XR600 - Tips und Tricks > Motor-Fahrwerk-Elektrik...

Kreuzschlitz JIS

(1/12) > >>

XR1987:
Hallo Zusammen,

Das Wetter ist zu kalt zum Schrauben oder Fahren, deswegen habe ich mal aus Langeweile versucht rauszufinden, was daran dran ist, dass ältere japanische Motorräder besondere Kreuzschlitzschrauben nach der japanischen JIS statt dem internationalen Philillips-Standard haben. Wer jetzt sagt "Der hat vielleicht Sorgen", hat recht und soll einen anderen Thread lesen.

Manchmal sind solche Schrauben, wie sie auch an den japanischen Vergasern verbaut wurden, mit einem Punkt/Körnerschlag auf dem Schraubenkopf gekennzeichnet.

Ergebnis: Scheint wohl was dran zu sein; Makita hat geschrieben, ihre Bites und Schraubendreher in Deutschland "können für die leichte Anwendung zwar genutzt werden, beschädigen aber in der Regel bei fester sitzenden Schrauben sehr leicht die Schraubenköpfe und sind somit leider nur sehr bedingt bzw. ungeeignet". Der japanische Hersteller Vessel hat geschrieben, dass JIS ab 2008 durch ISO-Normen abgelöst worden sei, aber ihre aktuellen Schraubendreher sowohl für alte JIS-Schrauben als auch ISO-Schrauben geeignet sind.

Hab mir jetzt mal ein paar Vessel bestellt.

Gruß
Robert

wedotherest:
Solche Schraubenzieher gehören in jeden Haushalt der mit alten japanischen Motorrädern zu tun hat. :D

Dieter:
Heisst das, dass ich gar nicht so ungeschickt bin, sondern immer nur das falsche Werkzeug hatte???

XR1987:
Schwer zu sagen. Könnte auch Beides sein.

schmuddel:
tach ock
@dieter  es taucht ein licht im tunnel auf  ;D ;D ;D :trinke
gruß schmuddel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln