Ich hab mich entschlossen bei meinem Domi Scrambler eine offene
Kette ohne X, Y, Z, Ringe mit Clipschloss zu verwenden.
Jetzt hab ich gelesen das da die CZ Ketten am besten sein sollen.
Problem:
Ich finde nicht die richtige Länge.
Finde keinen Anbieter der mir die Gliederzahl nach Wahl anbietet.
Geht es nur mit kürzen, oder bin ich nur zu doof zum Suchen???
Kürzen ist doch aber fix gemacht.
Ich hab mit den MX-Ketten von CZ beste Erfahrungen gemacht.
Man merkt deutlich, dass da keine Ringe drin sind, das Rad dreht erheblich leichter.
Tach ock
Mx Kette für die Straße ;D wie lange soll das halten und alle 100km nachspannen ;D
Sicherlich bringt das bei vollgas 3/4 kmh aber
Ob sich der Aufwand lohnt viel Kette Feten sehr oft nach spannen und keine lange Lebensdauer bei nasser Fahrbahn ist das fett wenn über haupt 10km darauf ;D und dann ist trockenlauf abgesagt :ttiwwp :ttiwwp ;)
Gruß schmuddel
U
Hallo ?? !!
Bei Schönwetterfahrern kommt da gar kein Wasser dran ... :chair
Ich hab ne CZ Kette auf meiner 125'er Sumo gefahren.
Da kostet eine O-Ringkette voll Leistung. :d2
So oft nachspannen brauchte ich aber gar nicht.
Ich habe auf meiner SR 500 lange DID O-Ringketten gefahren.
Das Problem war immer die ungleiche Längung der Ketten, nicht
der Verschleiß. Ich hatte vorne einen Zahn länger übersetzt, das
hat die Ketten auch stärker belastet.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr die teueren Ketten zu
kaufen und ich hab normale offene billige DID draufgemacht.
Ergebnis:
Das Mopped lief leichter und besser und die Kette hielt genauso
lange oder kurz wie die teuere. Viel Pflege hat sie nicht bekommen.
Deshalb will ich das das jetzT auf alle Fälle mal probieren.
Der Stadtverkehr geht eh stark auf die Kette ....
tach ock
versuch macht klug ;D
ich würde mir liber eine cz oring holen die dinger halten gut und lange nicht so stramm wie anbdere ketten
bei einer 125er na ja bei so einer luftpumpe brauch man keine starke kette ;D ;D da reist ja auch nichts man rad wo sich was längen kann ;D ;D
gruß schmuddel
Jetzt hab ich mal ne offene bestellt .... und teste. :D
Hallo,
Zitat von: SB3 in Mai 22, 2017, 00:35 VORMITTAG
Ich habe auf meiner SR 500 lange DID O-Ringketten gefahren.
Das Problem war immer die ungleiche Längung der Ketten, nicht
der Verschleiß.
Und worauf führst Du die ungleiche Längung der Ketten zurück, wenn es kein Verschleißproblem war?
Oder liegt es an einer Definition von Verschleiß = Ende der Stellschraube erreicht?
Eine $Irgendwas-Ring Kette verschleißt halt noch stärker vorzugsweise an den schon beschädigten Gliedern.
Und wenn das wenige sind, hat man die Kette schon mal schnell zu stramm und so schaukelt sich das hoch.
Ketten gehören daher eher zu lose als zu fest.
Evtl. liegt dann hier auch der Hund begraben.
Gruß, Vogg
Ich bin von `93 bis 2008 auch SR 500 gefahren, ich weiß also wie
man die Kette da spannt. ;)
Der Motor hatte eine starke Mitte und es war eine rein trommelgebremste
SR. Ich habe aus Überlebensgründen die klassische Racingfahrweise wie
z.B. Geoff Duke praktiziert, also die Gänge auch beim Runterbremsen voll
durchgeschaltet mit einkuppeln um die Motorbremse immer mitzubenutzen,
weil die Trommeln nicht viel Reserven haben.
Außerdem hab ich die Mühle immer ziemlich ausgepresst, weil es eine Wonne
war nachdem endlich alles so umgebaut war das ein flotter Strich möglich war.
Das in Mittelgebirgen ständig praktiziert hackt die Kette klein und ich vermute
das die Übersetzung mit dem Zahn mehr vorne manchmal für Lastspitzen
sorgte ...... warum auch immer.
Moin SB,
das mit den Lastspitzen stimmt.
Irgendwann in grauer Vorzeit wurde mir das auch mal beigebracht auf die Zähnezahlen zu achten.
Nicht jede Kombination ist da gut.
Warum das so ist, habsch aber vergesset ... :-[
tach ock
so mehr zähne desto besser für die kette ;D ;D
greuß schmuddel
Nun wen man länger übersetzt nimmt die Umlaufgeschwindigket
der Kette ab und die Last steigt.
Der SR Motor ist ein ruppiger Geselle und verlangt eine sehr saubere
Fahrweise, sonst rupft es nur.
Mit der Serienübersetzung fuhr man 20 km/h langsamer und sie lief
schöner. Drehte aber sinnlos zu hoch, zumal die SR eh kein Drehwunder
is .... nach dem abspecken und Umbaun war genug Power für etwas länger
da.
tach ock
glaube nicht das die kette schneller verschleist duch langer übersetzung das die kette mehr in den zähnen gefürt ist und in den zähnen verschleist das nicht nur da wo sie frei hängt und dann hat die kiste auch weniger leistung
der meiste vershleiß kommt eher von zu wenig fett zu stramme kette und untertouriges fahren oder besser gesagt ketten schlagen ein ruckdämfer schluckt zwar was weg aber in der stadt im letzten ganz das dann auch zu viel ;D
gruß schmuddel
Die Lastspitzen sind dann scheinbar größer und begünstigen
eine ungleichmäßige Längung.
Anders sind meine Erfahrungen nicht zu erkläern.
Bei anderen Moppeds muss das so gar nicht auftreten.