Fahren ohne Ladewicklung

Begonnen von reglermax, Oktober 28, 2013, 13:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

XR1987

Danke für die Einschätzung und sorry für die Verwechslung. Alles was über Diode und Transistor raus geht wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

kaumfahrer

 
Zitat von: reglermax in Oktober 30, 2013, 22:08 NACHMITTAGS
Er schrieb von einem Varistor, der im Leerlauf ne Überspannung verhindern soll.
Ich hätte mir deshalb nun keine Sorgen gemacht, ist wie ein Trafo mit offener Wicklung,

hey Rolf,

ich schnall immer noch nich, warum man einen trafo (oder auch einen generator) offen betreiben kann, und sich dabei lediglich die leerlaufspannung einstellt, man aber einen stromwandler, was ja eigentlich auch bloss ein trafo ist, irgendwie abschliessen muss, da ansonsten die 'offene' spannung so hoch wird, dass die isolierung beschädigt wird.

passt zwar nich 100% zum thema, aber das is ja weitgehend erörtert, und vielleicht kannst du ja mit einfachen worten diesen unterschied zwischen stromwandler und trafo erklären?  ::-)

danke & grüsse!
 

reglermax

Bei Stromwandlern kann ich nur zu Wiki greifen http://de.wikipedia.org/wiki/Stromwandler#Begrenzung_ausgangsseitig
Bei Leistungsstarken Wandlern spielt der offene Meßausgang ne große Rolle, wird deshalb sogar kurz geschlossen.
Bei unserer Ladespule wäre die Maßnahme eher ein Nachteil, weil die gesamte Leistung in der Wicklung in Wärme umgesetzt würde,

holger

sehr cool,
geht das dann auch bei der 3-draht lima?
mit welcher farbe muss man auf die 12V seite des trafos?
hier ist die Masseanbindung der spulen ja irgendwie anders, scheint mir.
Hier ein Bild von meiner 3-Draht Lima:


[gelöscht durch Administrator]

reglermax

Hallo Holger,
ja, das geht!
Du musst nur darauf achten, daß die Speißung zum Trafo (gelb + rosa), also die Primärwicklung (12VAC), massefrei bleibt.
Die Sekundärwicklung (220VAC) muß natürlich einseitig auf grün (Masse) gelegt werden,

Thomkru

Hi Reglermax,

vielleicht könntest Du für die nicht ganz so bewanderten Elektronik-Heinis mal eine Skizze machen für die jeweiligen Lima-typen.

Also im Prinzip, welcher Draht bzw. Farbe der Lima muß genau wohin an den kleinen Trafo.
Ist bei dem Trafo beschriftet, wo Eingang ist?

Man will ja nicht was anderes an der XR himmeln.

Habe bei meiner leider auch das Problem, wenn sie warm wird, geht sie einfach mal aus, einfach so.
Besonders aber erst dann, wenn sie warm wird, so ab 60 Grad.
Zum Test kann man das ja hier mal ausprobieren.

Gruß
Thomas
Jetzt auch mit WR 250

reglermax

Zitat von: Thomkru in November 02, 2013, 23:05 NACHMITTAGS
Hi Reglermax,

vielleicht könntest Du für die nicht ganz so bewanderten Elektronik-Heinis mal eine Skizze machen für die jeweiligen Lima-typen.

Also im Prinzip, welcher Draht bzw. Farbe der Lima muß genau wohin an den kleinen Trafo.
Ist bei dem Trafo beschriftet, wo Eingang ist?

Man will ja nicht was anderes an der XR himmeln.

Habe bei meiner leider auch das Problem, wenn sie warm wird, geht sie einfach mal aus, einfach so.
Besonders aber erst dann, wenn sie warm wird, so ab 60 Grad.
Zum Test kann man das ja hier mal ausprobieren.

Gruß
Thomas
Hast Recht, ich versuch`s:
:-[
Geht natürlich für alle Zündanlagen mit Ladespulen, CDI´s und separaten Zündgebern, also auch für XR650R, XLen, die kleinen XR/Len und Fremdfabrikaten,

[gelöscht durch Administrator]

crossroad

Perfekt Rolf... fast: Das Zeichnungsdatum!
Wir ham doch schon Winterzeit ;D ;D ;D


Martin
Pferde sind Fluchttiere. Kaum fangen einige das galoppieren an, reißt´s gleich die ganze Herde mit.

reglermax

Zitat von: crossroad in November 03, 2013, 19:54 NACHMITTAGS
Perfekt Rolf... fast: Das Zeichnungsdatum!
Wir ham doch schon Winterzeit ;D ;D ;D


Martin
Stimmt Martin, der Oktober war ja auch etwas schöner ::-) ;D ,
Gruß Rolf.

holger

Hi Friends !

so, jetzt habe ich nen Trafo besorgt und das ganze eingebaut.
zusätzlich, zum testen habe ich noch 1x die sw/rt Leitung der LIMA und die sw/rt des Trafo-Ausgangs über einen wechsler geführt.
jetzt könnte ich die Versorgung des sw/rt an die CDI wechseln. (entweder über Stator der Zündwicklung oder über Stator der Lichtwicklung und Trafo)

Mir fiel nun auf, als ich die Spannung nach der Methode, Rolf, auf deiner Homepage, über die Diode und Kondensator gemessen habe,
dass von dem Trafoausgang eine merklich höhere Spannung zu messen ist.

