Hallo Leute,
ich bins mal wieder, habe diesmal ein paar Fragen bezüglich der Abstimmung der XR650R:
Ich muss mit meiner ja zur Prüfstelle um den Supermoto-Umbau zuzulassen, dabei wird auch der TÜV (Pickerl) mitgemacht, also auch die Abgase gemessen.
Zwangsweise musste ich auf den gedrosselten Ori-Auspuff (mit Flöte im Funkenfänger) umbauen, jetzt ist allerdings bereits ein TM42 montiert. Ich hab nun zwei Optionen:
- Mit dem TM42 hinfahren (glaub kaum dass das auffällt), dafür müsste der aber auf den originalen gedrosselten Auspuff abstimmbar sein, so dass die Abgaswerte passen. Ist das überhaupt möglich? Hat da jemand Erfahrung? Sie springt mit dem Ori-Auspuff momentan gut an, läuft stabil, aber sobald sie Betriebstemperatur erreicht hat, qualmt sie weltmeisterlich, im Stand und beim Hochdrehen - die Abgaswerte würden so bestimmt nicht durchgehen.
- Den originalen Vergaser ausgraben und einbauen, inkl. Drosselplatte im Ansaugstutzen und Gummischnorchel. Von der Variante bin ich nicht begeistert, weil ich darauf wette, dass der Vergaser nach vermutlich über einem Jahrzehnt in der Kramkiste nicht mehr problemlos funktioniert, und ich mindestens alle Dichtungen tauschen müsste. Vielleicht bin ich zu pessimistisch, möglicherweise liege ich mit der Vermutung falsch. Jedenfalls brauch ich Infos über die originale Bedüsung (LL und HD, mehr hat der offenbar eh nicht) und Düsennadel(-clipstellung) für den komplett gedrosselten Zustand, eindeutige Infos konnte ich nicht finden. Ich denke, es wurde schon ein bisschen herumgebastelt, die momentan eingebaute HD 165 wird wohl zu fett sein.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß,
chan