Moin allerseits. Ich schreibe mal eine kleine Stellungnahme zu den Themen. Danke schon mal für den Input.
moin!
wellenabnutzung im kugellager? sind die lager denn ok?? von sowas an der stelle hab ich auch noch nix gehört (will aber nix heissen - hab zwar viel gelesen, aber noch nie nen motor soweit zerlegt, geschweige denn erfahrung mit sowas)...
grüsse!
ps. können die lager geklemmt haben wegen irgendwelcher späne?
Richtig, das kam mir auch extrem merkwürdig vor. Kenne ich so nur aus Gleitlagern, die aufgesetzt haben. Noch dazu, habe ich nun alle Lager mit Diesel gespült und anschließend mit Druckluft und Bremsenreiniger gereinigt. Die Lager der Ausgleichswelle sind in Ordnung. Auch keine Riefenbildung etc. zu sehen, wenn ich das Lager mit der Taschenlampe durchleuchte und langsam bewege (Man kann etwas am Käfig der Kugellager vorbeisehen).
Ich habe dazu einmal das Netz durchleuchtet und mir Bilder von angebotenen gebrauchten Ausgleichswellen angesehen. Tatsächlich sieht man auf einigen ähnliche Riefen und Schadensbilder. Lagerklemmen hätte einen umlaufenden Schaden zur Folge. Dieser Schaden hier ist eher eine "Materialverdichtung" genau auf der Seite des Ausgleichgewichts. Daher evtl. ein Härtungsfehler in der Oberfläche, sodass das Material bei hohen Drehzahlen zu fließen beginnt und sich dann allmählich verdichtet.
Bezüglich Instandsetzung überlege ich noch, ob Neuteil oder gutes Gebrauchtes. Allein die AW wären in der günstigsten Bezugsquelle satte 181 Euro.
Hallo,
Du hast Einlaufspuren an wirklich interessanten Stellen. Wenn der Motor nicht total hin und voller Späne ist, sollte dort eigentlich nichts zu sehen sein.
Etwas weiter oben hast Du geschrieben:
[...]
Für mich schaut das allmählich so aus als ob hier nach einem kapitalen Motorschaden nur die allerschlimmsten Teile ersetzt wurden bevor es dann wegen neuer oder neu hervorgespülter alter Späne (evtl. aus dem Rahmentank?) mit frischem Öl in den Verkauf ging. Vielleicht gab es nur gelbe Späne weil er die anderen evtl. mit einem Magneten erwischt hat.
In diesem Fall könnte es sein, daß das aktuelle Pleuellager sogar noch intakt ist während z.B. die Ölpumpe innen richtig gruselig aussieht.
Gut daß Du sowieso alles durchsehen willst, in diesem Fall halte ich das für sehr nötig.
Gruß, Vogg
Tja, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen und daher noch einmal genauer Getriebe und andere Teile inspiziert. Soweit erst einmal nichts, was auf einen richtig dicken Schaden hinweist. Lediglich das Gehäuseinnere war doch etwas sehr "dreckig" - gemeint ist hier Ölschmand, also schwarze Ablagerungen. Evtl ein Indikator für zu gut gemeinte Ölwechselintervalle. Der Schaden am Pleuellager oben in Verbindung mit Kolbenbolzen ist für mich außerdem ein klarer Hinweis auf Fahren mit zu wenig Öl.
Von weiteren Partikeln außer denen im Sieb war jedoch keine Spur. Der feine Abrieb hat sich wohl primär im Ölfilter gesammelt. Ebenso keine magnetischen Spanreste auffindbar, was per se erst einmal ein gutes Zeichen ist.
Die Ölpumpe habe ich noch nicht zerlegt. Was allerdings schon auffällig ist (leider kein Foto) sind Riefen auf den Außenflächen der Pumpenscheiben. Wahrscheinlich ist der ein oder andere Span da schon einmal durchgewandert. Die würde ich in jedem Fall neu machen.
So wie das aussieht sind da wohl auch alle Lager im Motor fällig. Die sammeln die Späne auch ein und geben sie nicht mehr her.
Hatte ich an meiner 600er auch schon. Wird ein teurer Spass......
Da bin ich tatsächlich nicht ganz sicher. Die Lager sind einwandfrei, sowohl optisch als auch in ihrer Funktion. Einzig die Lager der Ausgleichswelle würde ich jetzt rein aus Gefühl einmal tauschen, da das Schadensbild an der AW auch durch zu großes Lagerspiel zustande kommen.
Hin oder her, es muss was gemacht werden. Die Liste umfasst daher bisher folgende Positionen:
-neuer KW-Hubzapfen + Pleuel (Wössner)
-neuer Kolben + Bolzen (Wössner)
-AW (gebraucht gut/neu) + Lager
-Ölpumpenscheiben alle
-Simmerringe alle
-Dichtsatz komplett
-Weiteres...
Dazu wird der Motor noch einmal komplett gereinigt. Auch den Rahmentank werde ich komplett mit Diesel füllen und spülen. Ziemliche Sauerei, aber muss sein.
Naja, so gibts im Winter eben etwas zu tun...