Messung über Diode und Kondensator an sw/rt direkt an Statorausgangskabel der Zündwicklung
5 - 10x Kicken ca. 80V

Messung über Diode und Kondensator an Trafoausgang 240V - Seite:
5- 10x Kicken ca. 160V

Was machen wir denn da? ist das vertretbar? Nicht dass ich mit zu hoher Spannung in die CDI gehe...

Danke schonmal,
Holger


reglermax

Danke Holger für den Test, so in etwa hab´s ich erwartet!
Mit 160V Ladespannung hast jedenfalls schon beim Kicken nen guten Funken.
Die Lichtspannung und somit Zündspannung steigt bei höherer Drehzahl noch etwas an, das ist aber voll i.O.
Ne Bitte meinerseits, meß doch mal den Wicklungswiderstand der Netzwicklung vom Trafo,
Gruß Rolf.

holger

Hi Rolf,

die Wicklung hat einen sehr viel höheren Widerstand als die 90 Ohm. Ich glaube es waren zwischen 500 und 1k als ich gemessen hatte.
genaueres folgt... muss ich nochmal nachmessen.

hatte heute auch nen ausflug gemacht. die karre ging wieder aus, paar mal versucht, ging nicht an.
dann den schalter auf die andere seite um über den trafo zu starten und rums ging die karre an,
spuckte dann aber erstmal, daher will ich den vergaser für das ausgehen nicht ausschließen.

im betrieb hab ich dann mal hin und hergeschalten, da war kein unterschied festzustellen...
klappt also gut.

mal sehen bis wie ein langzeit - test aussieht, habe aber aktuell noch etwas angst den trafo in dauerbetrieb zu lassen...

danke für die gute idee mit dem trafo !

1987

Zitat von: Thomkru in November 02, 2013, 23:05 NACHMITTAGS
Habe bei meiner leider auch das Problem, wenn sie warm wird, geht sie einfach mal aus, einfach so.
Besonders aber erst dann, wenn sie warm wird, so ab 60 Grad.
Zum Test kann man das ja hier mal ausprobieren.

Das könnte natürlich auch an der CDI liegen, ist meiner Meinung nach wahrscheinlicher, lies Dir das mal durch:

http://www.xr-forum.de/index.php/topic,23122.msg251312.html#msg251312

Gruß Frank
Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem ;)

reglermax

Zitat von: holger in November 09, 2013, 17:15 NACHMITTAGS
Hi Rolf,

die Wicklung hat einen sehr viel höheren Widerstand als die 90 Ohm. Ich glaube es waren zwischen 500 und 1k als ich gemessen hatte.
genaueres folgt... muss ich nochmal nachmessen.

hatte heute auch nen ausflug gemacht. die karre ging wieder aus, paar mal versucht, ging nicht an.
dann den schalter auf die andere seite um über den trafo zu starten und rums ging die karre an,
spuckte dann aber erstmal, daher will ich den vergaser für das ausgehen nicht ausschließen.

im betrieb hab ich dann mal hin und hergeschalten, da war kein unterschied festzustellen...
klappt also gut.

mal sehen bis wie ein langzeit - test aussieht, habe aber aktuell noch etwas angst den trafo in dauerbetrieb zu lassen...

danke für die gute idee mit dem trafo !
Hallo Holger,
ich denke auch so wie Frank, Ursache für sporadische Aussetzer könnten die berüchtigten Haarrisse in der CDI sein!
Da hilft natürlich ne gute Ladespannung vom Trafo auch nicht,
http://www.rolf-grauer.de/CDI1.htm
50.-€ sind gut angelegtes Geld http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=3000 ,

holger

Hi, news zu dem thema!

heute ist mir die karre wieder ausgegangen.
Dann Schalter (hat ich eingebaut um zwischen lade und lichtspule zu wechseln) umgelegt um über die lichtspule und trafo die CDI zu versorgen. => funktioniert wieder.

Wir sind dann ca. 4h unterwegs gewesen mit einer stunde pause in der ich auch wasser zum kühlen auf den lima-deckel geschüttet habe,
aber jedes mal wenn ich den schalter wieder umlegte um die CDI mit der Zündwicklung zu versorgen ging nichts.

Zuhause angekommen habe ich den sitz runter und den widerstandswert der zündwicklung gemessen:
rot-schwarz gegen Masse: 24 Ohm

Zum Vergleich hatte ich bei der letzten Messung 90 Ohm.
Bin gespannt wenn ich die nächsten Tage im kalten Zustand nochmal messe ob die 90 Ohm wieder erreicht werden.
Der Fehler scheint mir also tatsächlich an der Zündwicklung zu liegen.

Fazit zum "langzeit-test" mit dem Trafo:
nach 4-5 h ausgiebiger fahrt mit ca. 1h pause war der Trafo zwar gut warm aber alles funktionierte.

=> Lediglich ist mir aufgefallen das die Karre in hohen Drehzahlen unter Last nicht mehr sauber lief, ggf. wird die Spannung in die CDI dann zu hoch? <=

Zur FEhlersuche ist die Sache mit dem Trafo aber sehr gut!
Viele Grüße,
Holger