farbe auslassventile

Begonnen von holger, April 21, 2017, 20:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holger

Hi,

hab heut gesehen das ein auslassvenril braun, das andere weiß ist. Ist das schlimm? Bei dem braunen ist bissl oel oben. ggf. ventilschaftdichtung? Muss ich mir sorgen machen oder darf ich ignorieren?

wedotherest

Das weiß gefällt mir gar nicht. Deutet auf viel zu magere Verbrennung hin.
Gruß, Jörg

holger

Ja komisch, aber es gibt doch nur den einen brennraum...

mir ist nur im kritzmann eine der inneren flöten abgebrochen und ist nun nicht mehr da. d. h. vielleicht ist der rueckstau je Auslass anders... Oder das andere waere auch weiß wenn nicht das oel drauf kommen wuerde?! hnmmh...

schmuddel

tach ock
jo zu mager
gede art von veränderungen  ob vergaser oder auspufanlage kann  die verbrennung andern zufett/zu mager  ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

kaumfahrer

 
haste mal das ventilspiel gecheckt? meines wissens brauchen ventile zeitweisen kontakt zum zylinderkopf, um wärme abzuführen. bei zu geringem ventilspiel wird so n ventil dann zu heiss...

grüsse!

schmuddel

tach ock
und ich habe immer gedacht die müssen zu sein damit  der zylinder druck auf baut  ;D ;D
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

holger

Also ich glaub die weisse verfaerung is okay. hab bissi gegoogelt. das braune am anderen Ventil ist wahrsch durch defekte ventilschaftdichtung (hoffe nicht das die ventilfuehrungsbuchse was hat) daher lass ichs erst mal so und werd wenn sie das rauchen anfaengt die ventilshcaftdichung oder ventilschaefte mal checken.

holger

Ach ja, ordentlich drück in der Kammer is. autodeko is ja lahm, grins

holger

hmh, kann man prüfen ob der ventilsitz was hat da bei dem braunen Ventil oein oelfilm dran ist...

Iron

Ich denke nicht das es der Ventilsitz ist, eher die Ölabstreifkappen( = Ventilschaftdichtung) vom Ventil. Aber das weisse ist mir auch nicht geheuer, denke auch das die zu mager läuft.
Mfg Iron
Kawasaki ZL 1000 ´87
Honda XR 600R ´89
Suzuki RV 50 ´78

Dieter

Mir würde das weisse auch mehr Sorgen machen als das braune.
Bisschen Öl über den Abstreifer ist doch eher ein Bagatellproblem, solange sie nicht bläut und der Ölverbrauch nicht steigt.
Weisses Ventil heisst zu heiss, weisser Ventilschaft nicht gut.

Interessant wäre zu sehen wie der Ventilteller von dem Ventil aussieht wo der Schaft Ölbraun ist.
Wenn die Kiste einfach nur zu mager und damit zu heiss läuft, dann müssten sie beide weiss sein.
Wenn nur ein Ventilteller weiss ist, dann hat das eine wohl wirklich ein Problem die Wärme loszuwerden, also entweder zu stramm oder Ventilsitz lose.
平和喜びたまごケーキ
Heiwa yorokobi tamago kēki
(wie ein weiser Forist einst schrieb)

schmuddel

tach ock
jo braun rehbraun ist gut weiß  ist nicht gut  und wenn sie öl frisst ist das ventiel schwatt ;) also verrust
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Vogg

Hallo,

braun ist nicht schlimm, der Ölverbrauch sollte sich da noch im Rahmen halten.
Bei schwarz könnte er merklich werden und evtl. auch bei höheren Drehzahlen im Rückspiegel sichtbar werden.

Allerdings wäre mir das weiße Ventil auch zu weiß.
Auf jeden Fall die Zündkerze ansehen. Falls die genauso weiß ist, läuft sie wohl zu mager.
Andernfalls könnte das Ventilspiel links zu klein oder der Ventilsitz nicht mehr ganz fest sein.

Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

minimax

Wie ist die Farbe der Elektrode an der Zündkerze?
Stimmt das Ventilspiel?
Dichtet die Krümmerdichtung vollständig?

Zitat von: holger in April 22, 2017, 19:35 NACHMITTAGS
das braune am anderen Ventil ist wahrsch durch defekte ventilschaftdichtung
Undichte Ventilschafdichtungen kann man mit der Zugabe von Weichmachern in das Motoröl wieder vorerst dicht bekommen. "Lecwec" wäre da zum Beispiel ein geeignetes Produkt.
Wenn sich auch schon auf den Dichtflächen des Ventils ein Belag angesetzt haben sollte, dann kann das Ventil nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Der Belag an den Ventilen kann chemisch entfernt werden. Früher wurde das mit Bremsflüssigkeit gemacht, heute gibt es dafür spezielle Reiniger bzw. Additive.

janmerc

Gib mal bitte ein Additiv an falls Du eigene positive Erfahrungen sammeln konntest. Ich persönlich stehe allen im Zubehörhandel vertrieben Additiven eher skeptisch gegenüber aber ich will ja nicht altmodisch sein und lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Grüße

Jan