängen, obwohl die erst weiter oben sich bemerkbar macht.
Luftumspülung der Düsen dicht.


Im LL macht sich der Schnorchel nicht bemerkbar, auch die Blende nich , da hinter dem Vergaser und sie eh nur durch einen Schlitz im Stand atmet.



Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am März 04, 2020, 13:15 Nachmittag
Hi!
Danke für deine Antwort,
ich werds demnächst mit offenem Lufi versuchen, sehen was sich tut.. Lufi ist neu, dicht ist er also jedenfalls nicht. HD und LL-Düse und Mischrohr sind jedenfalls frei und die Größe ist auch in Ordnung. Verstopfte Luftumspülung klingt plausibel, ich werd da mal mit dem Vergaserreiniger rangehen und alles durchpusten. Plan B wär dann so einen Vergaserreparatursatz holen und einbauen. Schwimmer müsste passen denke ich, sonst würde ja generell alles überlaufen.

Danke für die Tipps jedenfalls!  ;D
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: timundstruppi am März 04, 2020, 13:25 Nachmittag
Schwimmerstand prüfen!!!

Choke prüfen, ob federnd gelagert

Am Vergasereingang sind die Eingange zur Umspülung, meisten jedenfalls. Kenne den Gaser nicht.

Die Düse wird oval (dann wird sie größer), ebenso die Nadel durch den pulsenden Luftstrom, die kleiner wird. Dann mehr Sprit
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: xr am März 04, 2020, 14:09 Nachmittag
...all derlei ist nicht final auszuschließen:
in rückblickend 30 Jahren, mit Honda Motorrädern, hatte ich nie derlei "Reinigungs-/Instandsetzungs-/Einstellungsbedarfe"
ferner reagierte absolut jede meiner Mopeten, auf jegliche Bedüsungsbelange, erwartungsgemäß/berechenbar
einzige Totalenttäuschung, wie einzig Zeitverschwenung war der sch*** Tm40, um den es hier ja nicht geht

Daumen drücke ich trotzdem
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: timundstruppi am März 04, 2020, 14:18 Nachmittag
Ich habe auch eine eigentlich immer laufende XL500R. Vergaser ist seit 1985 top.

Leider sind die XRs da zickiger.
Erschwerend kommt der schlechte Sprit hinzu, der ab 2 Wochen Ruhe Benzinhähne kurz tropfen lässt oder den Gaser überlaufen (Trotz Reinigung), legt sich aber meist nach 20 min.
Nach 4-6 wochen stinkt der Sprit und die KArre startet schlechter, Auch das Abgas riecht anders (Fahrern meist zu zweit hintereinander)

Aktuell vesruchen wir mal die 100Oktan Supersprit.
Läutf aktuell (20 km ) besser, kein ruckeln
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am März 04, 2020, 17:53 Nachmittag
Liebe Leute,

ich hab die Möhre hinbekommen, dank euch. Hab im Clymer nachgelesen wie hoch der Schwimmer stehen sollte, der hat gepasst, dann noch alles durchgeblasen und gereinigt. Während dem Zusammenbauen ist mir dann eine Webseite mit detaillierten Fotos zum Entdrosseln eingefallen, die ich vor ein paar Wochen gesehen hab. Dort hat sich der Ersteller über die Nadeldüse (also die, die bis in den Luftkanal reicht und durch das Mischrohr/Düsenhalter fixiert wird - siehe Bild) beschwert, da die nämlich einfach rausfällt, wenn man das Mischrohr entfernt. Tja, und besagte Nadeldüse lag am Arbeitstisch, vermutlich seit der letzten Reinigung. Asche auf mein Haupt.  :c1

Sozusagen sogar Glück im Unglück, dass die nicht unter dem ganzen Werkzeug verloren gegangen ist... Wahnsinn. Jedenfalls läuft sie jetzt brauchbar und springt gut an, knallt beim Gaswegnehmen und verschluckt sich beim flotten Gasaufreißen, ganz wie das im Internet beim Originalvergaser bemängelt wird.

Damit hat sich auch die Frage nach der Höhe des Mischrohres erledigt, nämlich einfach so hoch dass es die Nadeldüse fixiert.  ;D

Tja. Werd jetzt demnächst noch mal das 112er Düserl kaufen, das fiel jetzt leider unter Schwund ( ;D ), die Blende und Schnorchel wieder montieren und vermutlich ohne weitere Probleme endlich zur Prüfstelle fahren können.

DANKE!  ;D   ;D

(https://i.ibb.co/VMndsXy/20200304-174827.jpg) (https://ibb.co/VMndsXy)
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: wedotherest am März 05, 2020, 07:58 Vormittag
Deswegen.... immer Augen auf beim Vergaser zerlegen. So Fehler passieren schnell.
Ich hab mir mal fast einen Wolf gekickt weil ich die Schwimmerkammern bei der DV vertauscht habe (die sind optisch gleich).
Die Düse für die Gemischanreicherung bei Choke ist aber nur in einer drin..... :D
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: timundstruppi am März 05, 2020, 08:09 Vormittag
Für Leute wie dich hat man dann die EV entwickelt.... ;D ;D ;D
 ;)
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: wedotherest am März 05, 2020, 08:33 Vormittag
NIEMALS! :D :D :D
Titel: Re: TM42 für gedrosselten Auspuff abstimmen oder Originalvergaser (welche Bedüsung)?
Beitrag von: chan33 am September 10, 2020, 10:41 Vormittag
Ein spätes Follow-Up für alle, die auch zu so einem Original-Rückbau gezuwungen sind und hier rein stolpern: Macht euch nicht die Mühe.

Das Ding läuft mit der Blende im Ansaugstutzen nicht (Bedüsung egal, hab alles durchprobiert was ich da hatte). Bzw. sie läuft, aber so, dass der Prüfer da nur sein OK gibt wenn er nahezu taub ist und keine Probefahrt macht. Das kann wirklich nur eine Alibi-Genehmigung gewesen sein damals - kann mir nicht vorstellen, dass die 650R abseits des Abgasprüfstandes von Honda jemals so betrieben wurde, oder irgendein Prüfer da seinen Hatschek drunter gesetzt hätte nach einer Testfahrt.

Starten kann man sie gut, aber sitzt man auf und gibt man Gas ist alles vorbei. Sie schüttelt und rüttelt, schießt und kracht, bei allem über Halbgas ist sowieso Feierabend. Hab die Blende jetzt raus und einen Gaswegbegrenzer installiert. Das geht.

Immer wieder spannend, die ganze Geschichte.  ;D