Hallo, bin neu dabei und habe seit kurzem eine XR600 BJ 1987
Zum Thema Ankicken habe ich hier schon einiges interessantes gefunden, u.a. in einem 14 Seiten-Schrätt wo der TE immer wieder alles in Frage gestellt hat ,, was die Spezialisten hier ihm gesagt haben, jetzt möchte ich aber bitte doch einmal mehrere Fragen kurz in einem Thread zusammenführen, sorry wenn das irgendwo verteilt schon irgendwo beantwortet ist.
Konsens scheint ja zu sein:
Kalter motor:
- Kickstart-Dekompressor ausbauen (ist bei mir eh nicht mehr da)
-Handdekompresser zwingend notwendig
- Durch treten den OT suchen
-mittels Dekohebel ein paar Grad drüber hinaus
-Bein wieder hoch
- Durchtreten bis ganz unten OHNE GAS
(Wenn ich richtig verstanden habe, hat man so die meisten Umdrehungen zum Schwungholen (1 3/4 Kurbelwellenumdrehungen) vor nächstem OT, richtig ?)
So krieg ich die kalte MAschine immer an jetzt.
Problem: Warm krieg ich sie auch so nicht mehr an.
1. Frage: soll ich dann immer davon ausgehen dass sie zuviel Sprit im Zylinder hat , Benzinhahn schliessen und mit durchgezogenemen Handdekohebel und Vollgas 10 mal "durchpumpen?"
2. Frage Irgrendwo habe ich mal gelesen, dass man acub mit durchgezogeneme HAnddekohebel antreten kann, wenn man diesen im richtigen Moment loslässt? Richtig? Und wie hoch ist die GEfahr, dass die Ventile dann berühren ? Verstehe ich sowieso nicht, wie die Ventile berühren können, wo man den Dekohebel doch eh über mehere Kurbvelwellenumdrehungen gezogen halten kann, wenn man die Maschije druchlüftet?
3. Frage damit zuammenhängen: Igrendwo hab ich auch gelesen dass man die Kiste so auch gut anschieben kann (Dekohebel durchziehen um ein bisschen mehr Schwung zu bekommen und dann losslasen. Da wÄre aber doch dieselbe Gefahr des "Ventile berührens"?
Vielen herzlichen Dank
Man kann den Deko so einstellen, dass das Ventil nur minimal aus dem Sitz abhebt. Das reicht zum Entlüften. Man braucht nicht mehrere mm Hub.
Kontrollieren mal die Gesmischregulierschraube und Schwimmerhöhe. Ggf. mal ohne Lufi warm starten, vielleicht ist sie zu fett.
Hallo wieder mal Leute ... :D
... heute "HappyKadaver"-FeierTagsTag (Fronleichnam)
@ saschabur
Hmmmm; ich glaube das ich diesen Thread damals (das war mein ERSTER hier überhaupt) angefangen habe ... ;D
Darin habe ich mich gleich zu Beginn mit einigen Leuten hier angelegt die es nicht für nötig hielten sachlich zu antworten und
pampig/unfreundlich/unreif geschrieben haben ...
... aber war okay für mich; no Prob ;)
Das mit der Kickerei ist bei mir nun zu keiner Zeit mehr problematisch.
... musste mich PRIMÄR überhaupt mal wieder trauen und die übrigen RandBedinungen ausloten/kennenlernen.
Nun kenne ich das StartVerhalten meines Baby´s in und auswendig; mahne mich aber immer wieder dazu nicht
leichtsinnig zu kicken als auch mit dem Fuß unten zu bleiben ... sonst könnte es wieder passieren.
Bei MEINER "DiVa" ist es nun so bei kalten Motor:
1. Chocke halb raus/drin
2. BenzinHahn auf
3. 2x mit dem Kicker langsam durchpumpen damit nicht unnötig Sprit angesaugt wird und der Motor absäuft
4. dann Punkt (OT) suchen, bis zum nächsten leichteren WiderStand drücken und mit Schmackes nach unten (Fuß sollte auch unten bleiben !!).
normaler Weise springt ´se dann gleich beim ersten, spätestens beim 2. Mal an.
