Moin,
also, hier die versprochenen Foto's (jaja, ich weiß die Kiste ist siffig und der Antriebswellensimmering müßte mal gewechselt werden, kommt alles noch vor Slowenien).
Nochmal zur Erinnerung:
Die XR hat eine Trockensumpfschmierung => externes Ölreservoir (Rahmentank) und damit ZWEI Ölpumpen, bei der XR zwei Zahnradpumpen auf einer Welle, deswegen wird auch gerne von DER Ölpumpe gesprochen.
Die eine Pumpe versorgt den Motor mit Öl, die andere Pumpe pumpt das Öl aus dem Sumpf (tiefste Stelle im Motor) in den Rahmentank.
Genau an diese Leitung gehst du mit dem Ölkühler, zum einen weil Du hier keinen strömungstechnischen Eingriff in den Motorölversorgung machst, zum anderen, weil das die thermodynamisch günstigste Stelle ist, der Kühleffekt ist umso höher, je höher die Temperaturdifferenz (delta T) zwischen dem Kühlmedium (Luft) und dem zu kühlenden Medium (Öl).
Laß Dich von Kattho und Co nicht Bange machen, dat funzt.
Merkt man schon daran, daß das Öl im Tank ankommt, wäre keins da, könnteste den Füllstand nicht messen.
Zum Einbau:
Die obere Befestigung kommt aus dem Sanitärbereich Schelle mit aufgeschweißter Mutter, einfach passend abgelängte Gewindestange rauf und Ruhe ist, bei der unteren Befestigung habe ich eine der Schraube der Motorbefetigung ebenfalls durch eine passend abgelängte Gewindestange ersetzt.
Wie gesagt , dreh den Ölkühler so, daß er die Anschlüsse unten hat, dann fließt das Öl beim Wechsel mit ab.
Greetz
olsch
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