XR600R (H) Mod.87 - nach Einbau der neu gewickelten LiMa; was bisher geschah

Begonnen von KickIt87, November 28, 2021, 21:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KickIt87

Servus liebe XR´ler & Foristi,
;)

Hier formuliere ich einfach mal die Vorkommnisse welche mich seit dem LiMa-Einbau begleiten.
Vorhergegangenes Thema war: https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=27892.msg324869#msg324869

Es wird für viele von Euch sicher unnützes "BlaBla" sein; aber vielleicht finden ja dennoch Interessierte unter Euch die mir Tipp´s und Ideen geben könnten ...  :)

... wie der ein oder Andere mitbekommen hat, wurde meine LiMa neu gewickelt und einige Zeit später eingebaut.
Dabei hat mir ein junger Kerl geholfen den ich zufälig über eBäh-Kleinanzeigen "entdeckt", angeschrieben sowie getroffen habe und der quasi um´s Eck bei mir wohnt.
Super gelaufen ... und es war ein hochemotionaler Augenblick als meine XR endlich wieder lief ! 
:D

Nach der längeren StandZeit und Trockenlegung des Vergasers meiner XR, haben sich gewisse "Post-LiMaWechsel-Symptome" eingeschlichen:
- der Vergaser war z.B. undicht und hat aus den Schwimmerkammern getropft (es kam gelbliche, ölige Plörre raus).
- starten ging deshalb zwar etwas schwerer, aber es war immerhin möglich

Beide Dinge haben sich mittlerweile mehr oder weniger gelöst.
Die ersten Male habe ich den Sprit mit einer ordentlichen Dosis "ProfiFuel Max" versetzt und bin gerade etwa bei der sechsten Tankfüllung "AldiMett 102"
eines bekannten Herstellers in Blau.  ;D
Meine XR startet zu 99% immer beim ersten Kick und läuft ordentlich ... nja - d.h. WENN Sie nicht gerade herum spinnt.
Und genau DAS ist mein Problem !

Anfangs war da nichts und es gab keinerlei Probleme.
Nach einiger Zeit hatte ich gemerkt, dass meine XR-DiVa Aussetzer zu haben scheint ... direkte LeistungsEinbrüche als ob der Vergaser keinen Sprit bekommt
(wenn man vergisst auf Reserve zu schalten und das Geruckel mit teilweisen KnallEffekten beginnt).
Aufgefallen ist mir darüberhinaus dass manchmal (trotz neu gewickelter LiMa) KEIN Zündfunke da ist !

Somit viele Fragen aber nur wenige Antworten darauf:
- SpritHahn defekt, lässt keinen bzw zu wenig Sprit durch ? (überprüft, war nicht der Fall)
- TankEntlüftung dicht ? (überprüft, war nicht der Fall)
- Verdreckter Vergaser verstopfte Joints / Düsen / etc. ? (kann erst überprüft werden wenn Ersatz-AnsaugStutzen und DichtungsSätze vorhanden)
- CDI defekt ? (noch offen da keine ErsatzCDI)
- ZündKabel + ZündSpule, evtl KabelBruch bzw Defekt ?  (noch offen da keine Ersatzteile)
- PitGeber/ImpulsGeber für ZündZeitpunkt, durchgescheuertes Kabel/KabelBruch ? (inspiziert und eher unwahrscheinlich)
- KabelBruch im HarnessWire/Kabelbaum ? (wäre ein Desaster, kenne mich damit zu wenig aus)
ODER
- am Ende doch "NUR" eine fehlerhaft gewickelte LiMa ?!  ???

Obwohl der Vergaser sicher geputzt werden müsste, würde ich diesen als FehlerQuelle eher ausschließen wollen.

Das witzige ist, dass diese Aussetzer keinesfalls reproduzierbar sind ... !  :o
... ich zumindest erkenne keinerlei Muster darin/daran.
Einmal bei kaltem, dann mal bei warmen Motor - einmal fast bei LeerlaufDrehzahl und einmal beim Beschleunigen in höheren Drehzahlen.
Motor ruckelt (wie kein Gas/Vollgas oder kein Funke/Funke) oder nimmt keinerlei GasBefehle mehr an.
Hin und wieder geht der Motor unvermittelt komplett aus !
:c2

Was wären Eure Meinungen, Ratschläge und VorgehensWeisen diesbezüglich ?