Kann aber evtl bis zu 3x und dann läuft der Motor ohne am Gas rumspielen zu müssen ...
Wenn´s dann nicht klappt und der Motor paar mal etwas gehustet hat und ausgegangen ist:
- wieder BenzinHahn zu
- ganz OHNE Choke
- und bei minimal geöffneten Gas kicken
Dann klappts auch ...
Läuft der Motor dann mit paar leichteren GasStößen "pulsieren lassen"
(Gas geben - Gas weg nehmen - Gas geben - Gas weg nehmen; ...usw im SekundenTakt).
... dann gleich Choke raus und weiter machen; ab und zu mal gas ganz los lassen um zu sehen wie der LeerLauf ist.
ERGO:
Jede Maschine hat irgendwie aufgrund Ihrer Einstellung / der SerienStreuung eigen eigenen Charakter bei dieser Prozedur
vom Verhalten her.
SO AUCH bei warmen Motor ...
Und genau DIE gilt es heraus zu finden - dann klappts auch wunderbar (zumindest bei mir)
SeilzugDeKo hab ich dran gelassen obwohl gegen Empfehlung vieler hier im Forum.
Den manuellen DeKo-Hebel habe ich zwar einem User günstig hier abgekauft (dank an Jörg) aber noch nicht verbaut.
... funktioniert aus so wie´s ist wunderbar !
So würde ich nicht behaupten dass eine HandDeKo als "MUST HAVE" anzusehen ist aus meiner Warte.
Da ich meine XR NIE OffRoad benutze und nicht mal bei leicht feuchten Straßen fahre scheint es auch nicht notwendig zu sein.
ABER: halbautomatische SeilZug-DeKo über Kicker bleibt dran da die original auch dran war und die HandDeKo wird aus selbigen Grund
sicher noch dran gebaut; soviel ist sicher ...
Was Deinen schlecht zu startenden, warmen Motor angeht:
Kann leider nix Explizites schreiben ausser dass es dann für gewöhnlich leichter gehen sollte ...
Wenn man im Fall des Falles den Motor echt nicht zum Laufen bekommt
(ist mir schon an und ab passiert nachdem der Motor mit einem dumpfen "plopp" an der Ampel im LeerLauf ausgegangen war):
- BenzinHahn zu
- paar mal ordentlich aber langsam durch treten/lüften
- und immer wieder mal zwischendurch bei ganz leicht geöffneten Gas (nicht zuviel !!) ankicken probieren
Falls das nicht klappt dann immer mal wieder zwischendurch den BenzinHahn wieder aufmachen falls echt kein Sprit mehr drin sein sollte.
Alles in Allem: eine Prozedur deren richtigen Mix man individuell für seine Maschine herausfinden muss ... :)
Aber die GrundEinstellungen sollten schon stimmig sein.
... wenn der Motor dann noch keinen einzigen "Huster" macht dann fehlt´s verutlich an anderer Stelle
Insofern best Greez aus M
& alles Gute wünscht Euch
der Robin
;r1 :ban
Vielen Dank für Eure Antworten, werde heute alles ausprobieren!
Du hast das genau richtig beschrieben. Sollte sie trotz korrekter Vergasereinstellung dann immer noch nicht anspringen
solltest Du mal die Ladewicklung der LiMa messen (rot/schwarzes Kabel von der LiMa gegen Masse/Rahmen).
Und..... lieber Robin...... lass bitte diese komischen Umschreibungen wie "Serienstreuung" und sonstigen Quatsch.
