Autor Thema: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?  (Gelesen 8893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CanXR650

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
  • XR650L, MTX80C, Audi 200 Quattro 20V, Honda Civic
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #15 am: August 18, 2020, 11:08 Vormittag »
Informier doch mal Honda Deutschland über diesen Schaden. Solche Schäden sollten nach 12k nicht sein, ist sonst ein robuster Motor - sofern nicht rumgebastelt wurde. Eine Domi hat mit dem gleichen Motor über 100k geschafft- für einen grossen Einzylinder erstaunlich.War ein Einzelfall. Im internet findets man.Normalerweise sollten 50k locker für die XR drin sein, wenn man ûberwiegend Strasse fährt. Honda Deutschland Offenbach gibt da Auskunft.

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #16 am: August 18, 2020, 13:11 Nachmittag »
Hallo Matze/Oette,

Nur um Verwirrung mit der Domi zu vermeiden: Du hast eine wassergekühlte XR650R, oder?

Robert

Offline Nurfluegler

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #17 am: August 19, 2020, 14:44 Nachmittag »
Informier doch mal Honda Deutschland über diesen Schaden. Solche Schäden sollten nach 12k nicht sein, ist sonst ein robuster Motor - sofern nicht rumgebastelt wurde. Eine Domi hat mit dem gleichen Motor über 100k geschafft- für einen grossen Einzylinder erstaunlich.War ein Einzelfall. Im internet findets man.Normalerweise sollten 50k locker für die XR drin sein, wenn man ûberwiegend Strasse fährt. Honda Deutschland Offenbach gibt da Auskunft.

kann man machen...aber was sollen die dazu sagen bei einem so alten Moped? Da springt kein Hersteller helfend zur Seite....vergiss es.

Offline Oette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #18 am: August 20, 2020, 07:14 Vormittag »
Wassergekühlte XR 650 R hier, in der Tat.
Beim Hersteller anfragen macht ja für sowas erst einmal keinen Sinn außer zeitlichen Mehraufwand für einen selbst.

Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Motor komplett revidiere (diverse CB 550 und CB 650 Four). Dagegen ist der Einzylinder fast schon ein Segen, weil einfach herein und heraus zu heben, weniger Teile, weniger Abstimmarbeiten zwischen den Zylindern etc...

Ich habe den Motor schon fast heraus, musste noch den Schwingenbolzen mit einem Meinungsverstärker aus seiner Position zwingen, nun ist er aber draußen.

Wenn es soweit ist, wird er zerlegt. In dem Zuge besorge ich mir Kolben und Pleuel von Wössner, einmal durchhohnen, Ventilsitze nachschleifen, Steuerkette (und evtl Gleitschienen) tauschen, Zylinderkopf bearbeiten (primär entgraten für besseren Gasfluss).

Ist jetzt zwar schade um Sommer und Herbst, allerdings steht im Hof ja auch noch der CB 550 Cafe Racer und die Suzuki DR 650 R. Da kann man wenigstens auf Asphalt und leichten Wegen noch ein bisschen fahren :-)

Offline Oette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #19 am: August 26, 2020, 09:48 Vormittag »
So Jungs,

Ich habe das Huhn mal gerupft.
Gestern beim Abnehmen von Kopf und Zylinder auch schon die erste Überraschung am Kolbenbolzen gefunden. Dieser wollte nicht so gern aus der Bohrung. Als er dann draußen war, zeigte sich auch warum:



Da ist die Frage: Woher kommt das nun? Wahrscheinlich doch durch kurzzeitigen Ölmangel.
Diese Riefen am Kolbenbolzen sind natürlich erst einmal keine Erklärung für die vielen Bronze/Messingpartikel im Öl.

Also weiter runter geschaut und die Anlaufscheiben von außen untersucht. Das Honda XR 650 R Handbuch gibt vor, dass das Seitenspiel des Pleuels zwischen 0.05 und 0.65 liegen darf. Austauschgrenze 0.8 mm.
Mittels Fühlerlehre ermittelt, liegen bei mir 0.25 mm vor. Hm. Seitenspiel scheint erst einmal okay. Wenn es auch optisch so aussieht, als wäre die eine Anlaufscheibe bereits dünner als die andere:



Während das seitliche Spiel in Ordnung ist, kann ich allerdings Spiel feststellen, wenn ich das Pleuel auf Torsion belaste. Inwieweit das normal ist, steht leider nicht im Handbuch und mangels Erfahrungswerten kann ich das nun nicht beurteilen.

Nichtsdestotrotz hilft es erst einmal alles nichts. Der Motor wird komplett geöffnet und zerlegt, gereinigt. Bei der Gelegenheit kommen dann gleich die verstärkten Wössner-Teile in den Motor. Dann sollte den nächsten paar 10tsd Km nichts mehr im Wege stehen. Ich werde weiter berichten...

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #20 am: August 26, 2020, 10:10 Vormittag »
Kleines Axiales Spiel ist innOrdnung. Radiales aber überhaupt nicht.
Das Pleul darf sich keinesfalls nach oben oder unten bewegen.
Gruß, Jörg

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 595
    • zweiradgarage
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #21 am: August 28, 2020, 12:14 Nachmittag »
Mich würde ja mal interessieren woher die Anlaßfarbe auf den Kurbelwangen herkommt.

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #22 am: August 28, 2020, 12:34 Nachmittag »
Vom Einschrumpfen...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline Oette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #23 am: August 30, 2020, 16:11 Nachmittag »
So. Motor ist zerlegt.

Ich habe einige weitere Späne auftreiben können, allerdings scheint die überwiegende Mehrheit der Partikel so klein gewesen zu sein, dass sie sich im Ölfilter ansammelten und die Ölsiebe passierten.

Pleuel selbst hat erst einmal kein Höhenspiel und seitliches auch im Rahmen der Verschleißgrenze.
Dennoch wird die KW überarbeitet.

Zu meiner Überraschung gibt es noch auffälliges von der Ausgleichswelle zu berichten. Diese ist an den Enden genau im Totpunkt der Schwungmasse eingelaufen, obwohl sie ja beidseitig kugelgelagert ist. Im Netz finde ich kaum bis gar keine Defekte gleichen Charakters in den einschlägigen Foren. Habe ich hier ein Montagsmodell erwischt?

Bild vom Schaden an der AW und dem Befund im motorinneren Ölsieb






Später noch mal genauer mit einer Bügelmessschraube geprüft, gleiches Ergebnis.

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #24 am: September 01, 2020, 03:42 Vormittag »
 
moin!

wellenabnutzung im kugellager? sind die lager denn ok?? von sowas an der stelle hab ich auch noch nix gehört (will aber nix heissen - hab zwar viel gelesen, aber noch nie nen motor soweit zerlegt, geschweige denn erfahrung mit sowas)...

grüsse!

ps. können die lager geklemmt haben wegen irgendwelcher späne?

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,026
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #25 am: September 01, 2020, 08:27 Vormittag »
Hallo,

Du hast Einlaufspuren an wirklich interessanten Stellen. Wenn der Motor nicht total hin und voller Späne ist, sollte dort eigentlich nichts zu sehen sein.

Etwas weiter oben hast Du geschrieben:
Maschine hatte ich mit 12tkm übernommen, selbst etwa 800 km seitdem gefahren. Laut Vorbesitzer war das Öl vor dem Verkauf noch gewechselt. Nun schwant mir, warum das passierte. Tatsächlich war das Öl in der Maschine frisch, Peilstab hatte ich bei Besichtigung gezogen.

Nach den 800 km wollte ich das Öl dann für eine längere Tour wechseln. Siehe da, goldene Überraschung im Öl.
Ich nehme an, das war bereits ein Problem, das vor dem Verkauf dem Vorbesitzer bekannt war.
Man macht ja nun Mal keine Ölfilterprobe bei der Besichtigung.

Für mich schaut das allmählich so aus als ob hier nach einem kapitalen Motorschaden nur die allerschlimmsten Teile ersetzt wurden bevor es dann wegen neuer oder neu hervorgespülter alter Späne (evtl. aus dem Rahmentank?) mit frischem Öl in den Verkauf ging. Vielleicht gab es nur gelbe Späne weil er die anderen evtl. mit einem Magneten erwischt hat.

In diesem Fall könnte es sein, daß das aktuelle Pleuellager sogar noch intakt ist während z.B. die Ölpumpe innen richtig gruselig aussieht.
Gut daß Du sowieso alles durchsehen willst, in diesem Fall halte ich das für sehr nötig.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #26 am: September 01, 2020, 09:36 Vormittag »
So wie das aussieht sind da wohl auch alle Lager im Motor fällig. Die sammeln die Späne auch ein und geben sie nicht mehr her.
Hatte ich an meiner 600er auch schon. Wird ein teurer Spass......
Gruß, Jörg

Offline Oette

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #27 am: September 01, 2020, 10:22 Vormittag »
Moin allerseits. Ich schreibe mal eine kleine Stellungnahme zu den Themen. Danke schon mal für den Input.

 
moin!

wellenabnutzung im kugellager? sind die lager denn ok?? von sowas an der stelle hab ich auch noch nix gehört (will aber nix heissen - hab zwar viel gelesen, aber noch nie nen motor soweit zerlegt, geschweige denn erfahrung mit sowas)...

grüsse!

ps. können die lager geklemmt haben wegen irgendwelcher späne?


Richtig, das kam mir auch extrem merkwürdig vor. Kenne ich so nur aus Gleitlagern, die aufgesetzt haben. Noch dazu, habe ich nun alle Lager mit Diesel gespült und anschließend mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt. Die Lager der Ausgleichswelle sind in Ordnung. Auch keine Riefenbildung etc. zu sehen, wenn ich das Lager mit der Taschenlampe durchleuchte und langsam bewege (Man kann etwas am Käfig der Kugellager vorbeisehen).

