XR600 - Tips und Tricks > Motor-Fahrwerk-Elektrik...
Federbein und Gasdruck
Jan Jonka:
Hallo XR-lers,
leider schaffe ich es zeitlich selten meine Erkenntnisse hier zu veröffentlichen. Bin ja auch erst ein Jahr aktiv mit der XR zusammen😉. Aber ihr habt mir schon oft geholfen... dafür Mal "Danke!"🥳
Also...habe mir aus Verlegenheit einen gebrauchten Dämpfer ab Bj. 91 besorgt und die letzten Tage mit checken verbracht.
Da ich technisch mit so recht simpler Technik gut klar komme, hab ich ihn zerlegt.
Um es kurz zu machen....
Fahrt den Dämpfer mit Anguss-Ausgleichsbehälter nie ohne oder unter 10bar Gasfüllung!!!
Vor allem nicht im Dreck...die Folgen sind verheerend.
Ich hätte Fotos, wenn das jemanden Interessiert🤔
Grüße aus Hannover
schmuddel:
tach ock
man merkt es wenn er anfängt zu hüpfen wie ein flummi ;D
er wird dann auch wärmer bis heiß das man den behälter nicht mehr anfassen kann
sind das so viele bilder ? sonst hau die doch mal rein mußt nur etwas verkleinern
gruß schmuddel
Jan Jonka:
@schmuddel...ja, das Überhitzen ist vielleicht eine Folge davon.
Das Problem ist ein Konstruktionsnachteil am Alu-Deckel der unten die Dichtung der Kolbenstange gr schützen soll.
Dort sind zwei kleine Löcher drin, vermutlich zur Demontage gedacht. Dort kommt im schlimmsten Fall Sand rein.
Darunter liegt die Kolbenstangenführung, die nur durch einen Federring BGgegen Rausrutschen gesichert ist.
Aber nicht gegen Hochrutschen!!!
Das einzige, was die Führung fixiert ist der Systemdruck durch die Gasfüllung! Wenn nun kein Gas drin ist, fällt die Gummiblase zusammen, der Ausgleichbehälter füllt sich mit Öl...was dann im Dämpfer fehlt und das Öl zieht die Kolbenstangenführung munter in den Dämpferzylinder. Dort arbeitet er eine Zeit parallel zum Dämpferkolben mit, bis er sich durch Dreck und Sand in den Dämpferzylinder einarbeitet und letztendlich verkantet...weil er nicht für Bewegung gebaut ist. Dann ist es das mit dem Dämpfer gewesen😱.
Daher fängt das Heck auch an, wie ein Flummi zu springen, da keine Dämpfung durch den Kolben stattfindet....gibt ja kein Ölaustausch durch die Ventile, weil ja der untere "Deckel" mitarbeitet, also das Volumen zwischen Führung und Kolben gleich bleibt.
Ich hoffe, meine Ausführungen sind zu verstehen?
Ich Versuche nochmal Bilder hochzuladen...
Jan Jonka:
So wie die Teile zusammengebaut liegen sollten....
Man sieht den Aludeckel mit dem Loch (andere Seite ist ein zweites)
Zu sehen sind auch die Arbeitsspuren/Riefen an der Führung.
Jan Jonka:
So lagen die Teile bei dem kaputten Dämpfer vor dem zerlegen....
Dämpferstangenführung fast bis oben gerutscht.
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