Eine ordentlich eingestellte, nicht defekte XR springt, egal ob -10 oder +30 Grad, spätestens auf den 3-4 Tritt an. Fertig.
tach ock
Serienstreuung das ist gut ;D ;D die japaner vergaser haben einen großen bereich den sie abdecken die xr sollte in den bergen genau so gut anspringen wie im flachland da würde ich mir keine großen sorgen machen eher das an dem vergaser schon 100 leute rumgeschraubt haben und den vervielbessert haben ;D dazu kommt noch das düsen nadeln nadelstöcke und kolben ausgewaschen sind in den letzten 20/30 jahren und nicht mehr 100% ihre arbeit machen dazu kommt dann auch noch wie sieht der luftfilter aus und das kerzenbild und genau das letzte gibt große aussage zum gemisch
wenn die kerze schön rehbraun ist würde ich das so lassen und wie schon gesagt die lima mal schecken ;) das ein xr schwachpunkt
gruß schmuddel
Zitat von: wedotherest in Juni 13, 2020, 10:07 VORMITTAG
...
Und..... lieber Robin...... lass bitte diese komischen Umschreibungen wie "Serienstreuung" und sonstigen Quatsch.
... ich lass das einfach mal so stehen Jörg was diesen Komment angeht ;)
best Greez aus M & nice WE
wünscht Euch
der Robin
;r1
Zitat von: wedotherest in Juni 13, 2020, 10:07 VORMITTAG
Du hast das genau richtig beschrieben. Sollte sie trotz korrekter Vergasereinstellung dann immer noch nicht anspringen
solltest Du mal die Ladewicklung der LiMa messen (rot/schwarzes Kabel von der LiMa gegen Masse/Rahmen).
Und..... lieber Robin...... lass bitte diese komischen Umschreibungen wie "Serienstreuung" und sonstigen Quatsch.
Eine ordentlich eingestellte, nicht defekte XR springt, egal ob -10 oder +30 Grad, spätestens auf den 3-4 Tritt an. Fertig.
Vielen Dank. Sorry für die dumme Frage, was soll ich messen? Den Widerstand im Stillstandoder die Spannung wenn sie läuft?
Und v.a. im ersten Fall, was ist Soll?
Wäre schon interessant wenn ich das hinbekäme, weil manchmal geht es auch warm jetzt, manchmal muss ich anschieben. Nur kalt mit Chike bin ich einigermassen sicher dass sie angeht nach 2-3 Versuche (läuft an geht wieder aus)
PS: Wenn ich mich totgekickt habe bei warmem Motor unbd sie läuft nicht, schiebe ich sie in eine leichte Abfahrt,; zweiten Gand, und dann kommt der linke Hand Spagat: Anrollen lassen bis ein bisschen Geschwindigkeit, Dekohebel schon leicht durhcgezogen halten dabei, dann Kupplung losslassen ohne den Dekohebel lozulassen (tricky), dann den Dekohebel kommen lassen...
http://www.rolf-grauer.de/Spitzenspannung.html
Zitat von: timundstruppi in Juni 18, 2020, 19:48 NACHMITTAGS
http://www.rolf-grauer.de/Spitzenspannung.html
super danke. D;H. es passiert häufig, dass die Ladespulen der Honda 600 nicht mehr genug Spannung haben? Ich dachte solche Lichtmaschinen sind eher ganz kaputt oder gar nicht? Und eine andere Frage: wird der von der Zündung benötigte Saft nicht durch eine gute Batterie unterstützt? Ich hatte mal eine Honda CM185T da war das so...
Die XR hat keine Batterie und elektrisch gesehen hat sie 2 oder 3 Lichtmaschinen.
Auf dem Stator sind 2 oder 3 Spulen sie praktisch nichts miteinander zu tun haben.
Aus Deinem linken Motordexkel kommen 2 oder 4 Kabel. Rotschwarz ist das für die Zündenergie, die anderen haben damit nichts zu tun.
Wenn Du Rotschwarz gegen Motorhalter den Ohmschen Widerstand misst - einmal kalt, wenn sie prima anspringt und einmal warm, wenn sie nicht will, dann sind die Ergebnisse evtl die Antwort.
Sehr beliebter Defekt, bei der 87er.
