Autor Thema: Zurück in die Zukunft  (Gelesen 4327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Zurück in die Zukunft
« am: April 25, 2020, 18:29 Nachmittag »
10 Jahre ist es jetzt her, dass ich die Xr650r nur mal kurz an die Ecke gestellt habe.
Seinerzeit bin ich damit im German Monobike Cup gefahren.

Aber es kam wie es kommen musste. Frau, Kind und andere Motorräder kreuzten meinen Weg und die Xr geriet irgendwie in Vergessenheit.

Jaaaaa. Dann kam Corona und auf einmal hatte man sehr viel Freizeit und da viel mein Blick auf die Xr und es reifte ein tollkühner Plan in mir.
Die Xr bekommt wieder eine Straßenzulassung.

Also alle Teile hervorgekramt und loslegen. Nachdem alles gereinigt wurde, sprang der Ofen sogar wieder an. Yeah!!!!

Jetzt kommen wir aber zu meinem persönlichen Excalibur. Die Elektrik...
Ich werde da noch wahnsinnig. Den vordere Scheinwerfer funktioniert schon mal wieder. Aber bei den Blinkern passiert so gar nichts. Selbst beim überbrücken des Relais passiert da gar nix. Wer kann mir helfen?
Gruss Chris

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #1 am: April 25, 2020, 18:41 Nachmittag »
Gruss Chris

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #2 am: April 25, 2020, 18:42 Nachmittag »
Gruss Chris

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #3 am: April 25, 2020, 22:53 Nachmittag »
Servus,

da kann ich dir helfen, die Elektrik hab ich auch schon durch bei meiner (vor knapp einem Jahr gekauft).
Bin bei den Blinkern auch vor einem Rätsel gestanden, weil eben so gar nix ging. Selbst beim Messen wurde ich nicht schlauer. Aber für was hat man denn Elektroniker gelernt.. Schließ zuerst mal aus, dass die Birnen hinüber sind. Vorn geht das relativ leicht, einfach das orange und blaue Kabel der Blinker rausholen und an die Speisung des Relais (grün wenn ich mich nicht täusche) halten. Dann sollten sie schon mal leuchten. Bisschen an der Masseverbindung der Blinker rütteln und auf Korrosion checken ist natürlich auch kein Fehler. Hinten brauchst du natürlich ein Kabel von vorne als Brücke, um das zu testen.

Ich tippe mal auf die Schaltereinheit. Die kann man mit ein bisschen Geschick zerlegen und wieder zusammenbauen, da könntest du die Kontakte reinigen und die Mechanik neu fetten. War bei mir zumindest die Problemstelle (und das letzte, womit ich gerechnet hätte). Das originale Relais ist auch nicht das robusteste, hatte vom Vorbesitzer drei mitbekommen, waren alle hinüber (schnatterten, einige Sek. Verzögerung, wenn sie überhaupt einschalteten.) Hab dann auf ein zweipoliges elektronisches umgerüstet.

Die 650R hat eine kleine Eigenart, nämlich einen Wechselblinker - falls du das nicht eh bereits weißt. D.h. vorne und hinten blinkt abwechselnd, um Strom zu sparen. Das Relais hat die gleiche Technik wie ein einpoliges, aber mit Wechselschalter statt Ein/Aus, daher zwei Ausgänge. Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Umrüstung auf ein normales Relais ohne weiteres funktioniert, hab ich zwar gemacht, aber auch gleich eine LED-Lichtmaske dazu, was die Lichtmaschine dementsprechend entlastet - dann ist's kein Problem.

Also:
- Kaputte Birnen
- Korrodierte/lose Steckverbinder
- Korrodierte/kaputte Schaltereinheit

Würd ich in der Reihenfolge abarbeiten, wenn du das Relais schon ausschließen konntest. Meine Schaltereinheit scheint trotz mehrfacher Bearbeitung und Reinigung nicht zu retten zu sein, werde mir wohl eine aus dem Zubehörhandel bestellen müssen.

Viel Spaß mit dem wiedererlangten Hobby!   ;D

Edit: da hab ich Stuss gelabert, schwarz ist DC+ bei der 650R und damit die Speisung der Blinker und der Hupe.

Gruß, chan  :)

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #4 am: April 25, 2020, 23:04 Nachmittag »
Ach ja, und miss zuerst mal, ob du überhaupt um die 12V DC rausbekommst am Gleichrichter, zwischen grün und schwarz. Der Elko dort könnte nämlich auch schon das zeitliche gesegnet haben, dann funktioniert das Relais (möglicherweise quch der Gleichrichter) nämlich nicht, weil der Strom zu wenig geglättet ist. Kostet nur ein paar Euro und ein bisschen Lötarbeit.

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #5 am: April 26, 2020, 07:37 Vormittag »
Also Strom kommt raus. Den vorderen Scheinwerfer habe ich schon zum leuchten gebracht.
Gruss Chris

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Gruss Chris

Offline Falco

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 85
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #7 am: April 26, 2020, 09:01 Vormittag »
Ich würde das Blinker-Relais ausbauen und an einem 12V = Aufladegerät oder ähnliches überprüfen.
Wenn du - an die LR klemme und + an LF hängst tut sich da was?

Das Relais lässt sich wie folgt "zerlegen":
Schwarze Kappe an der Seite mit den 3 PINs mit Schraubendreher heraushebeln. Das Innere ist mit so ner Art Silikon verklebt. Um die Platine aus dem Gehäuse  zu bringen habe ich folgendes gemacht. Wasser auf 90 Grad Celsius erhitzen und in eine Tasse gegossen und das Relais zu 3/4 eingetaucht, so dass KEIN Wasser an der Kontaktseite eintritt. Nach ca 2-3 Minuten mit einer Flachzange dann die Platine vorsichtig herausgezogen.
Bei meinem Relais hatte es eine Leiterbahn zerlegt, welches mit Lötzinn wieder repariert wurde.

Die Lenkerarmatur Blinkerschalter hatte ich auch zerlegt und mit Kontaktspray behandelt, nun funktionierern die Blinker (21Watt) wieder.
Signatur:
Honda XR650R

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #8 am: April 26, 2020, 09:15 Vormittag »
Wow, die ist ja mal ganz was anderes!  :o Aber mega!  :d2 ;t)
Hat's die Verkleidung+Tank mal so gegeben? Oder ist das angepasst von einem anderen Motorrad? Auch die Auspuffanlage hab ich so noch gar nie gesehen - ist die angepasst oder gabs die so? Mega Gerät jedenfalls, beide Daumen hoch von mir!  ;D

Aber zurück zum Thema: Dass der Scheinwerfer geht, muss nix bedeuten. Denn die 650R hat drei Spulen in der Lichtmaschine: Eine für die Zündung, eine für einen Wechselstromkreis (an dem hängt der Scheinwerfer und die Schlussleuchte) und eine für einen Gleichstromkreis (daran hängen Blinker, Hupe und Bremslicht).

Also ist der Scheinwerfer kein Indikator dafür, dass an die Blinker etc. wirklich Strom kommt. Normalerweise hätte ich gesagt, wenn das Bremslicht (ist bei dir überhaupt eins montiert?  ;D) funktioniert, dann passts, denn das muss auch mit dem Rest-Ripple funktionieren, wenn der genannte Elko tot ist - im Gegensatz zu Blinkrelais und Hupe. Allerdings hab ich irgendwo mal gelesen, dass der Gleichrichter der 650R komplett die Arbeit verweigert, wenn der Elko hin ist.

Also mMn bleibt derweil nur über, Bremslicht zu kontrollieren und/oder die Anschlüsse des Gleichrichters zu messen. Am Eingang (pink/gelb) solltest du eine drehzahlabhängige Wechselspannung messen, und am Ausgang (schwarz/grün) eine relativ konstante Gleichspannung, sobald die Maschine etwas über Standgas läuft. Dazu einfach die Messspitzen eines Multimeters drahtseitig in den Stecker des Gleichrichters stecken und den Messbereich entsprechend einstellen (AC oder DC).

Ich weiß leider nicht, wie gut du bzgl Elektrik bewandert bist - am aufschlussreichsten wäre, ein Labornetzteil auf 12V DC einzustellen (geht natürlich auch mit einer Auto/Motorradbatterie, aber dann musst du zwecks Kurzschlüssen VIEL vorsichtiger sein), den Gleichrichter abzustecken und über schwarz/grün die Gleichspannung einzuspeisen. Dann könntest du mal in Ruhe die Funktion von Blinker und Hupe testen und hättest im besten Fall alle Fehler beseitigt und sonst auf Gleichrichter oder Lichtmaschine reduziert.

Hier noch der Schaltplan der 650R, sofern bei deiner noch alles original ist: http://www.xr600.de/gutachten/650r.jpg

Gruß, chan  ;)

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #9 am: April 26, 2020, 09:20 Vormittag »
Der Elko hat 2200µF 100V. Nicht verpolen.
gn  -
sw +

Relais gibt es für 1,49 1,99 neu bei Ali o.ä. inkl. Versand.

Man kann eine Auttbatterie nehmen, aber mit Birne in Serie , dann hast du eine Strombegrenzung. ;)

Elektronik, CDI , Lima abklemmen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #10 am: April 26, 2020, 09:26 Vormittag »
Wow, die ist ja mal ganz was anderes!  :o Aber mega!  :d2 ;t)
Hat's die Verkleidung+Tank mal so gegeben? Oder ist das angepasst von einem anderen Motorrad? Auch die Auspuffanlage hab ich so noch gar nie gesehen - ist die angepasst oder gabs die so? Mega Gerät jedenfalls, beide Daumen hoch von mir!  ;D



Die Auspuffanlage hat uns damals SR Racing gebaut. Die Airbox ist auch größer und aus GFK, denn der 45er Mikuni will ja viel frische Luft. Die XR hat bei Topham 71 Ps am Rad gedrückt. Ach ja, 700ccm hat Sie auch.
Der Tank ist von Monnier mit CRF Seitenteilen.

Bremslicht und Rückscheinwerfer funktionieren, das konnte ich schon mit der Prüflampe testen.
Gruss Chris

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #11 am: April 26, 2020, 09:28 Vormittag »
Der Elko hat 2200µF 100V. Nicht verpolen.
gn  -
sw +

Relais gibt es für 1,49 1,99 neu bei Ali o.ä. inkl. Versand.

Man kann eine Auttbatterie nehmen, aber mit Birne in Serie , dann hast du eine Strombegrenzung. ;)

Elektronik, CDI , Lima abklemmen

Elektronik = Cdi und Lima?
Gruss Chris

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #12 am: April 26, 2020, 09:48 Vormittag »
Regler/Gleichrichter (m. Elko), Begrenzer
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Christian #69

  • God
  • *****
  • Beiträge: 605
  • Knieschleifer
    • Ninja-World
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #13 am: April 26, 2020, 10:36 Vormittag »
Also im Grunde genommen alle Zusatzgeräte abklemmen?

Wo speise ich denn die Batterie ein?
Gruss Chris

Offline chan33

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 299
  • Schwund ist immer!
Re: Zurück in die Zukunft
« Antwort #14 am: April 26, 2020, 10:48 Vormittag »
Wow, die ist ja mal ganz was anderes!  :o Aber mega!  :d2 ;t)
Hat's die Verkleidung+Tank mal so gegeben? Oder ist das angepasst von einem anderen Motorrad? Auch die Auspuffanlage hab ich so noch gar nie gesehen - ist die angepasst oder gabs die so? Mega Gerät jedenfalls, beide Daumen hoch von mir!  ;D



Die Auspuffanlage hat uns damals SR Racing gebaut. Die Airbox ist auch größer und aus GFK, denn der 45er Mikuni will ja viel frische Luft. Die XR hat bei Topham 71 Ps am Rad gedrückt. Ach ja, 700ccm hat Sie auch.
Der Tank ist von Monnier mit CRF Seitenteilen.

Bremslicht und Rückscheinwerfer funktionieren, das konnte ich schon mit der Prüflampe testen.

Wahnsinn, die muss ja gehen wie die Hölle (also noch mehr als von Haus aus).. meinen Neid hast du!  ;D

Also im Grunde genommen alle Zusatzgeräte abklemmen?

Wo speise ich denn die Batterie ein?

Um die Gleichstromgeräte zu testen musst du nur den Gleichrichter hinter der Lichtmaske abstecken (4-poliger Stecker, eben mit Rosa/Gelb/Schwarz/Grün). Dann steckst du auf der Kabelbaumseite der Steckverbindung deine Batterie ran, +12V schwarz, Masse grün. Dann sollten Bremslicht, Blinker und Hupe funktionieren. Wenn nicht, kannst du zumindest den Fehler suchen.   :D