Vielen Dank falls Ihr´s geschafft habt bis HIER HIN zu lesen für Eure Antworten/Tipp´s im Voraus !


best Greez & auch hier einen tollen 1. AdvenzSonntag
wünscht Euch aus M
der Robin
:keks

PS.: bleibt weiterhin gesund
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Schau Dir das Kabel was unten vom Motor zur CDI geht. Da hatte ich mal eine Scheuerstelle die dann unregelmäßig den Zündfunken "raubte".
Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
oder in höhe  ritzel  da wird es auch tausend mal geknickt  oder zündkerze  kerzenstecker  hatte schon kerzen die haben nur zwei tage gehalten  weiß der geier warum
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

900SS

Also wenn die LiMa neu gewickelt ist, sollte da doch auch ein neuer Kabelstrang dran sein, oder? Dennoch, Kabelbruch, blankgescheuerte Stellen, Wackler im Stecker, schlechte Massekontakte am Rahmen - alles ist möglich. Auch von der CDI zur Zündspule würde ich mal checken.

Eine gebrauchte CDI zum Testen hätte ich leihweise da. Allerdings mit dem Doppelstecker (2+4), nicht die Rundsteckervariante. Weiß nicht, welche Version die 87er hat.
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Dieter

Die 87er hat den 4+2 Stecker.

Die Symptome passen sowohl zu Dreck im Vergaser als auch zu Elektrik.
Ich habe mir mal nen Wolf gesucht am Vergaser bis ich gesehen habe dass schwarz-rot von der Lima im Female Stecker unterm Sitz lose war.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

wedotherest

Gruß, Jörg

KickIt87

Hallo zwischendurch mal wieder
:)

... danke für Eure Zuschriften; freut mich sehr !

Zitat von: wedotherest in November 29, 2021, 09:47 VORMITTAG
Schau Dir das Kabel was unten vom Motor zur CDI geht. ...
Hallo Jörg ;)
... meinst Du die Kabel der LiMa links oder die des ImpulsGebers auf der rechten Seite ?
(NACHTRAG: ist eine ernst gemeinte Frage auch wenn ein ZwinkerSmily da ist - mir ist nicht bewusst welches Kabel da (direkt) zur CDI geht...)

Zitat von: schmuddel in November 29, 2021, 09:51 VORMITTAG
tach ock
oder in höhe  ritzel  da wird es auch tausend mal geknickt  oder zündkerze  kerzenstecker ...
Servus Schmuddel :) ... genau; die ersten cm von der LiMa weg geht es ziemlich "ZickZack" bis hin zum SteckPlatz unter der SitzBank.
Aber Durch die Tatsache dass die LiMa neu gewickelt wurde sind ja auch die Kabel überprüft worden; ansonsten hätten die Neue dran gemacht
(hoffe ich zumindest da es mir so gesagt wurde)
... kann jedoch nicht hinter den KunststoffSchlauch der da drüber ist hindurchgucken; müsste mal prüfen ob man die Kabel einzeln da
raus ziehen & dann zumindest mal äußerlich checken kann ...

Zitat von: 900SS in November 29, 2021, 10:17 VORMITTAG
Also wenn die LiMa neu gewickelt ist, sollte da doch auch ein neuer Kabelstrang dran sein, oder? ...
...
Eine gebrauchte CDI zum Testen hätte ich leihweise da. Allerdings mit dem Doppelstecker (2+4), nicht die Rundsteckervariante. Weiß nicht, welche Version die 87er hat.
... danke für Deinen Beitrag !  ;)
Also die Kabel wurden meineswissens (angeblich automatisch) überprüft - und so denke ich dass es daran nicht liegen sollte.
Meine Bitte war aber (wenn die Kabel tatsächlich hätten neu müssen), dass ich gern wieder die mit Stoff ummantelten Kabel hätte ...
Und was den Rest angeht ist ja das blöde dass es viele Ursachen haben kann und ich unmöglich alle überprüfen kann.
Wie sollte ich die Verbindung(en) überprüfen können und wo befinden sich die MasseAnschlüsse denn ?
KabelBaum zerpflücken würde ich ungern und erst mal eine andere
- ZündSpule mit Kabel+Stecker
  sowie
- CDI (steckPlätze sind ecklig (4x links / 2x Rechts) und nicht rund; passt angeblich auch nur vom 1985er-1987er XR Modell; nicht aber von der XL identischer Baujahre)
probieren wollen ...
Fehler können sich indes sowohl beim Wickeln als auch beim Testen einschleichen ... soviel ist klar.

Übrigens: wo sind denn die typischen MasseKontakte am Rahmen zu finden ?