Das ist jetzt keine Hilfe aber wie schon oft geschrieben.
Wenn alles korrekt abgestimmt ist, kommt die beim ersten Kick!
Vielleicht beim zweiten im kalten Zustand!
Warm sowieso immer!
Wenn nicht, kannst du den Fehler in der Elektrik sehen
Aloha
Danke Dieter. Werde ich machen. Aber meine Honda XL 600 RF hat wohl eine Batterie serienmässig! Sie ist aber tatsächlich von 87
Wenn Deine XR eine Batterie hat, dann gilt es erstmal herauszufinden was für eine elektrische Anlage Sie hat.
Von XR mit 4-Draht Lima und Batterie im DC Bereich bis hin zu komplett umgebaut auf XL Elektrik ist da vieles möglich.
Zitat von: Dieter in Juni 18, 2020, 22:38 NACHMITTAGS
Wenn Deine XR eine Batterie hat, dann gilt es erstmal herauszufinden was für eine elektrische Anlage Sie hat.
Von XR mit 4-Draht Lima und Batterie im DC Bereich bis hin zu komplett umgebaut auf XL Elektrik ist da vieles möglich.
OK, ich mache mal ein Foto von der Lichtmaschine, danke!
Zitat von: Iceman in Juni 18, 2020, 22:35 NACHMITTAGS
Wenn nicht, kannst du den Fehler in der Elektrik sehen
Aloha
Durch messen oder gibt's noch einen anderen zusätzlichen interessanten Tipp für eine effiziente Fehlersuche? Danke !
.Zitat von: saschabur in Juni 18, 2020, 22:35 NACHMITTAGS
Danke Dieter. Werde ich machen. Aber meine Honda XL 600 RF hat wohl eine Batterie serienmässig! Sie ist aber tatsächlich von 87
Hast Du eine XR oder eine XL?
Baujahr 1987 müsste in beiden Fällen eine RH sein.
Grüsse
Robert
Zitat von: XR1987 in Juni 18, 2020, 22:59 NACHMITTAGS
.Zitat von: saschabur in Juni 18, 2020, 22:35 NACHMITTAGS
Danke Dieter. Werde ich machen. Aber meine Honda XL 600 RF hat wohl eine Batterie serienmässig! Sie ist aber tatsächlich von 87
Hast Du eine XR oder eine XL?
Baujahr 1987 müsste in beiden Fällen eine RH sein.
Grüsse
Robert
ja 15/04/1987
Kein Problem, aber nochmal: XL (dann mit Batterie) oder XR wie Du im ersten Beitrag schreibst?
Sorry habe mehrfach editiert, habe mit dem Moped von meinem Sohn durchainander geschmissen.
15/04/1987 Ist die Erstzulassung hier in FRankreich, und laut BAstelanleitung müsste es eine Honda XL 600 RF sein (Fahrgestellnummer 51071x (letzte Ziffer durch x ersetzt, weiss nicht ob es gut ist Fahrgestellnummern öofentlich zu verteilen)
Ok, Danke. Dann vergiss die diversen XR-Varianten der Elektrik.
Eine XL600R hat wie die 5-Kabel-XRs drei eigenständige Stromkreise:
1) Ein Wechselstromkreis, hauptsächlich für den Scheinwerfer
2) Einen Gleichststromkreis für Blinker, Hupe, Rücklicht, etc
3) Einen Zündspannungskreis; das ist der, der zum schlechten Anspringen führen kann
Wenn Du Dich einlesen willst kannst Du Dich in www.xl600.de anmelden. Dort gibt es eine sehr komplette Beschreibung der ganzen Technik inklusive Stromlaufplan in den FAQs.
