Autor Thema: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni  (Gelesen 882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
hallo gibts den xrbiker und reglermax noch

mein problem...bin kein versierter schrauber...bei meiner xr600r ist nach längerer fahrt der motor ausgegangen (vermute steuerkette übergesprungen) und jetzt war der kickstarter fest...mit der diagnose zum zweirad machaniker (honda lizenziert seit jahren am markt)
=> diagnose ...motor läßt sich drehen aber raues lagergeräusch von der kurbelwelle....reperatur wahrscheinlich unrentabel (500 - 600 euro fürs zerlegen und dann keine ersatzteile von honda...und bla bla....also moped wieder zu mir geholt...gestern aus frust angeckickt und das ding springt an (kickstarter ging wieder normal)

habs dann gleich ausgemacht weil ich an die steuerkettenübersprungproblematik gedacht habe...was würdet ihr jetzt empfehlen

bin aber erstmal zufrieden weil wenn sie anspring und läuft kann erstal eigentlich ja nix kaputsein...weil nimmt auch gas an


Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni
« Antwort #1 am: September 25, 2021, 12:30 Nachmittag »
tach ock
steuerkette geht nicht wieder heil  darum tippe ich mal das war es nicht  erzähle mal wie ist die ausgegangen mit einem plopp krachen  klödern scheppern .... oder einfach nur so ? hat der honda man das teil zerlegt ?
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni
« Antwort #2 am: September 25, 2021, 12:46 Nachmittag »
Hallo Schmuddel dich gibts auch noch...super

Symptomatik:
das erstemal als die kacke aufgetreten ist war nach eine hochgeschwindigkeitsfahrt (so 120-130 kmh) ca. 15 min
fahre in den ort rein und dann gings los nimmt kein gas mehr an und stottert komm bis nach hause...

dann nochmal angeckickt ...das ding läuft wieder ....fahre ein stück ...selbe kacke wieder

zuhause will anckicken aber kickstarter fest => da hab ich dann auf steuerkette getippt...dass das ding am ventil ansteht also der kolben

dann kiste in werkstatt und wie oben beschrieben...dann wieder zu mir nach hause geliefert und ich probier einfach...kickstarter geht wieder
und das ding spring an und nimmt gas an...bin aber jetzt nicht mehr gefahren weil ich immer noch auf die steuerkette getippt habe


was würdest du jetzt machen...ich hab noch eine original steuerkette mit bolzen und feder vom xrbiker ...weiß aber nicht wie man sowas einbaut
hab zwar alle handbücher und euere tips aber ich trau mir das nicht zu...



Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni
« Antwort #3 am: September 25, 2021, 14:43 Nachmittag »
Hallo Berni,
 
Motor-stottern klingt nach Zündaussetzern. Was die Blockaden betrifft würde ich den Motor vorsichtig an der Kurbelwelle drehen und dabei horchen und schauen. Falls die Steuerzeiten nicht mehr stimmen kann man sich den Kolbenboden mit einem Endoskop anschauen um zu sehen ob ein Ventil aufgesetzt hat.
Wenn  du dich nicht mit Motorentechnik auskennst wirst du in einer Werkstatt am besten aufgehoben sein. Du könnest noch nach dem Motoröl schauen ob sich dort irgendwelche Metallstücken oder Späne drin befinden. 

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni
« Antwort #4 am: September 25, 2021, 14:44 Nachmittag »
 tach ock
nalogo gibs mich noch  ;D ;D ;D
 das mit dem ventiel könnte richtig sein  nehmen wir mal an vollgas fahrt du hast nen gebrochenen kopf und der ventielring fällt raus  die kiste läuft shei ße   du stellst die xr ab der motor wird kalt und der ring ist nicht mehr im kopf und beim kicken klemmt der dann zwischen dem ventiel und der kolben kommt dann ja auch nicht mehr weiter
jetzt beim bewegen hat der sitz sich wieder gesetzt und alles ist gut  ;D
oder es ist was ganz anderes  vergaser oder zündung und das mit dem kicker hat gar nichts damit zu tun  ::-)
aber eine  steuerkette springt nicht mehr zurück  das währe so ein zufall da gewinnst du eher 3 mal im lotto  ;D
wenn die kiste jetzt wieder läuft fahr einfach weiter  wenn es schlim war kommt der fehler wieder  ;)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline berni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
Re: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni
« Antwort #5 am: September 26, 2021, 08:04 Vormittag »
Danke jungs für die antworten ...kllngt für mich alles plausibel...

werd heute mal die kiste starten...wenn sie will :)

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,026
  • 93-er XR650L(ast)
Re: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni
« Antwort #6 am: September 28, 2021, 11:39 Vormittag »
Hallo,

loser Ventilsitzring tritt gern beim Gaswegnehmen nach etwas längerer Belastung auf.
Kann auch "selbstreparierend" sein, aber halt nicht lange.
So weit würde es passen - es wäre dann aber auch mit sehr lautem Klackern verbunden, sogar wenn der Motor sonst noch problemlos läuft.
Davon wurde aber nichts geschrieben.

Ein weiterer bekannter Kandidat ist die Chokeklappe. Evtl. hingen einige Brösel im Zylinder und habe auch ein Ventil blockiert. Inzwischen sind die großen Brocken Mus oder verbrannt und die Kiste läuft wieder.
Im Vergaser nachschauen ob dort noch alles dran ist geht vergleichsweise schnell. Dann ggf. mit dem Endoskop in den Zylinder.

Eine XR mit einem lädierten Motor läuft meist noch erstaunlich gut. Das ist kein gutes Argument das nix oder nicht viel hin sein kann.
Einfach weiter fahren mit ungeklärtem losem Metall im oder am Kopf ist jedenfalls keine gute Idee.
Das produziert üblicherweise Schrott.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,177
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: hallo jungs bin nach jahren mal wieder hier war früher asbm25 dann berni
« Antwort #7 am: September 28, 2021, 19:38 Nachmittag »
tach ock
wenn etwas vom vergaser im zylinder ist läuft das keine  halbe minute  da bei den drehzahlen zu 99% die kerze platt geschlagen wird und der abstand stimmt nicht mehr und dann kein funke  das etwas sauber duch den auslass geht ist 50/50  danach müsste beim klemmen  etwas passirt sein ventiel schliest nicht mehr  wegen reste im sitz  oder ventiel krum
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO