Autor Thema: Auspuffsorgen  (Gelesen 1631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auspuffsorgen
« Antwort #15 am: Oktober 07, 2021, 07:59 Vormittag »
So ist es. Der hat ja auch E-Zulassung.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Auspuffsorgen
« Antwort #16 am: Oktober 11, 2021, 09:56 Vormittag »
OK, also die Apps eignen sich eingeschränkt, um nach einer Messung, die mit einem richtigen Schallpegelmesser durchgeführt worden sind, Lärmminderungsmaßnahmen auf Wirksamkeit zu prüfen. Anschließend sollte das Ergebnis mit einem kalibriertem SPM validiert werden.
Ein richtiger SPM hat sogar einen Kalibrator.

Bei Beschallung hast du meist Linien- oder Flächenstrahler, bzw. zumindest so eine Anordnung der Lautsprecher die es so nachbildet. Dann ist die Abnahme mit dem Abstand sehr gering, zumal die Anzeige der Messung logarithmisch ist.

Bei Punktstrahlern (Motorrad) hast du eine große Abhängigkeit zum Abstand, allerdings fällt es durch das logarithmische kaum auf. Der Hörsaal ist auch meist sehr reflexionsarm ausgelegt (Nachhallzeit , sonst wäre das Zuhören schlecht möglich.

Bei Motorradmessungen sollte auch kein Fahrzeug daneben stehen und der SPM nicht im Pustbereich der Abgase liegen.

Auch digitale Multimeter sind recht genau und langzeitstabil. Habe schon mehrfach alte Dinger gegen Normale im Institut verglichen.
Die 0,2 dB ist wirklich aber Glück. Sind aber 5 %.

Vielleicht schaffen wir es ja mal mit einem Treffen im Süden... ::-)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auspuffsorgen
« Antwort #17 am: Oktober 11, 2021, 11:44 Vormittag »
Müssen wir wirklich jede noch so kleine Sache bis zum erbrechen zerpflücken?
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Auspuffsorgen
« Antwort #18 am: Oktober 11, 2021, 11:54 Vormittag »
Die Sache sollte nur nicht falsch im Raum stehen bleiben  ;)

Ist zwar der falsche Fred oder ggf. auch komplett falsch hier. Nur die Technik dahinter interessiert mich. Beschallung? Kenne ich mich nicht mit aus.

Es geht nur darum festzuhalten bei einer Kontrolle durch die Ziplei, dass die Toleranz sehr groß sein muss, bzw. deren Messgerät nicht geeignet ist.
Es sei denn man ist wirklich zu laut, dann brauch man auch nicht auf genaue Messgeräte bestehen.
Die Messumgebung ist wichtig.

Unseren Exkurs fand ich interessant... ;)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Auspuffsorgen
« Antwort #19 am: Oktober 11, 2021, 16:14 Nachmittag »
Ich eigentlich auch. Aber hier wird‘s für den TE unübersichtlich.  :)
Gruß, Jörg

Offline Der Alte

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Auspuffsorgen
« Antwort #20 am: Oktober 16, 2021, 22:11 Nachmittag »
Das Meßgerät ist geeicht und wird zur beweissicheren Messung verwendet. Die Meßvorschriften wurden eingehalten.
Ich bau das Endstück nächste Woche aus und stell ein bemaßtes Bild ein. Da es doch zufriedene Meinungen zu den GPR's gibt, wirds vermutlich der Einfachheit halber ein solcher.
Fireblade SC44, Tiger 800XC, TT600RE, XR650R