Was Du jetzt erst mal messen solltest ist der Widerstand zwischen einem rot/schwarzen Kabel, das von der Lima zur CDI läuft, und Masse bei stehendem Motor. Der Widerstand sollte bei einer Original-Lichtmaschine zwischen 235 und 320 Ohm sein
Grüsse
Robert
Super, werde ich morgen gleich messen, danke
Das stand aber schon (nur ohne Werte) im vierten Post...... ::-)
Zitat von: wedotherest in Juni 19, 2020, 07:36 VORMITTAG
Das stand aber schon (nur ohne Werte) im vierten Post...... ::-)
Ich weiss, danke für Deine Antworten. Aber mit Werten ist es halt praktischer ;-)
Habe noch nicht gemssen aber eine Frage an die Experten hier.
1) Wird der Zündspannungskreis also in der Regel *nicht¨* von der Batterie gepuffert bei der XR 600 mit Batterie?
2) Wenn dem so sei, könnte man doch einfach mal die Batterie auch mit dem Zündspanungskreis verbinden, dann dürften doch alle Probleme geregelt sein (bis die Batterie leer its, falls auch der lAdekreis nicht mehr gut funktioniert)
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Zitat von: XR1987 in Juni 18, 2020, 23:32 NACHMITTAGS
Ok, Danke. Dann vergiss die diversen XR-Varianten der Elektrik.
Eine XL600R hat wie die 5-Kabel-XRs drei eigenständige Stromkreise:
1) Ein Wechselstromkreis, hauptsächlich für den Scheinwerfer
2) Einen Gleichststromkreis für Blinker, Hupe, Rücklicht, etc
3) Einen Zündspannungskreis; das ist der, der zum schlechten Anspringen führen kann
Wenn Du Dich einlesen willst kannst Du Dich in www.xl600.de anmelden. Dort gibt es eine sehr komplette Beschreibung der ganzen Technik inklusive Stromlaufplan in den FAQs.
Was Du jetzt erst mal messen solltest ist der Widerstand zwischen einem rot/schwarzen Kabel, das von der Lima zur CDI läuft, und Masse bei stehendem Motor. Der Widerstand sollte bei einer Original-Lichtmaschine zwischen 235 und 320 Ohm sein
Grüsse
Robert
Die XR ist wie oben nur mit Kondensator statt Batterie und ohne Zündschloss
Richtig. Lesen und verstehen.....
Der Stromkreis für die Zündung an XR/XL hat rein überhaupt gar nie nix mit der Batterie zu tun.
Ja, wir drehen uns im Kreis...
Zitat von: wedotherest in Juni 19, 2020, 11:50 VORMITTAG
Richtig. Lesen und verstehen.....
Der Stromkreis für die Zündung an XR/XL hat rein überhaupt gar nie nix mit der Batterie zu tun.
Deswegen ja meine Frage: wenn man die Batterie (
oder eine zusätzliche 12 V Batterie) parallel zu dem Zündstromkreis (Rot Schwarz von der Lichtmaschine) anschliessen würde
: würde man doch sofort sehen ob ein Problem mit der
Zündung Lichtmaschine besteht oder nicht,w enn sie dann tadellos läuft
Ist das falsch? Kann man da was falsch machen?
Wie kommt man auf sowas? ::-) ::-) ::-)
Was glaubst du passiert, wenn man eine 12V Batterie parallel zu einen 1 Ohm Kupferdraht schließt?
Bin raus...
Zitat von: timundstruppi in Juni 19, 2020, 12:04 NACHMITTAGS
Wie kommt man auf sowas? ::-) ::-) ::-)
Was glaubst du passiert, wenn man eine 12V Batterie parallel zu einen 1 Ohm Kupferdraht schließt?
Bin raus...
Danke erscheint einleuchtend. Was ist, wenn man zu Prüfungszwecken die Lima_Zündwicklung ganz abklemmt und durch eine Batterie ersetzt? Sorry dass ich soviel frage, aber das erscheint mir doch recht einfach und wÄre, wenn ich immer noch keinen Denkfehler mache, ein perfekter Ansatz um schnell und zweifelsfrei festzustellen, ob ein schlecht laufener Motor was mit der Lichtmaschine zu tun hat?
Man man man...... Die Zündwicklung bringt ca. 40V Wechselstrom (oder waren es noch mehr). Was willst Du da mit einer 12V Batterie?
Denk nicht so viel nach, sondern mach einfach das was die geraten wird. ;D
Schau Dir am Besten mal den Stromlaufplan der XL an. Wie die Kollegen sagen:
Der Zündstromkreis hat nix mit der Bordbatterie zu tuen und die CDI benötigt Wechselstrom.
Lass hören wenn Du den Widerstandswert der Spule gemessen hast. Geht schneller als einen Post zu schreiben wenn Du ein Messgerät hast.
Bin noch nicht zum Messen gekommen, habe aber eine interessante Fesstellung: selbst wenn sie warm ist, hilft es, den Choke ca. 1/3 -1/2 zu betätigen. Liebe Spezialisten, was heisst das wohl bezügl Einstellungen ? Wenn ich mir die Kerze anschaue sieht es eigentlich nicht so aus als wäre sie zu mager eingstellt.
Leerlaufgemischschraube richtig einstellen. Die muss warm ohne Choke anspringen.
Danke Jörg, magst und kannst Du mir sagen, wie man die "richtig" einstellt ?
Ist es noch eine DV?
Meien hatte auch extrem schelchten LL als ich sie bekam, Hier war der 2.Vergaser schon zu früh mit aufgegangen. Etwas biegen und OK, Braucht du dazu die Anleitung?(DV)
Richtig. Der zweite Vrgaser sollte minimal später betätigt werden als der erste.
Aber das sollte beim ankicken keine Rolle Spielen.
Seitlich hinten am linken Vergaser (Richtung LuFi-Kasten) ist die Einstellschraube.
Grundeinstellung ist da 1 3/8 Umdrehungen raus.
Also vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und dann wie vorgeschrieben richtig einstellen.
Wenn sie dann (warm) im Standgas läuft die Schraube etwas heraus drehen bis die Standgasdrehzahl anfängt zu steigen (Gemisch wird zu mager).
Dann die Schraube wider 1/4 Umdrehung rein drehen.
Viel haben das Standgas auch viel zu wenig eingestellt (weil's halt gut klingt). Aber das produziert auch solche Probleme
und kann auch zum allseits bekannten plop->aus führen. Also Standgas ruhig bissle höher einstellen.
Allem vorausgehend ist natürlich eine korrekte Vergasereinstellung (Reinigung, Schwimmerstand, dichte Ansaugstutzen).
Hast Du das Reparaturhandbuch (incl. Kapitel Doppelvergaser)? Wenn nicht, meilde Dich per PN bei mir und schick mir Deine Mailadresse.
Hey ihr seid ja super effizient, danke. Schicke auch PM.
Na, dafür ist das Forum ja da. :D
Link ist unterwegs.
Wäre schön zu wissen ob mit dem WHB alles geklappt hat.
Eigentlich ist es selbstverständlich wenigstens mal Bescheid zu geben.
Aber heutzutage wohl nicht mehr...........
Zitat von: wedotherest in Juni 24, 2020, 07:42 VORMITTAG
Wäre schön zu wissen ob mit dem WHB alles geklappt hat.
Eigentlich ist es selbstverständlich wenigstens mal Bescheid zu geben.
Aber heutzutage wohl nicht mehr...........
Doch doch, natürlich möchte ich sofort reagieren, zumal Ihr ja so toll und effizient helft.
Aber leider musste ich nachdem ich erst heute Abend dazu kam drei mal durch alle MBoxes stöbern und habe den Link nicht bekommen.
Habe wohl eine Ankündigung per Mail bekommen "jo***.au**@i***.com" dass ein Link kommen müsste, ist aber nirgends, auch nicht im Spam?
Zwischenzeitlich habe ich auch einen Blick auf die Leergas-Gemischschraube geworfen und festgestellt, dass die nicht richtig eingestellt ist, weil schlicht und ergreifen fehlt! :o :o :o :o (Ich habe die MAschine ja erst seit 200 km). Verständlich, dass man sie ständig mit dem Choke anfetten muss
Jetzt muss ich gucken , ob ich die igrendwo her bekomme.