Zitat von: Dieter in November 29, 2021, 15:45 NACHMITTAGS
Die 87er hat den 4+2 Stecker.
Die Symptome passen sowohl zu Dreck im Vergaser als auch zu Elektrik.
...
Hi Dieter :D
... nja; genau das isses ja - ich hab keine Ahnung wo ich ansetzen soll !
Klar dass der Vergaser gereinigt werden sollte ... zumindest mal schadet es nicht rein zu gucken.
Dafür muss ich aber wissen welche Düsen ich für den Vergaser brauche. Angeblich sollen sogar 3 Düsen drin verbaut sein; ich hätte gedacht da ist Eine im
SekundärVergaser und die Andere im PrimärVergaser ... nix weiter.
Was ich mindestens brauche sind aber die richtigen Dichtungen für meinen DoppelVergaser bevor ich nur dran denken darf irgendwas auseinander zu bauen.
Ferner habe ich alle SteckVerbindungen die Relevanz haben gelöst und wieder zusammengesteckt (zum Durchmessen fehlt mir leider das KnowHow) ...


Danke nochmals für Eure Antworten und Beiträge ... und freue mich auf Weitere !

best Greez & einen tollen Abend
wünscht wie immer
aus M
der Robin
;sk
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
schau dir auch die kerze an tanst sie am rande mit dem funken ? oder hat  die karamik ne macke ?
ich hatte sowas gerade im letzten sommer  die 690er hatte aussetzer wenn es in den lastbereich ging  das esrte war kerze raus und der funke war top dann habe ich die einspritzdüse sauber gemacht war etwas drech drin  aber der fehler war immer noch  dann die einspritzung mal duchgeschaut  alles top  bei der probefahrt der selbe macken  kerzenstecker hatte auch top nontackt habe den mal ein cm nachgesetzt  und zufällig hab ich gesehen das die kerze an der seite schrott war   das war immer verdeckt duch finger beim anfassen oder halt im kerzenstecker  ;D
brische kerze rein und die enduro rannte wieder wie sau  8) ich mus mal ein bild   hochladen  oder erst mal auf den rechner und dann hier hochladen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Zitat von: schmuddel in November 29, 2021, 21:56 NACHMITTAGS
tach ock
schau dir auch die kerze an tanst sie am rande mit dem funken ? oder hat  die karamik ne macke ?
...
gruß schmuddel
Hi wieder mal Schmuddel !  :)
... die Kerze war neu bevor ich nach dem LiMa-Einbau erstmals gestartet habe.
Erst waren dann die SchwimmerKammern am Vergaser undicht und später dann fing die Spinnerei an mit den Aussetzern.
Die ZKerze habe auf den Tipp eines Bekannten hin temporär gegen eine nochmals Nagelneue ausgetauscht; das gezicke blieb aber.
Zugegeben; mir ist die (nun wieder verbaute) Kerze zuvor mal aus der Hand auf den Boden gefallen - war aber keine Beschädigung
dran zu erkennen da ´se "günstig" gefallen war ...  ;D

best Greez aus M
der Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Ich meine das Kabel vom Impulsgeber zur CDI. Aber eigentlich..... ALLE Kabel kontrollieren.
Gruß, Jörg

KickIt87

Zitat von: wedotherest in November 30, 2021, 10:04 VORMITTAG
Ich meine das Kabel vom Impulsgeber zur CDI. Aber eigentlich..... ALLE Kabel kontrollieren.
... ach okay - verstehe; danke für die Info !
Sichtkontrolle hatte ich da schon gemacht; aber noch nicht komplett da ich nicht hinter die StoffHülle gucken kann.
Kann man da auch was durchmessen bei den Kontakten ?

best Greez & einen tollen Tag
wünscht aus M
der Robin
;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

900SS

Einfach systematisch vorgehen:

- Sitzbank runter! Keine große Sache, da kommst Du schon an die meisten Sachen ran.
- Den Kabelstrang von der LiMa kommend lokalisieren und dann mal ALLE Steckverbindungen rausziehen und auf Wackler oder lose Stecker prüfen. Mach einen nach dem anderen, nicht, dass Du die Anschlüsse vertauschst.
- Neue Kerze kaufen und reinmachen. Ne runtergefallene Kerze kann beschädigt sein, ohne dass man das sieht. Oder Elektrode falscher Abstand.
- Tank runter. An dem dünneren Unterzug am Rahmen ist der Masseanschluss - direkt neben der Zündspule. Ggf. wieder schön blank machen!
- Die beiden Stecker an der CDI mal abmachen und auf Wackler oder Kontaktprobleme (Korrosion?)prüfen.
- Speziell rot-schwarz (von der LiMa zur CDI) und schwarz-gelb (von der Zündspule zur CDI) genauer unter die Lupe nehmen.

Auch wenn die Stecker fest drinsitzen, kann manchmal die Litze aus der Crimpung rausgerutscht sein. Einfach mal unter moderatem Zug bei allen Steckverbindungen an der Litze ziehen und testen.

Wenn Du das erledigt hast und das Problem immer noch besteht, kannst Du von mir ne CDI zum Testen haben. ;)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

KickIt87

@ 900SS
Danke für die Hinweise / Erklärungen !
:D

- Sitzbank runter! Keine große Sache, da kommst Du schon an die meisten Sachen ran.
>> der Schritt sollte kein Problem sein  ;D

- Den Kabelstrang von der LiMa kommend lokalisieren und dann mal ALLE Steckverbindungen rausziehen und auf Wackler oder lose Stecker prüfen. Mach einen nach dem anderen, nicht, dass Du die Anschlüsse vertauschst.
>> meinst da ausnahmslos ALLE SteckVerbindungen (also ALLE die unter der SitzBank im KabelStrunk sind), oder nur die genannt relevanten 2 Stk von der LiMa kommend ?
      Klar; muss Eins nach dem Anderen machen - sonst bekomme ich zusätzlich einen "Zwirl" rein ...

- Neue Kerze kaufen und reinmachen. Ne runtergefallene Kerze kann beschädigt sein, ohne dass man das sieht. Oder Elektrode falscher Abstand.
>> kann ich machen; sollte das kleinste Problem sein

- Tank runter. An dem dünneren Unterzug am Rahmen ist der Masseanschluss - direkt neben der Zündspule. Ggf. wieder schön blank machen!
>> werde ich auch checken und nachsehen

- Die beiden Stecker an der CDI mal abmachen und auf Wackler oder Kontaktprobleme (Korrosion?)prüfen.
>> auch das bekomme ich hin; werde die alle mal "aus-pinnen" und checken ... sehen aber allesamt aus wie neu und ohne KorrosionsSpuren

- Speziell rot-schwarz (von der LiMa zur CDI) und schwarz-gelb (von der Zündspule zur CDI) genauer unter die Lupe nehmen.
>> werde ich mir auch ansehen; danke für den expliziten Hinweis - SchaltPlan habe ich ja.
      Schwarz-gelb ist bei den 4er-Stecker links und rot-schwarz beim rechten 2er-Stecker (da habe ich schon den Weiß-schwarzen "aus-gepinnt" der zum KillSchalter geht)

Auch wenn die Stecker fest drinsitzen, kann manchmal die Litze aus der Crimpung rausgerutscht sein. Einfach mal unter moderatem Zug bei allen Steckverbindungen an der Litze ziehen und testen.
>> ich werde eine Verbindung nach der anderen überprüfen um auch diese Möglichkeit ausschließen zu können.

Zitat von: 900SS in November 30, 2021, 14:15 NACHMITTAGS
Wenn Du das erledigt hast und das Problem immer noch besteht, kannst Du von mir ne CDI zum Testen haben. ;)
Freut mich wenn Du mir dann evtl eine passende CDI leihen kannst ...  :) ... allerdings muss ich erst die Dinge alle checken/erledigen und vor allem eine
ausgiebige ProbeFahrt machen.
Damit sieht´s erst mal essig aus denn ich fahre NUR bei trockenen Straßen und verschlossenen RahmenLöchern (SalzStaub) ...
... aber das ist ´ne andere Thematik

Danke für die Unterstützung !
;t)

best Greez & einen noch tollen Tag
wünscht aus M
der Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
du kannst das auch alles duchmessen leider hab ich mein buch nicht mehr wiederbekommen  vom ausleihen sonst hätte ich dir ein paar ohm zahlen geben können   aber hier gibt es bestimmt jemanden der dir ein foto schicken kann  mit den daten
bist dir sicher das alle sachen im vergaser festgeschraubt sind nicht das da eine düse lose ist  oder die nadel  nicht richtig eingehängt ist  aussetzer kann auch ein wassertropfen sein im vergaser/deckel der sich vor die düse setzt
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Zitat von: schmuddel in November 30, 2021, 17:57 NACHMITTAGS
tach ock
du kannst das auch alles duchmessen leider hab ich mein buch nicht mehr wiederbekommen  vom ausleihen sonst hätte ich dir ein paar ohm zahlen geben können  ...
...
gruß schmuddel
Servus Schmuddel  :)
... ich schreib mal "halb so schlimm" ... die wichtigsten Zahlen wurden mir von gewissen Foristen per PM zugespielt.
Ich denke die sollte ich parat haben.

Was übrigens den Vergaser angeht:
Den habe ich noch nie geöffnet und ich weiß leider nicht wie es drinnen aussieht ...
... wird ERST gemacht wenn ich weiß welche Düsen/Nadeln da (mit ESD-Einsatz) normalerweise drin sind und diese Teile mitsamt allen Dichtungen plus
Ersatz-AnsaugStutzen (gibz ja nicht mehr neu) als Ersatzteile habe. Nicht aber vorher !
Danke für Deine Tipp´s ...  !

best Greez & einen tollen Abend
wünscht aus M
der Robin
;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -