XR600R (H) Mod.87 - nach Einbau der neu gewickelten LiMa; was bisher geschah

Begonnen von KickIt87, November 28, 2021, 21:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wedotherest

Gruß, Jörg

KickIt87

Zitat von: Helmut NF in Dezember 01, 2021, 17:32 NACHMITTAGS
Moin Robin,
ich habe auch eine 87er XR 600. Die fahre ich schon seit 2010. ...
...
Möchte trotzdem noch mal auf den Vergaser bzw. Dreck in der Schwimmerkammer zurück kommen. Hatte genau die Symptome wie du mit deiner XR, Stottern ab mittleren Bereich usw..
...
Wäre ein ein Versuch wert.

Beste Grüße Helmut

Hallo & servus Helmut  :)
... danke für Deinen Beitrag sowie die Infos !
Also meinst Du ich kann - ohne Gefahr zu laufen dass die Dichtung der SchwimmerKammer reißt - die SchwimmerKammern bei eingebautem Vergaser(n)
abnehmen um da drin mal zu reinigen bzw. dahinter kucken zu können wie´s drin aussieht ?
Ferner stelle ich mir die Frage, ob ich die DüsenStücke/Düsen mal herausschrauben sollte ... da kommt man ja von unten ganz gut ran.
Geht das oder klappt das nicht (?).
Wenn "Ja", auf was muss ich da achten und kann man die einfach von unten heraus schrauben ?
... möchte nämlich erst mal vermeiden den Vergaser ausbauen zu müssen.

Danke für Deine Antwort(en) und einen tollen Tag  :D

best Greez und einen tollen Tag
wünscht aus M
der Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
das sollte nicht gehen  da du mit dem schrabenzieher nicht an die schrauben kommst  eim einvergaser kannst den noch drehen aber doppelvergaser geht nicht
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

KickIt87

Servus Leute  ;D

... immer wieder danke für Eure Tipp´s und Zuschriften !

Zitat von: schmuddel in Dezember 01, 2021, 22:00 NACHMITTAGS
tach ock
ich würde die paar schraben auch mal abmachen und in deckel schauen    wenn du aber die schwimmerkammer geleert hast sollte das wasser eigentlich mit rauslaufen  musst du wissen  ob du der meinung bist das du das mit dem vergaser abharken kannst  also wenn vergaser sauber ist must du beim strom weiter suchen
gruß schmuddel
... hallo Schmuddel :)
Genau das ist es ja; ich kann es nicht mit Gewissheit sagen ... darum würde ich gerne die SchwimmerKammern bei eingebautem Vergaser abnehmen
sofern die Gefahr nicht groß ist dass der umlaufende (Gummi)ORing/ die Dichtung reisst.

Zitat von: Vogg in Dezember 02, 2021, 08:28 VORMITTAG
Hallo,

Zusammen mit den Knalleffekten spricht das recht deutlich für ein Elektrikproblem. Zumindest ist das aktuell wohl Dein primäres Problem.
Also Kabelei, Picup- und Zündspule, CDI und so, http://rolf-grauer.de/widerstandswerte.htm kennst Du.

Wenn das alles paßt, leih Dir eine CDI oder schicke Deine zum Testen (der Prüfstand dazu könnte aktuell bei timundstruppi jr. sein)

... , also eine defekte CDI nicht gleich wegwerfen.

Gruß, Vogg
Servus Vogg ...  ;)
... ich kann es eben nicht genau einordnen ob es ein ElektrikProblem ist.
Auf der einen Seite habe ich es mit dem ZündFunken-Prüfer komischerweise erlebt dass urplötzlich KEIN ZündFunke da war; die Maschine war tot.
ZKerze konnte ich ausschließen da ich direkt am ZKstecker angeschlossen hatte ...
... ob das nun ein "MessFehler" durch schlechten MasseKontakt war (zu 75% ausgeschlossen) weiß ich nicht.
So kann ich eben nicht mit Gewissheit behaupten, ob es nun ein reines VergaserProblem ist und es sich so äußern kann, oder ob es ein rein elektrisches Problem ist.
Dies muss eben Schritt für Schritt eruiert werden was bei mir leider nur sehr langsam von statten geht.
Es ist mir immens wichtig dass meine XR wieder zuverlässig läuft, aber ich habe nicht immer Zeit dafür habe stundenlang "herum-zu-doktern" ...
FRAGE am Rande:
Kann sich das durch ein defektes Air-CutOff-Ventil (LuftabsperrVentil) so äußern und wozu dient dieses Ventil und was macht es genau ... ?

Zitat von: 900SS in Dezember 02, 2021, 09:09 VORMITTAG
Ich sehe bei dieser Symptomatik auch eher ein Elektrikproblem.
...
Den Vergaser trotzdem zu checken, kann auch nicht schaden. Beim Entfernen der Schwimmerkammer geht nicht zwangsweise die Dichtung kaputt. Und neue Düsen brauchts dazu auch nicht. Also - keine Ausreden! Einfach mal machen und die gut gemeinten Tipps nacheinander abarbeiten! ;)
Hallo 900SS ...  :)
Ich suche nicht nach Ausreden auch wenn´s sich so lesen/anhören mag - es ist mir sehr wichtig dass ich wieder "angstfrei" und ohne Aussetzer fahren kann.
... den Vergaser checken will ich machen; aber erst mal nur so weit, dass ich diesen nicht ausbauen muss.
Zum direkten Ausbau würde ich gerne Jemand hinzuziehen der mehr Erfahrung hat und mir dabei zur Hand gehen könnte ...
Die SchwimmerKammern kann ich demnach in der Regel vorsichtig abnehmen (sofern ich die Schrauben gelöst bekomme) ohne dass der umlaufende
GummiORing reißt oder kaputt geht ?
In Sachen DüsenStöcke/Düsen; ich kann diese also herausschrauben, reinigen und wiederverwenden ohne Neuteile zu benötigen ... das wäre klasse !
Wie schraubt man die heraus und worauf muss geachtet werden um nix kaputt zu machen dabei ?
Danke schon mal für Deine nächsten Antworten im Voraus !

Zitat von: wedotherest in Dezember 02, 2021, 09:34 VORMITTAG
Selbst wenn die Papierdichtungen an den Schwimmerkammern dabei kaputt gehen sollte..... Da macht man mit Motorsilikon eine ganz dünne Raupe drauf und montiert das wieder.
Vergaser bei der DV sind nicht zu unterschätzen.........
Hallo & servus Jörg  :D
... mag sein dass da bei anderen Modellen PapierDichtungen verbaut sind; aber dass die SchwimmerKammern einen umlaufenden GummiDichtring
besitzen das wusste ich zufällig sogar. Die oberen Dichtungen an den SchiebernDeckeln (keine Ahnung ob das so heißt) sind die auf alle Fälle aus Papier ...
Macht gar nix; bei den Modellen mit den Du dich auskennst und zu tun hast passiert das gelegentlich das man was durcheinander bringt.
Ferner heißt es ja "irren ist männlich" ... wichtig ist dass ich diesen gelöst bekomme OHNE dass er reißt.
Mit Silikon (wie z.B PETEC/Dirko HT) würde ich da eher nix machen wollen da es - ohne Deinen Tipp shclecht zu reden - zwar funktioniert aber
nicht wirklich fachgerecht ist.


Also nochmals vielen Danke für Eure Zuschriften !
Wenn ich Fortschritte machen sollte dann geben ich Bescheid in Sachen ErfolgsMeldungen ... aber bitte erwartet diese nicht allzu schnell;
bei mir geht´s nicht "Schlag auf Schlag" ...

best Greez & tollen Tag wünscht Euch
wie immer aus M
der Robin
:keks

PS.: bleibt gesund
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Wie willst Du denn die Schwimmerkammern abbauen ohne die Vergaser auszubauen? Das ist doch Murks.
Gruß, Jörg

KickIt87

Zitat von: wedotherest in Dezember 02, 2021, 15:15 NACHMITTAGS
Wie willst Du denn die Schwimmerkammern abbauen ohne die Vergaser auszubauen? Das ist doch Murks.
... wenn Du es als Pfusch definierst auf eine unübliche, jedoch vielleicht mögliche Art & Weise die SchwimmerKammern abzubauen dann bitte.
Klar sollte der Vergaser raus; nur geht das eben nicht so einfach !
Sollte ich an die KreuzSchlitz-Schrauben nicht ran kommen mit denen die SchwimmerKammern befestigt sind dann geht´s eben nicht.
Die Frage ist ob es mich weiter bringt dies zu machen wenn´s geht und ob man die DüsenStücke/Düsen dann entnehmen kann um
diese zu reinigen ... OB & WIE das geht weiß ich eben nicht
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

KickIt87

Zitat von: 900SS in Dezember 02, 2021, 10:33 VORMITTAG
...
... Siehe hier: https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1987-h-usa_model7776/gasket-set_16010mg3771/
Die dicke Papierdichtung am Schieberdeckel war bei mir noch nie kaputt.
...
Frage zum DichtSatz:
Sollte ich diesen DichtSatz 2x bestellen obwohl Primär-/SekundärVergaser anders bestückt sind bzw. was wäre die richtige Wahl ?

Danke für auch diese Antwort im Voraus !

best Greez & nice Abend
wünscht aus M
der Robin
;)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Helmut NF

Hallo Robin,
wird ja immer interessanter hier bei deinem Thema. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass die Schwimmerkammern keine Papierdichtungen haben. Ich habe die Schwimmerkammern mindestens schon 2x im eingebauten Zustand ohne größere Probleme ausgebaut. Ich nehme dafür immer so extra kurze Schraubendreher. Falls die irgendwo anecken, dann schleif ich mir die am Schleifbock ein bisschen dünner, meine jetzt den den Griff. Der Kreuzschlitz sollte auf keinen Fall ausgenudelt sein, sonst hast du die Kreuzschlitzschrauben schnell vergnaddelt. Und wenn du es richtig gut machen willst, ersetzt du die Kreuzschlitzschraube gegen Inbussschrauben, dann hast du es beim nächsten Mal einfacher. Auf jeden Fall konnte ich die Schwimmerkammer immer mit den alten Dichtung wieder montieren und alles war dicht. Solange die Dichtungen nicht ganz platt sind, kannst du ruhig wieder verwenden.

Wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg bei deiner Fehlersuche, los trau dich und bau die Schwimmerkammern aus! ;D

Beste Grüße an Dich und die XR Gemeinde
Helmut

KickIt87

Zitat von: Helmut NF in Dezember 02, 2021, 19:00 NACHMITTAGS
Hallo Robin,
wird ja immer interessanter hier bei deinem Thema.
...
Wünsche dir weiterhin noch viel Erfolg bei deiner Fehlersuche, los trau dich und bau die Schwimmerkammern aus! ;D

Beste Grüße an Dich und die XR Gemeinde
Helmut
Hallo Helmut !
:D
... danke für die Antwort sowie die Anleitung mit ermutigenden Worten !
Ich hätte mir schon gedacht dass es gehen müsste; darum auch die Antwort an wedotherest.
Klar; ich kann was übersehen haben und müsste dann mit einer aufgestellten These zurück rudern - aber genau darum habe ich´s ja
sehr vorsichtig formuliert.
Zum Austausch der KreuzSchlitz gegen InBuS-Schrauben hat mir ein schon vor geraumer Zeit ein nettes XRforums-Mitglied geraten ...
Das kann man ja immer machen - danke für den tollen Tipp !
Auch wenn man es mit meiner ganzen "Jammerei" hier nicht glauben mag; ich bin handwerklich begabt und kann logisch ableiten und
treffe meist die richtigen Entscheidungen. Denn wenn was gemacht wird dann soll´s auch gut/richtig sein ...
Lediglich die BerührungsAngst wird bleiben weshalb ich zögerlich bin.
... vor allem DANN, wenn ich nicht die Ersatzteile liegen habe für den Fall das doch bei jeweiliger Tätigkeit was schief geht und benötigt wird.
Sofern möglich sollte das dann alles als Ersatz bereit liegen bevor´s los geht.

Vielen Dank auch für die netten Wünsche (das liest sich irgendwie so endgültig nach "bin dann mal weg"  ;D) !

best Greez zurück & tollen Abend noch
wünscht wieder mal aus M
der Robin
;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

wedotherest

Hab gestern noch mal nachgeschaut. Sind tatsächlich Gummidichtungen. Die gehen in der Regel bei Demontage auch nicht kaputt.
Gruß, Jörg

Vogg

Hallo Robin,

Zitat von: KickIt87 in Dezember 02, 2021, 14:54 NACHMITTAGS

Servus Vogg ...  ;)
... ich kann es eben nicht genau einordnen ob es ein ElektrikProblem ist.

