Autor Thema: Ankicken  (Gelesen 11635 mal)

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Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #15 am: Juni 18, 2020, 22:41 Nachmittag »
Wenn Deine XR eine Batterie hat, dann gilt es erstmal herauszufinden was für eine elektrische Anlage Sie hat.
Von XR mit 4-Draht Lima und Batterie im DC Bereich bis hin zu komplett umgebaut auf XL Elektrik ist da vieles möglich.

OK, ich mache mal ein Foto von der Lichtmaschine, danke!

Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #16 am: Juni 18, 2020, 22:42 Nachmittag »

Wenn nicht, kannst du den Fehler in der Elektrik sehen
Aloha

Durch messen oder gibt's noch einen anderen zusätzlichen interessanten Tipp für eine effiziente Fehlersuche? Danke !

Offline XR1987

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Re: Ankicken
« Antwort #17 am: Juni 18, 2020, 22:59 Nachmittag »
.
Danke Dieter. Werde ich machen. Aber meine Honda XL 600 RF  hat wohl eine Batterie serienmässig! Sie ist aber tatsächlich von 87

Hast Du eine XR oder eine XL?
Baujahr 1987 müsste in beiden Fällen eine RH sein.

Grüsse
Robert

Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #18 am: Juni 18, 2020, 23:13 Nachmittag »
.
Danke Dieter. Werde ich machen. Aber meine Honda XL 600 RF  hat wohl eine Batterie serienmässig! Sie ist aber tatsächlich von 87

Hast Du eine XR oder eine XL?
Baujahr 1987 müsste in beiden Fällen eine RH sein.

Grüsse
Robert

ja 15/04/1987

Offline XR1987

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Re: Ankicken
« Antwort #19 am: Juni 18, 2020, 23:18 Nachmittag »
Kein Problem, aber nochmal: XL (dann mit Batterie) oder XR wie Du im ersten Beitrag schreibst?

Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #20 am: Juni 18, 2020, 23:21 Nachmittag »
Sorry habe mehrfach editiert, habe mit dem Moped von meinem Sohn durchainander geschmissen.

15/04/1987 Ist die Erstzulassung hier in FRankreich, und laut BAstelanleitung müsste es eine Honda XL 600 RF sein (Fahrgestellnummer 51071x (letzte Ziffer durch x ersetzt, weiss nicht ob es gut ist Fahrgestellnummern öofentlich zu verteilen)

Offline XR1987

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Re: Ankicken
« Antwort #21 am: Juni 18, 2020, 23:32 Nachmittag »
Ok, Danke. Dann vergiss die diversen XR-Varianten der Elektrik.

Eine XL600R hat wie die 5-Kabel-XRs drei eigenständige Stromkreise:
1) Ein Wechselstromkreis, hauptsächlich für den Scheinwerfer
2) Einen Gleichststromkreis für Blinker, Hupe, Rücklicht, etc
3) Einen Zündspannungskreis; das ist der, der zum schlechten Anspringen führen kann
Wenn Du Dich einlesen willst kannst Du Dich in www.xl600.de anmelden. Dort gibt es eine sehr komplette Beschreibung der ganzen Technik inklusive Stromlaufplan in den FAQs.

Was Du jetzt erst mal messen solltest ist der Widerstand zwischen einem rot/schwarzen Kabel, das von der Lima zur CDI läuft, und Masse bei stehendem Motor. Der Widerstand sollte bei einer Original-Lichtmaschine zwischen 235 und 320 Ohm sein

Grüsse
Robert

Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #22 am: Juni 18, 2020, 23:42 Nachmittag »
Super, werde ich morgen gleich messen, danke

Offline wedotherest

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Re: Ankicken
« Antwort #23 am: Juni 19, 2020, 07:36 Vormittag »
Das stand aber schon (nur ohne Werte) im vierten Post...... ::-)
Gruß, Jörg

Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #24 am: Juni 19, 2020, 10:13 Vormittag »
Das stand aber schon (nur ohne Werte) im vierten Post...... ::-)
Ich weiss, danke für Deine Antworten. Aber mit Werten ist es halt praktischer ;-)

Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #25 am: Juni 19, 2020, 11:47 Vormittag »
Habe noch nicht gemssen aber eine Frage an die Experten hier.

1) Wird der Zündspannungskreis also in der Regel *nicht¨* von der Batterie gepuffert bei der XR 600 mit Batterie?
2) Wenn dem so sei, könnte man doch einfach mal die Batterie auch mit dem Zündspanungskreis verbinden, dann dürften doch alle Probleme geregelt sein (bis die Batterie leer its, falls auch der lAdekreis nicht mehr gut funktioniert)

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten

Offline timundstruppi

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Re: Ankicken
« Antwort #26 am: Juni 19, 2020, 11:48 Vormittag »
Ok, Danke. Dann vergiss die diversen XR-Varianten der Elektrik.

Eine XL600R hat wie die 5-Kabel-XRs drei eigenständige Stromkreise:
1) Ein Wechselstromkreis, hauptsächlich für den Scheinwerfer
2) Einen Gleichststromkreis für Blinker, Hupe, Rücklicht, etc
3) Einen Zündspannungskreis; das ist der, der zum schlechten Anspringen führen kann
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Was Du jetzt erst mal messen solltest ist der Widerstand zwischen einem rot/schwarzen Kabel, das von der Lima zur CDI läuft, und Masse bei stehendem Motor. Der Widerstand sollte bei einer Original-Lichtmaschine zwischen 235 und 320 Ohm sein

Grüsse
Robert

Die XR ist wie oben nur mit Kondensator statt Batterie und ohne Zündschloss
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
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Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

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Re: Ankicken
« Antwort #27 am: Juni 19, 2020, 11:50 Vormittag »
Richtig. Lesen und verstehen.....
Der Stromkreis für die Zündung an XR/XL hat rein überhaupt gar nie nix mit der Batterie zu tun.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

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Re: Ankicken
« Antwort #28 am: Juni 19, 2020, 11:51 Vormittag »
Ja, wir drehen uns im Kreis...
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Offline saschabur

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Re: Ankicken
« Antwort #29 am: Juni 19, 2020, 11:53 Vormittag »
Richtig. Lesen und verstehen.....
Der Stromkreis für die Zündung an XR/XL hat rein überhaupt gar nie nix mit der Batterie zu tun.

Deswegen ja meine Frage: wenn man die Batterie (oder eine zusätzliche 12 V Batterie) parallel zu dem Zündstromkreis (Rot Schwarz von der Lichtmaschine) anschliessen würde
: würde man doch sofort sehen ob ein Problem mit der Zündung Lichtmaschine besteht oder nicht,w enn sie dann tadellos läuft

Ist das falsch? Kann man da was falsch machen?