Zylinderkopf nicht dicht trotz erfolgreichem Benzintest?

Begonnen von Gerard_kupke@freenet.de, Mai 25, 2020, 21:27 NACHMITTAGS

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timundstruppi

Was ist an Ventile Einschleifen verkehrt? Ok, was an die Führungen hauen...

Wenn kein Fräser da war , durfte früher der Stift ran....schleifen...
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

kaumfahrer

 
ich hätte jetz auch gedacht, dass einschleifen nich verkehrt is (und hab das auch schon gemacht...).

@schmuddel meintest du, dass man dabei aufpassen muss, nicht führung/schaft 'auszuschleifen'?

grüsse!

schmuddel

tach ock
frisch eingeschliffene ventiele brauch man nicht einschleifen  die sind 100 % dicht   die  paste macht nur die kanten von dem grad kaputt (rund) was dann angriffsflächen sind  für ablagerungen und sich  absetzen können   und zu denm einschleifen  da sollte man auch bei den führungen aufpassen wegen schrotten  das wird dann auch wieder teuer  neue führungen  weil eingelaufen oder ventiele  und wenn die dann wieder neu müssen passen die sitze nicht mehr .. und alles fängt von vorne an  ;D und besonders tötlich sind bohrmashienen  die dann nur ganz langsam   drehen lassen
also nur einschleifen nach einer langen laufzeit wenn die ventiele undicht sind  ansonsten immer so lassen
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

wedotherest

Du meinst sicher "frisch gefräste Ventilsitze muss man nich schleifen". :D
Gruß, Jörg

Vogg

Hallo,

vermutlich ist gemeint daß man frisch gefräste Ventilsitze nicht einschleifen muß wenn man sich ganz sicher ist daß die Achse der Fräsmaschine 100% genau mit der Achse der Ventilführungen gefluchtet hatte.  ;D

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

timundstruppi

Die Ventile erreichen nicht die Dichtigkeit, wenn sie nicht eingeläppt sind. Meine Erfahrungen der letzten 35 Jahre bestätigen das.
Aber ich hatte maximal neue Ventile genommen. So z.B Zahnriemenriss Golf 2D.

Keine neuen Führungen, Sitze je verbaut.

Schnellmethode mit Akkuschraube als "Fusch" in einer Werkstatt auch schon gemacht. Meine Motoren immer von Hand mit Saugnapfholz Grob/Feinpaste, Wasser und auf den Klang achtend geschliffen.

Dunkle stellen am Sitz oder Ventil immer weggeschliffen. Gut, manchmal wird es etwas breiter, die Sitzfläche.

Alles gut entfernen und nie was in die Führung/Schaft..

3 Leuten das so gezeigt, die heute auch so Motoren reparieren.

...und gehalten haben alle Motoren.

Vor allem kaum noch Ablagerungen an den EVs
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wedotherest

Gruß, Jörg

schmuddel

tach ock
der bohrer oder fräser sollte schon rund sein  ;D ;D
wenn  das neu gefräst ist und nicht das orginalloch getroffen wurde kann man lange einschleifen bis es dicht ist    :d2 :d2
die neuen titan ventiele dürfen gar nicht mehr eingeschliffen werden    ;)
gruß schmuddel
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timundstruppi

jaja, da war was...
Fahre aber alte Karren und Mopeten
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schmuddel

tach ock
dafür ist die paste ja auch da um alte und neue sachen zu verbinden  obs nu alte sitze und neue ventiele sind oder umgekert
gruß schmuddel
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schmuddel

tach ock
bei alte karren brauch  man das auch nicht wenns neu gemacht ist  aber man kann beim nächsten instandsetzen halt nacharbeiten das kannst bei den titan dinger nicht mehr
gruß schmuddel
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Vogg

Hallo,
Zitat von: schmuddel in Mai 29, 2020, 09:27 VORMITTAG
tach ock
der bohrer oder fräser sollte schon rund sein  ;D ;D
wenn  das neu gefräst ist und nicht das orginalloch getroffen wurde kann man lange einschleifen bis es dicht ist    :d2 :d2

Sowieso, aber darum ging es mir auch nicht.
Man muß auch mit einem perfekt runden Fräser nicht nur genau die Mitte des Ventilsitzes treffen sondern auch noch präzise in Richtung der Ventilführung ansetzen sonst wird es leicht oval. Meist muß man sich nur um eine Achse (um die die Ventilführung gegenüber der Zylinderkopfebene verkippt ist) wirklich kümmern, bei einem RFVC wo alle Ventile ihre eigene, sehr spezielle Ausrichtung haben erscheint mir das schon nicht mehr ganz so einfach. Schön wenn es schon ohne Einschleifen wirklich dicht ist, dann hat  jemand wirklich sauber gezielt, eingespannt und gearbeitet.
Andernfalls halt doch einschleifen.  ;)

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

schmuddel

tach ock
sicherlich machen die motorinstandsetzer das  schon ein paar jahre  und ich gege da von aus das die das können  sonst währen die sicherlich bald pleite  ;D
immerhin verdienben die ja ihr geld damit und wens undich ist müssen die nacharbeiten  wie jede andere arbeit die geleistet wird  auch nachgebessert werden muß  ;)
das ja das selbe wenn du dir ein neues auto kaufst in deiner traumfarbe  und du  es noch mal überlakiert in deiner traum farbe  ;D
kann man machen ist aber sinnlos  :d2 :d2 :dr4 und hat sicherlich noch  nachteile
gruß schmuddel
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Gerard_kupke@freenet.de

Guten Abend zusammen!
Nach berufsbedingter Bastelpause habe ich mich heute wieder meiner XR gewidmet. Leider immer noch ohne Erfolg.  Der Versager wurde erneut nach Videoanleitung einstellt. Die Autodeko habe ich entfernt.  Ventile erneut eingestellt. Immer noch keinen Ton. Immerhin scheine ich jetzt Sprit an der Kerze zu haben. Aus Verzweiflung nochmal den wiederstand des pulsstromgenerators gemessen. Alles ok. Zündfunke ist ja auch vorhanden.  Jetzt bin ich langsam am Ende.  Ich werde jetzt die Tage nochmal kompression messen sobald ich mir nen Adapter gedreht hab.
Wieviel kompression müsste die Kiste ohne autodeko haben? Habt ihr noch ne Idee wo nach ich schauen könnte?


kaumfahrer

 
im whb steht 5 +/-1 bar 'bei betrieb des dekompressors'... bei verdichtung 9:1 sollte sie ohne deko über oder bei 10 bar haben (ich hab das nich mehr so genau aufm schirm mit diesen komischen gasgesetzen, aber man steckt ja arbeit rein und dadurch wird's wärmer oder so....)

aber wenn sie mit 5 bar schon anspringt, sollte es da ja nich soo drauf ankommen!?

grüsse!