Wie es aussieht, hast du die Wirkung des Chokes nicht komplett verstanden. Dieser soll das Gemisch anfetten, da ein Teil des Kraftstoffes kondensiert an den Wänden im Motor. Zusätzlich hat dieser Vergaser keine Gemischveränderung/Korrektur mit der Temperatur.
Die Klappe wird nach dem Anspringen etwa anspringen, da sie federnd gelagert ist, etwas weiter öffnen. PKW Vergaser haben sogar noch einen Wide-open-kick, der sie sogar zwangsweise öffnet. Löcher bewirken ggf. ähnliches, aber auch, dass man ggf. zulange mit Choke fährt.
Der Bereich, in dem ein Motor gut läuft, ist recht groß, aber sogar gefährlich, wenn man zu mager oder zu fett unterwegs ist. Sieht man dann durch glühende Krümmer oder starkem Rußen beim Beschleunigen. Auch zu fett führt zur Ölverdünnung oder kann den Schmierfilm in Einlassbereich beeinträchtigen, es gibt da Kaltstartriefen.
Zu mager: Loch im Kolben oder andere Überhitzungserscheinungen klingeln, Lagerschaden,...
zu fett: Fresser möglich
Die Xl500S/R also PD01/02, die R hat eine Beschleunigerpumpe. Damit die S ohne BSP sich nicht verschluckt, hat diese eine 155 statt 135er HD. Verbrauch aber über 0,5l mehr und läuft auch gut, fetter, aber nicht zu fett...