Autor Thema: Ankicken  (Gelesen 11632 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ankicken
« Antwort #30 am: Juni 19, 2020, 12:04 Nachmittag »
Wie kommt man auf sowas? ::-) ::-) ::-)

Was glaubst du passiert, wenn man eine 12V Batterie parallel zu einen 1 Ohm Kupferdraht schließt?

Bin raus...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #31 am: Juni 19, 2020, 12:08 Nachmittag »
Wie kommt man auf sowas? ::-) ::-) ::-)

Was glaubst du passiert, wenn man eine 12V Batterie parallel zu einen 1 Ohm Kupferdraht schließt?

Bin raus...

Danke erscheint einleuchtend. Was ist, wenn man zu Prüfungszwecken die Lima_Zündwicklung ganz abklemmt und durch eine Batterie ersetzt? Sorry dass ich soviel frage, aber das erscheint mir doch recht einfach und wÄre, wenn ich immer noch keinen Denkfehler mache, ein perfekter Ansatz um schnell und zweifelsfrei festzustellen, ob ein schlecht laufener Motor was mit der Lichtmaschine zu tun hat?

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ankicken
« Antwort #32 am: Juni 19, 2020, 12:14 Nachmittag »
Man man man...... Die Zündwicklung bringt ca. 40V Wechselstrom (oder waren es noch mehr). Was willst Du da mit einer 12V Batterie?
Denk nicht so viel nach, sondern mach einfach das was die geraten wird.  ;D
Gruß, Jörg

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Ankicken
« Antwort #33 am: Juni 19, 2020, 14:52 Nachmittag »
Schau Dir am Besten mal den Stromlaufplan der XL an. Wie die Kollegen sagen:
Der Zündstromkreis hat nix mit der Bordbatterie zu tuen und die CDI benötigt Wechselstrom.

Lass hören wenn Du den Widerstandswert der Spule gemessen hast. Geht schneller als einen Post zu schreiben wenn Du ein Messgerät hast.

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #34 am: Juni 23, 2020, 12:50 Nachmittag »
Bin noch nicht zum Messen gekommen, habe aber eine interessante Fesstellung: selbst wenn sie warm ist, hilft es, den Choke ca. 1/3 -1/2 zu betätigen. Liebe Spezialisten, was heisst das wohl bezügl Einstellungen ? Wenn ich mir die Kerze anschaue sieht es eigentlich nicht so aus als wäre sie zu mager eingstellt.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ankicken
« Antwort #35 am: Juni 23, 2020, 12:53 Nachmittag »
Leerlaufgemischschraube richtig einstellen. Die muss warm ohne Choke anspringen.
Gruß, Jörg

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #36 am: Juni 23, 2020, 13:00 Nachmittag »
Danke Jörg, magst und kannst  Du mir sagen, wie man die "richtig" einstellt ?

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ankicken
« Antwort #37 am: Juni 23, 2020, 13:03 Nachmittag »
Ist es noch eine DV?
Meien hatte auch extrem schelchten LL als ich sie bekam, Hier war der 2.Vergaser schon zu früh mit aufgegangen. Etwas biegen und OK, Braucht du dazu die Anleitung?(DV)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ankicken
« Antwort #38 am: Juni 23, 2020, 13:19 Nachmittag »
Richtig. Der zweite Vrgaser sollte minimal später betätigt werden als der erste.
Aber das sollte beim ankicken keine Rolle Spielen.
Seitlich hinten am linken Vergaser (Richtung LuFi-Kasten) ist die Einstellschraube.
Grundeinstellung ist da 1 3/8 Umdrehungen raus.
Also vorsichtig bis zum Anschlag eindrehen und dann wie vorgeschrieben richtig einstellen.
Wenn sie dann (warm) im Standgas läuft die Schraube etwas heraus drehen bis die Standgasdrehzahl anfängt zu steigen (Gemisch wird zu mager).
Dann die Schraube wider 1/4 Umdrehung rein drehen.
Viel haben das Standgas auch viel zu wenig eingestellt (weil's halt gut klingt). Aber das produziert auch solche Probleme
und kann auch zum allseits bekannten plop->aus führen. Also Standgas ruhig bissle höher einstellen.
Allem vorausgehend ist natürlich eine korrekte Vergasereinstellung (Reinigung, Schwimmerstand, dichte Ansaugstutzen).

Hast Du das Reparaturhandbuch (incl. Kapitel Doppelvergaser)? Wenn nicht, meilde Dich per PN bei mir und schick mir Deine Mailadresse.
Gruß, Jörg

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #39 am: Juni 23, 2020, 14:42 Nachmittag »
Hey ihr seid ja super effizient, danke. Schicke auch PM.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ankicken
« Antwort #40 am: Juni 23, 2020, 14:42 Nachmittag »
Na, dafür ist das Forum ja da. :D
Link ist unterwegs.
Gruß, Jörg

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Ankicken
« Antwort #41 am: Juni 24, 2020, 07:42 Vormittag »
Wäre schön zu wissen ob mit dem WHB alles geklappt hat.
Eigentlich ist es selbstverständlich wenigstens mal Bescheid zu geben.
Aber heutzutage wohl nicht mehr...........
Gruß, Jörg

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #42 am: Juni 24, 2020, 21:59 Nachmittag »
Wäre schön zu wissen ob mit dem WHB alles geklappt hat.
Eigentlich ist es selbstverständlich wenigstens mal Bescheid zu geben.
Aber heutzutage wohl nicht mehr...........

Doch doch, natürlich möchte ich sofort reagieren, zumal Ihr ja so toll und effizient helft.

Aber leider musste ich nachdem ich erst heute Abend dazu kam drei mal durch alle MBoxes stöbern und habe den Link nicht bekommen.
Habe wohl eine Ankündigung per Mail bekommen "jo***.au**@i***.com" dass ein Link kommen müsste, ist aber nirgends, auch nicht im Spam?

Offline saschabur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Ankicken
« Antwort #43 am: Juni 24, 2020, 22:05 Nachmittag »
Zwischenzeitlich habe ich auch einen Blick auf die Leergas-Gemischschraube geworfen und festgestellt, dass die nicht richtig eingestellt ist, weil schlicht und ergreifen fehlt!  :o :o :o :o (Ich habe die MAschine ja erst seit 200 km). Verständlich, dass man sie ständig mit dem Choke anfetten muss

Jetzt muss ich gucken , ob ich die igrendwo her bekomme.

Frage an Euch SPezialisten: diese MAschine läuft ja nun mit Sicherheit viel zu mager im Leerlauf, wenn der Chocke nicht betätigt ist. Bis ich die Schraube bekomme, kann man den Motor kaputt machen wegen überhitzung? EIgentlich ist diese Schruabe ja nur im STandgas für das Gemisch zuständig?

Und soll ich lieber das Loch temporär verstopfen, damit darüber nicht Schmutz in den Vergaser kommt?

Vielen Dank für Eure Mühen, insbesonder wedorest der nicht nur "den Rest" für mich macht :-)








Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Ankicken
« Antwort #44 am: Juni 24, 2020, 22:08 Nachmittag »
Die sind ggf. im Versager Dichtsatz dabei..
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut