Primärantrieb Mutter links oder rechtsgewinde?

Begonnen von Quirin, September 13, 2022, 20:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Quirin

Servus Leute,
ich habe vor ein paar Wochen angefangen meine XR 600R neu aufzubauen. Da das Pleuel oben stark angelaufen ist und spürbare Laufspuren hat will ich jetzt das Pleuel und alle Lager erneuern.
Ich habe jedoch ein Problem mit der Mutter vom Primärantrieb. Sie will einfach nicht runter gehen, jetzt wollte ich fragen ob es sich eventuell um ein Linksgewinde handelt bevor ich noch etwas kaputt mache. Außerdem wollte ich wissen wie ich den Kupplungskorb am besten runter bekomme weil dieser sich ja mitdreht, vielleicht weiß ja jemand wie ich den am besten sperren kann ohne einen Kupplungshalter zu kaufen.

mfg

M.C.Krohn

Moin moin,
Mutter hat Rechtsgewinde und für den Kupplungskorb gibs einen Gegenhalter-Schlüssel. Ich meine EBC bietet den auch an, wenn Du den nicht selber bauen kannst.

Grüße
m.c.

M.C., der nichts wirklich braucht, aber alles haben will!

wedotherest

Ist ganz normales Rechtsgewinde.
Es gibt einen guten Trick wie man die Kupplungsmutter löst und/oder anzieht.
Einen stabilen Lappen (kein Taschentuch :D ) zwischen die Verzahnungen Kupplungskorb und Zahnrad auf der KW stopfen.
Der Gegenhalter ist aber die saubere Lösung.
Gruß, Jörg

timundstruppi junior

Es gibt auch eine Version, wo nicht das EBC im Griff ausgeschnitten ist.
Bei uns hat sich der Griff nämlich genau da verbogen.
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!