Frage an Euch SPezialisten: diese MAschine läuft ja nun mit Sicherheit viel zu mager im Leerlauf, wenn der Chocke nicht betätigt ist. Bis ich die Schraube bekomme, kann man den Motor kaputt machen wegen überhitzung? EIgentlich ist diese Schruabe ja nur im STandgas für das Gemisch zuständig?
Und soll ich lieber das Loch temporär verstopfen, damit darüber nicht Schmutz in den Vergaser kommt?
Vielen Dank für Eure Mühen, insbesonder wedorest der nicht nur "den Rest" für mich macht :-)
Die sind ggf. im Versager Dichtsatz dabei..
Zitat von: timundstruppi in Juni 24, 2020, 22:08 NACHMITTAGS
Die sind ggf. im Versager Dichtsatz dabei..
ah ja, wird bestellt, danke!
Ich schick den link nochmal. Gib Bescheid wenn es geklappt hat.
Ohne diese Schraube geht natürlich gar nichts. Versuch bitte nicht, da irgend was anderes rein zu schrauben. Das ist Feingewinde
und funktionieren würde das auch nicht. Warte bis die Schraube da ist.
Wo hast Du denn bestellt? Die Reparatursätze die ich finde sind alle für die EV. Da passt überhaupt nichts.
Der EV hat eine Leerlaufgemischregulierschraube, die DV eine Leerlaufluftschraube. Das sind vollkommen verschiedene Sachen.
Suuuupppper, vielen herzlichen Dank, das ist genial.
Zum Vergaser: ja es ist noch ein Doppelvergaser.
Ich habe das Kit zum Glück noch nicht bestellt, ich fahre am Samstag mal kurz bei einem Motorradhändler in der Gegend vorbei der immer einen Haufen Ersatzteile gebraucht hat.
Bis dahin stopfe ich das Loch nur mit ein bisschen Schaum zu, damit kein Dreck rein kommt.
Ich krieg die Maschine mit etwas tricksen ja so an.
Es hat zwar keiner auf meine Frage geantwortet was die mögliche Überhitzung durch das "zuviel Luft " an geht, da wir aber eh nur im Leerlaufbereich sind mit dieser Schraube, nehme ich an dass das Überhitzungsrisiko gering ist?
Anbei das derzeitige Kerzengesicht
(https://i.ibb.co/F6PFxVv/kerzengesicht.jpg) (https://ibb.co/F6PFxVv)
Das Überhizungsrisiko ist bei einer XR immer gegeben. ohne diese Schraube würde ich nicht fahren.
Wenigstens zum Motorradhändler muss ich aber schon fahren. Meinst Du mit etwas Choke hält sich das Risiko wenigstens gering? Was meinst Du zum aktuellen Kerzengesicht? Viiiieellen Dank für die Geduld mit mir.
Sieht schon ziemlich hell aus. Zum Händler kannst Du aber fahren. Nur eben keine 50-100km. :D
Ich habe das WHB jetzt OCRd damit man in den 500 Seiten die sachen schneller findet.
@Wedotherest ich schcike Dir einen Dropbox-Link.
Hallo,
die Kerze sieht unkritisch bis gut aus. So wie Du bis jetzt damit gefahren bist sollte auch weiter gehen, große Runde mit viel Gas würde ich vorsichtshalber aber erst mal lassen.
Falls die Kerze dann mit der Schraube drin noch genauso aussieht, wundere Dich nicht. ;)
Gruß, Vogg
Herzlichen Dank für die Antworten, schuae also dass ich die Schraube so schnell wie möglich bekomme und fahre bis dahin nur wenig.
Falls Du keine findest kann ich nächste Woche mal in meinem Fundus suchen....
XL Vergaser können anders sein... und werden gerne als XR angepriesen
Richtig.