Ich habe dazu einmal das Netz durchleuchtet und mir Bilder von angebotenen gebrauchten Ausgleichswellen angesehen. Tatsächlich sieht man auf einigen ähnliche Riefen und Schadensbilder. Lagerklemmen hätte einen umlaufenden Schaden zur Folge. Dieser Schaden hier ist eher eine "Materialverdichtung" genau auf der Seite des Ausgleichgewichts. Daher evtl. ein Härtungsfehler in der Oberfläche, sodass das Material bei hohen Drehzahlen zu fließen beginnt und sich dann allmählich verdichtet.
Bezüglich Instandsetzung überlege ich noch, ob Neuteil oder gutes Gebrauchtes. Allein die AW wären in der günstigsten Bezugsquelle satte 181 Euro.

Hallo,

Du hast Einlaufspuren an wirklich interessanten Stellen. Wenn der Motor nicht total hin und voller Späne ist, sollte dort eigentlich nichts zu sehen sein.

Etwas weiter oben hast Du geschrieben:

[...]
Für mich schaut das allmählich so aus als ob hier nach einem kapitalen Motorschaden nur die allerschlimmsten Teile ersetzt wurden bevor es dann wegen neuer oder neu hervorgespülter alter Späne (evtl. aus dem Rahmentank?) mit frischem Öl in den Verkauf ging. Vielleicht gab es nur gelbe Späne weil er die anderen evtl. mit einem Magneten erwischt hat.

In diesem Fall könnte es sein, daß das aktuelle Pleuellager sogar noch intakt ist während z.B. die Ölpumpe innen richtig gruselig aussieht.
Gut daß Du sowieso alles durchsehen willst, in diesem Fall halte ich das für sehr nötig.

Gruß, Vogg

Tja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen und daher noch einmal genauer Getriebe und andere Teile inspiziert. Soweit erst einmal nichts, was auf einen richtig dicken Schaden hinweist. Lediglich das Gehäuseinnere war doch etwas sehr "dreckig" - gemeint ist hier Ölschmand, also schwarze Ablagerungen. Evtl ein Indikator für zu gut gemeinte Ölwechselintervalle. Der Schaden am Pleuellager oben in Verbindung mit Kolbenbolzen ist für mich außerdem ein klarer Hinweis auf Fahren mit zu wenig Öl.
Von weiteren Partikeln außer denen im Sieb war jedoch keine Spur. Der feine Abrieb hat sich wohl primär im Ölfilter gesammelt. Ebenso keine magnetischen Spanreste auffindbar, was per se erst einmal ein gutes Zeichen ist.

Die Ölpumpe habe ich noch nicht zerlegt. Was allerdings schon auffällig ist (leider kein Foto) sind Riefen auf den Außenflächen der Pumpenscheiben. Wahrscheinlich ist der ein oder andere Span da schon einmal durchgewandert. Die würde ich in jedem Fall neu machen.

So wie das aussieht sind da wohl auch alle Lager im Motor fällig. Die sammeln die Späne auch ein und geben sie nicht mehr her.
Hatte ich an meiner 600er auch schon. Wird ein teurer Spass......

Da bin ich tatsächlich nicht ganz sicher. Die Lager sind einwandfrei, sowohl optisch als auch in ihrer Funktion. Einzig die Lager der Ausgleichswelle würde ich jetzt rein aus Gefühl einmal tauschen, da das Schadensbild an der AW auch durch zu großes Lagerspiel zustande kommen.

Hin oder her, es muss was gemacht werden. Die Liste umfasst daher bisher folgende Positionen:

-neuer KW-Hubzapfen + Pleuel (Wössner)
-neuer Kolben + Bolzen (Wössner)
-AW (gebraucht gut/neu) + Lager
-Ölpumpenscheiben alle
-Simmerringe alle
-Dichtsatz komplett

-Weiteres...

Dazu wird der Motor noch einmal komplett gereinigt. Auch den Rahmentank werde ich komplett mit Diesel füllen und spülen. Ziemliche Sauerei, aber muss sein.
Naja, so gibts im Winter eben etwas zu tun...





Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,346
  • Keep The Rubberside Down
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #28 am: September 01, 2020, 10:32 Vormittag »
Mach es doch gleich richtig wenn schon alles auseinander ist. Du beisst Dir in den Arsch wenn der Motor wieder läuft und dann irgendein Lager verreckt.
Soooo teuer sind die auch nicht. Bei der 600er sind, bis auf ein Kurbelwellenlager und die beiden Lager der Ausgleichswelle, alles Standardlager.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,684
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Partikel im Öl - Hiobsbotschaft?
« Antwort #29 am: September 01, 2020, 20:15 Nachmittag »
NW hat auch Standard?
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut