Ölsteigleitung/Kontrolle

Begonnen von Jansch, Januar 24, 2021, 12:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jansch

Moin Zusammen,

ich schraube derzeit zwischen Plattensammlung und Stereoanlage an der XR (Deckel mit Schauglas, Simmering, Ölpumpe, Ölwechsel.....). Da ich sie hin und wieder mal starte um verschiedene Ölfüllmengen zu dokumentieren, ist mir schon nach dem ersten Start nach Ölwechsel übel aufgestoßen was das für 'ne Sauerei ist, die obere Steigleitungsschraube zur Kontrolle zu öffnen.....
Ich habe keine Lust nach jeder Kontrolle den halben Motor zu reinigen, und hab mir überlegt wie's wohl einfacher, schneller, sauberer und ohne Werkzeug vonstatten gehen könnte.
Das ist mein Ergebnis:



-Hohlschraube auf 2,5mm aufgebohrt
-3mm Gewinde geschnitten, Steigung 0,5
-Rändelschraube M3x6 rein
-Frei nach *Schmuddel*   ;t) ein altes Feuerzeug zerdroschen, der Gummiring dient(vorläufig) als Dichtung
-Fertig, Handschutauglich

Ist noch nicht unter Volllast getestet, bin aber zuversichtlich...
Möchte mich selbstverständlich nicht mit fremden Federn schmücken, falls es sowas schon gibt oder gab!


Gruß jansch
Gruß Jan

XR 600 1995
GTS 50 1978
T7 2022

wedotherest

Warum so ein Aufwand? Einfach einen Lappen drum und bei laufendem Motor 1/4 Umdrehung aufmachen.
Reicht ja schon wenn man sieht das da das Öl schon anfängt raus zu drücken.
Mehr als 2-3 Tropfen sind da bei mir nie am Lappen.
Gruß, Jörg

Jansch

Wahrscheinlich hab ich's bei der ersten Kontrolle einfach nur etwas übertrieben mit dem Aufdrehen der Schraube....
Der Aufwand allerdings hält sich in Grenzen.

Gruß jansch
Gruß Jan

XR 600 1995
GTS 50 1978
T7 2022

Jansch

...und es bleibt eine werkzeuglose Kontrolle! ;D
Gruß Jan

XR 600 1995
GTS 50 1978
T7 2022

minimax

Und du sparst dir jede menge Dichtringe.
Mit der Konstruktion kann man auch ein Manometer zum Testen anschließen.

wedotherest

Machst Du bei jeder Öldruckkontrolle neue Dichtungen rein?
Also... ich nicht.
Gruß, Jörg

timundstruppi

Fehlt nur noch der Entlüfter mit Schnüffelstück...

Ja, saut etwas, trotz Lappen. ::-)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Jansch

Moin Zusammen!

Manometer, Messtechnik und Schnüffelstück wären mir zuviel des Guten....
Die einfache, mechanische Lösung, zu wissen, dass die drei Kontrolltropfen auch sicher nur im Lappen landen reicht mir schon aus.....

Gruß jansch

Gruß Jan

XR 600 1995
GTS 50 1978
T7 2022

schmuddel

tach ock
eigentlich kommt ja echt kaum was raus  ankicken und langsam die schrabe lösen und wens feut wird schnell wieder fest  ;D
oder lösen und 4/6 x kicken dann solle das auch ohne motor an rauslaufen
feuerzeuge sind schon geil  ;D
du hast dann ja auch noch eine feder über die must du lang ziehen und auf einem ende den feuerstein  rein stecken  ;D und mit einem anderen feuerzeug den dann zum glühen bringen und dann runter werfen  ;D

gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

timundstruppi

Heh schmuddel, kein Schabernack erklären, hier lesen auch kleine Jungs mit.. ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Jansch

Moin Zusammen,

*Schmuddel*, gebe dir vollkommen Recht, Feuerzeuge sind schon sehr vielseitig... ;D ;D ;D

Gruß jansch
Gruß Jan

XR 600 1995
GTS 50 1978
T7 2022

Jansch

... Ausgangspunkt war ja, dass besagter Feuerzeuggummiring auch als Ersatz am Gaser(irgendwo in den Tiefen dieses Forums zu finden) verbaut werden kann, warum also nicht als Öldichtung?

*timundstruppi*, mit einem intakten Feuerzeug kann man viel mehr Schabernack treiben... :d2

Gruß jansch
Gruß Jan

XR 600 1995
GTS 50 1978
T7 2022

schmuddel

tach ock
jo damals aus langer weile habe ich mal son feuerzeug zerlegt   das bestimmt schon 15 jahre her da ich der meinung war das ich  son o-ring da din gesehen  habe  ;D und der passt genau  in die gemisch schrauben öffnung  ;D also lies sich der vergaser wieder optimal einstellen  8) :dr4
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

schmuddel

tach ock
aber teoretisch könnte man da oben auch ein t-stück einbauen also von unten  in den motor rein und noch mal ein stück schlauch mit deckel 1cm nach oben laufen lassen  und dann kann man sehen das das öl auch gefördert wird
ist aber bestimmt auch eine fehlerquelle wenn das mal kaput geht  :-\
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

scrambler

oder ihr baut euch ein Schauglas an  ;D

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/