Dafür sind wir ja da!  ;D

Zitat von: KickIt87 in Dezember 02, 2021, 14:54 NACHMITTAGS
Auf der einen Seite habe ich es mit dem ZündFunken-Prüfer komischerweise erlebt dass urplötzlich KEIN ZündFunke da war; die Maschine war tot.

Genau das ist wie geschrieben Dein primäres Problem.
Mit einer Zündung die quasi an einem Zufallsgenerator hängt kannst Du keinen Vergaser beurteilen oder gar einstellen.

Zitat von: KickIt87 in Dezember 02, 2021, 14:54 NACHMITTAGS
ZKerze konnte ich ausschließen da ich direkt am ZKstecker angeschlossen hatte ...
... ob das nun ein "MessFehler" durch schlechten MasseKontakt war (zu 75% ausgeschlossen) weiß ich nicht.

Da Du "praktischerweise" die 100% dazu passenden Symptome hast doch eher kein Meßfehler.

Zitat von: KickIt87 in Dezember 02, 2021, 14:54 NACHMITTAGS
So kann ich eben nicht mit Gewissheit behaupten, ob es nun ein reines VergaserProblem ist und es sich so äußern kann, oder ob es ein rein elektrisches Problem ist.

Richtig, das kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.
Aber mit einem zeitweise nicht vorhandenen Zündfunken brauchst Du über den Vergaser aktuell nicht nachdenken.
Zuerst brauchst Du jetzt erst einmal einen sicheren Zündfunken. Wenn Du soweit bist, schraube alles zusammen und fahre eine Runde und schau ob dann alles gut ist.
Wenn nicht, nochmal Zündfunkenkontrolle um ganz sicher zu gehen. Wenn ok kannst Du Dich dann ausgiebig auf den Vergaser stürzen.
Aktuell verzettelst Du Dich nur und die Sache dauert unnötig lange.

Zitat von: KickIt87 in Dezember 02, 2021, 14:54 NACHMITTAGS
Dies muss eben Schritt für Schritt eruiert werden was bei mir leider nur sehr langsam von statten geht.

Umso wichtiger die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu tun.  ;)

Zitat von: KickIt87 in Dezember 02, 2021, 14:54 NACHMITTAGS
FRAGE am Rande:
Kann sich das durch ein defektes Air-CutOff-Ventil (LuftabsperrVentil) so äußern und wozu dient dieses Ventil und was macht es genau ... ?

Das Ventil schließt die Luftzufuhr durch das Leerlaufsystem im Schiebebetrieb um dort Auspuffknallen zu verhindern. Falls da was dran ist könnte es Startprobleme geben, wahrscheinlich unruhiger Leerlauf und sowas. Unter Last und bei viel Gas sollte dadurch aber nichts wirklich spürbares passieren.

Also kümmere Dich erst mal um die Elektrik bis Du immer einen sicheren Zündfunken hast.
Wenn es dann immer noch nicht tut ist der Vergaser dran. Vorher laß ihn in Ruhe, durch Deine Ablaßaktion der Schwimmerkammer sollten Wasser und loser Dreck längst raus sein.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

900SS

Zitat von: Vogg in Dezember 03, 2021, 08:36 VORMITTAG
...
Umso wichtiger die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge zu tun.  ;)
...

Robin, noch wichtiger wäre, endlich mal anzufangen. In der Zeit, wo du diese langen Texte schreibst, wäre ein Großteil erledigt. Was ist mit dem jungen Kerl um die Ecke, der Dir bei der LiMa geholfen hat? Der könnte doch nochmal mit bei gehen! Also - nicht texten, sondern schrauben!  ;)

BTW: Wenn Du fragst, wie man eine Düse/Düsenstock herausschraubt, muss ich leider Deine handwerkliche Begabung anzweifeln. :)

Leg Deine Berührungsängste zur Seite und fang an. Ich dokumentiere immer alle Schritte und/oder mach Bilder mit dem Handy. Dann weiß ich immer, wo was wieder hin muss.

Und jetzt - fang an! Sonst rennt sich das wieder tot hier und irgendwann hat keiner mehr Lust, zu helfen!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

900SS

Zitat von: KickIt87 in Dezember 02, 2021, 17:22 NACHMITTAGS
Zitat von: 900SS in Dezember 02, 2021, 10:33 VORMITTAG
...
... Siehe hier: https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1987-h-usa_model7776/gasket-set_16010mg3771/
Die dicke Papierdichtung am Schieberdeckel war bei mir noch nie kaputt.
...
Frage zum DichtSatz:
Sollte ich diesen DichtSatz 2x bestellen obwohl Primär-/SekundärVergaser anders bestückt sind bzw. was wäre die richtige Wahl ?

Danke für auch diese Antwort im Voraus !

best Greez & nice Abend
wünscht aus M
der Robin
;)

Und ja, den Dichtsatz brauchst Du zweimal! So wie es bei CMS steht. Hast ja nen Doppelvergaser. Der Dichtsatz hat nichts mit der "unterschiedlichen Bestückung" zu tun.

Aber kümmere Dich erstmal um die Elektrik!
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

KickIt87

Hi Leute
:D

... habe leider gerade keine Zeit zum detailiert antworten gefunden - wird aber die Tage noch nachgeholt; keine Sorge .

Aber nur mal soviel diesen Comment betreffend ...
Zitat von: 900SS in Dezember 03, 2021, 09:19 VORMITTAG
Robin, noch wichtiger wäre, endlich mal anzufangen. In der Zeit, wo du diese langen Texte schreibst, wäre ein Großteil erledigt. Was ist mit dem jungen Kerl um die Ecke, der Dir bei der LiMa geholfen hat? Der könnte doch nochmal mit bei gehen! Also - nicht texten, sondern schrauben!  ;)
...
Und jetzt - fang an! Sonst rennt sich das wieder tot hier und irgendwann hat keiner mehr Lust, zu helfen!
Zunächst mal will ich klarstellen dass, ich mich INFORMIERE und weder von Dir noch von jemand Anderen hetzen lasse Wann WAS
und innerhalb welchen Zeitraumes zu machen ist ...  ;)
Wenn Du 24/7 Zeit hast dann freue Dich darüber und bitte; mir ist die XR wichtig aber meine heißgeliebte "DiVa" kommt erst an die Reihe wenn Wichtigeres erledigt ist.
... und man glaube es kaum - sowas soll´s tatsächlich geben.
Wenn Leute wie Du * räusper *  informationsgeil sind und förmlich nach Bildern und ErvolxMeldungen lechzen kann ich nix dafür ...

Ich bin für JEDEN Ratschlag dankbar der mich weiter bringt; von Dir als auch von Allen die sich an diesem Thread beteiligen.
Dies ist mein absoluter Ernst .. jedoch lasse ich mich nicht "pushen".
... mag ja sein , dass Du es (wegen der wohl zynischen Smilies) mit einem "AugenZwinkern" meinst.

Zitat von: 900SS in Dezember 03, 2021, 09:19 VORMITTAG
BTW: Wenn Du fragst, wie man eine Düse/Düsenstock herausschraubt, muss ich leider Deine handwerkliche Begabung anzweifeln. :)
* hoppla * ... mit diesem Comment hast Du dich wohl geoutet; der war Kacke ... denk mal drübern nach; evtl kommst ja drauf warum  ;) (bin mir dessen fast sicher)

Bitte sehe es von meiner Seite als einen netten Hinweis und sei (bei allem Respekt) nicht eingeschnappt wenn ich nicht so tanze wie Du pfeifst ...   ;t)
Sry falls der Schrieb bissl arrogant rüberkommen sollte - und nein; ich bin sicher nicht arrogant.
Fast alle Anderen schaffen es ja schließlich auch ohne "auf die Tube zu drücken"
... Rom ist ja auch nicht an einem Tag von der Wölfin gesäugt worden.


best Greez & tolles WE wünscht
wie immer aus M
der Robin
:keks
  :ban
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

schmuddel

tach ock
ich schreibe ja immer wieder es ist einfacher 1-2 teile mehr abzubauen  statt ewig da rum zu fummeln und man brauch das doppelte an zeit   bloß weil man zu fauel ist  es gleich richtig zu machen und im nach hinein muß dann doch alles zerlegt werden also hat man das 3-4 fache an zeit verbraut wo  die zeit ja angeblich zu kanpp ist
ich klinke mich hier jetzt aus hab genug gehört (wenn ich jetzt nichts vertauscht/verwechselt  habe) von fachwissen das aber bei düsenausbauen aufhört  ::-)
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO