Autor Thema: Auf der Suche nach Strom für die Blinker  (Gelesen 4971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oman68623

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« am: August 10, 2020, 15:57 Nachmittag »
Hallo in die Runde,

bei meiner, XR600R Bj. 1990, gehen die Blinker nicht mehr. Ich habe mir das mal angesehen und an der Stelle, an der der Strom abgegriffen wird ist meine XR schon ein wenig verbastelt. Wenn ich das richtig verstehe müsste doch auf dem Weg zum Blinkerelais ein Dauerplus anliegen? Da wurde mit einem Stromdieb ein weißes Kabel vor dem zentralen Stecker abgegriffen, dass dann an das Relais angeschlossen ist. Von hier aus geht es dann zum Schalter am Lenkerende. Aber das weiße Kabel ist Stromlos, von daher kann auch der Blinker nicht funktionieren. (Scheinwerfer, Rücklicht, Hupe, Stoplicht funktionieren)

Gibt es da noch Sicherungen, die ich prüfen kann? Vielleich ist ja nur eine Sicherung defekt, die das weiße Kabel mit Strom versorgt.
Oder kann ich einfach das Dauerplus abgreifen, dass die Hupe versorgt?

Für Tipps wäre ich dankbar. ;-)
Gruß Andreas

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #1 am: August 10, 2020, 16:23 Nachmittag »
Suche hier die Schaltpläne unter XR600.de.

Dauerplus? Hast du eine XL? ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline M.C.Krohn

  • 4 x XR600, 3 x CR250, CRF450X-Sumo, CRF450x, XL600, XL500S, XR250, XR500, Vespa PX139, Mt50S, 2 x MTX200R, Monkey Gorilla, Monkey Z50R, QR50, ATC250R, TRX700XX
  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 5,061
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #2 am: August 11, 2020, 07:04 Vormittag »
...und Sicherungen hat die XR nicht...

Grüße

m.c.
M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

Offline oman68623

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #3 am: August 11, 2020, 09:52 Vormittag »
 ;D Ich meinte DAS Dauerplus, wenn der Motor läuft.  ;-) 
Aber danke bis dahin. Dann kann ich aufhören den Sicherungskasten zu suchen :-)
Ich glaube ich mache es mir leicht und nehme einfach das Kabel, welches die Hupe mit Strom versorgt.

Oder soll ich mich doch noch durch Schaltpläne quälen .....  :P

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #4 am: August 11, 2020, 10:40 Vormittag »
Dann wirst du wohl beim Blinken Dauerlicht haben....
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline oman68623

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #5 am: August 11, 2020, 15:38 Nachmittag »
Ich muss ja zunächst den Strom zum Blinkerrelais bekommen. Und das ist ja Dauerstrom bei laufendem Motor. Das Relais muss den Strom dann takten. Vom Relais geht es weiter zum Blinkerschalter und von dort aus zu den Blinkern. So habe ich das aufgefasst, als ich mir die Kabel angeschaut habe.

Wenn ich die Schaltpläne zu meiner XR 1990 PE04 finde, kann ich ja versuchen ob ich das so in dem Plan wiederfinden kann.  8)

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #6 am: August 11, 2020, 15:53 Nachmittag »
Hast Du einen Regler/Gleichrichter hinter der Lampenmaske oder nur den silbernen Wechselstromregler unter der Sitzbank?
Wie viele Drähte kommen aus der LiMa?
Gruß, Jörg

Iceman

  • Gast
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #7 am: August 11, 2020, 21:30 Nachmittag »

Wenn ich die Schaltpläne zu meiner XR 1990 PE04 finde, kann ich ja versuchen ob ich das so in dem Plan wiederfinden kann.  8)

Wenn du den Schaltplan findest.
Es gibt etliche von der XR , ok , sagen wir einige.
Da ist jedes Moped im Detail ein Unikat!
Prinzipiell Baujahr zu Schaltplan zu zu ordnen ist zu einfach!
Aber versuchs.
Aloha

Offline oman68623

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #8 am: August 12, 2020, 14:57 Nachmittag »
Ich habe hinter der Lampenmaske, in Fahrtrichtung rechts, einen 'Regler', der bei laufenden Motor auch eine nette Temperatur bekommt. Was für ein Bauteil das genau ist, weiß ich leider noch nicht. (Regler?, Gleichrichter?) Am besten ich mache mal ein Bild dazu.

Die Schaltpläne habe ich mir angeschaut. Der von der XR600 Modell 90 kann es ja eigentlich nicht sein, da auf dem Schaltplan keine Blinker eingezeichnet sind. Vielleicht habe ich ja ein Modell 89, das erst 90 zugelassen wurde.

Ich mache mal ein Bild, was so hinter der Lampenmaske ist und schaue mal, ob ich die Kabel von der Lima zählen kann oder diese eingeschrumpft sind.

Aber vielen Dank, dass ihr mich unterstützt.  ;D

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #9 am: August 12, 2020, 15:22 Nachmittag »
Hast Du einen Regler/Gleichrichter hinter der Lampenmaske oder nur den silbernen Wechselstromregler unter der Sitzbank?
Wie viele Drähte kommen aus der LiMa?

Es gibt DC Regler und AC Spannungsbegrenzer, alles schon 1000mal beschrieben hier...

Beantworte die Fragen!
Dann überlegt der eine oderandere , ob er es nochmal schreiben will... ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #10 am: August 12, 2020, 17:53 Nachmittag »
So ist es. Und ohne elektrisches Wissen an einer XR rumzubasteln geht meist nach hinten los.
Also beantworte bitte meine oben gestellten Fragen.
Gruß, Jörg

Offline oman68623

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #11 am: August 13, 2020, 09:32 Vormittag »
Anscheinend kann ich keine Antwort mit Bilder schreiben.

Da der Generator nur 2 Kabel hat muss das wohl eine DC Ausführung sein. Die Stromversorgung wird hinter der Lampenmaske von einem großen Kondensator gestützt. Ich konnte gestern nur kurz danach schauen. Aber für mich sah es so aus, dass der Stromdieb (mit dem Kabel zum Blinkerrelais) an einem Kabel angeschlossen war, welches zur Lampe führte. Ich hoffe mal nicht, dass das das Kabel für Fernlicht ist.  ::-)

Gruß Andreas

Offline oman68623

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #12 am: August 13, 2020, 09:46 Vormittag »
Geht das mit einem Link zu einem google foto album

https://photos.app.goo.gl/NoTEkphRbRT8t2w37

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #13 am: August 13, 2020, 09:59 Vormittag »
Hast du das Blinkrelais mal überbrückt?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auf der Suche nach Strom für die Blinker
« Antwort #14 am: August 13, 2020, 10:19 Vormittag »
Da sieht man‘s mal wieder..... 2-Draht-LiMa mit nur Gleichstrom hat‘s nie gegeben.
Da kannst Du nach einem Schaltplan suchen bis Du schwarz wirst.
Welche Farben haben die Kabel und wo gehen die ran?
Gruß, Jörg