Rothaut besichtigen

Begonnen von ADV67, August 27, 2015, 22:00 NACHMITTAGS

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ADV67

Interessant, danke für diese Gabelinfo.
Ich wusste das es verschiedene Gabeln gibt.
Meine ex 90er XR600R hatte diese MN1 Gabel die ich dann später gegen eine einstellbare XR Cartridge Gabel getauscht hatte.

Es war mir bei der Besichtigung der Rothaut oben aber nicht aufgefallen das die Gabel nicht original ist. Ich habe das einfach übersehen.

Falls ich diese XR kaufen würde, stehe ich auf original. Ich würde die 85er nur wenig fahren, ein paar mal im Jahr, es wäre eher ein sammler Objekt, ich würde die XR komplett herrichten. Und genau da kommen immer mehr Kosten und Fragen auf.
Zustand des Motors: unbekannt und eher ein überraschungspaket. Müsste auch neu lackiert werden.
Rahmen: sieht von 2m Abstand sehr gut aus aber nah betrachtet nicht, müsste neu lackiert werden.
Plastik: ist alles original aber müsste entlackt, abgeschliffen und poliert werden.

Ich finde 3000 ist viel Geld für sowas, denn ich muss bestimmt noch mal 2000 reinstecken um alles 1A zu bekommen. Wenn das überhaupt schon reicht.
Aber Rothäute sind schwer zu finden und es werden lächerliche Preise aufgerufen.

::-) :i)

schmuddel

tach ock
so ist das  dann bist du bei neupreis was die mal gekostet haben .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .Honda PX25, SusiTS 50ER,SusiRV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,Honda CRF 230R, Husky500FE, Honda xr600, KTM690Enduro,Susi gsf1200 ,2xHako2000 ,1xHako 490,Tiguarn,T5 4MO, 0,9T Minibagger,XR600.IHC353

KickIt87

Zitat von: ADV67 in November 25, 2023, 16:20 NACHMITTAGS
Interessant, danke für diese Gabelinfo.
...
Es war mir bei der Besichtigung der Rothaut oben aber nicht aufgefallen das die Gabel nicht original ist. Ich habe das einfach übersehen.

Falls ich diese XR kaufen würde, stehe ich auf original. Ich würde die 85er nur wenig fahren, ein paar mal im Jahr, es wäre eher ein sammler Objekt, ich würde die XR komplett herrichten. ....

Ich finde 3000 ist viel Geld für sowas, denn ich muss bestimmt noch mal 2000 reinstecken um alles 1A zu bekommen. Wenn das überhaupt schon reicht.
Aber Rothäute sind schwer zu finden und es werden lächerliche Preise aufgerufen.

::-) :i)

Ser´s meinerseiz ...  ;D

Boah - hatte lange überlegt ob & was ich schreiben soll ...
Generell ist es ein kitzliges Thema so ´ne Maschine zu finden die unverbastelt und original da steht.
Meine Beobachtungen auf diversen Portalen (u. A. auf Kleinanzeigen) ergaben, dass für eine vermeintlich "gute" XR bei der man schon von den eingestellten Fotos abgeleitet sagen
kann "geiles Teil" etwa 5k €uronen zu berappen sind.
Runderneuerte (restaurierte) XR´s schaffen´s etwa auf 7,5k €.

Nachdem ich die sehr informative RandInfo gelesen hatte welche Gabeln wann an der XR verbaut wurden musste ich erst mal gucken was bei mir
der Fall ist ... aber zu Glück passt´s da wie erwartet.

Als ich diesen Beitrag mit den flüchtig betrachteten Fotos gesehen hatte dachte ich mir "Geiles Teil; sowas brauchst auch noch" ... auf den zweiten
Blick kam jedoch etwas Ernüchterung auf:
- komisch hochgebogenes Heck (Fender fluchtet nicht parallel zur SeitenLinie)

Später zusätzlich erkannt:
- Gabel ab Achse nach unten etwas länger wirkend (könnte perspektivische Täuschung sein)
- glänzende Plastic´s & Cover (Verkleidungen)
- angeschweißte(!) Halterungen für Sozius-Fußrasten
- "falsche" Schraube als Befestigung des ESD (EndSchallDämpfers) Nähe Flansch + Schriftzug "PRO LINK" an der Schwinge hat falschen SchriftSchnitt
- Reifen hinten so nicht mehr erhältlich (ist vermutlich etwas älter, sieht aber trotzdem geil aus) da es entweder ein Michelin t63 bzw ein Desert ist.
  Desert gibt´s gar nimmer und t63 bestenfalls als 18"

Meine Überlegungen:
Es KÖNNTE sich also durchaus um eine "ehrliche" Maschine handeln die nicht allzusehr verbastelt ist.
Da der Motor nicht gestartet werden könnte (Gewinde ZKerzen-Loch kaputt) und gewisse andere Dinge gemacht werden müssten die ordentlich ins
Geld gehen wäre ein Preis von 2,5k € angemessen. Das ist MEINE Meinung; da ich nicht "Schwacke" heiße.

Wenn mehr am Motor fehlt und der neu aufgebaut werden müsste, ist man schnell bei 2k € + wenn man es net selbst machen kann.
Dann noch "Kleinigkeiten" wie neu lackieren des Rahmens nach vorherigen FlexArbeiten (halter SoziusFußrasten) und - sofern möglich -
entlacken der VerkleidungsTeile (wenn möglich) und man ist locker weitere 600 € los.
VerkleidungsTeile bekommt man ja noch vereinzelt als NeuTeile, kosten aber dann summaSummarum tutto kompletto schnell mal 800€.

Kosten wird´s eh noch einiges an Geld wenn Du wie geschrieben alles (wieder) Original machen willst.
Eine andere Gabel brauchst ja auch dazu wenn´s original bleiben/werden soll.
Fraglich ist ob dies nun eine gute Basis darstellt ...

Die Maschine "ausreden" oder madig machen möchte ich nicht.
Wenn die XR allerdings ganz so werden soll wie ´se ursprünglich ausgeliefert wurde (natürlich STVOgerecht mit Blinker & Co) würde ich
weitersuchen um eine "Bessere" zu finden.
Gefahr dabei ist natürlich, dass man sich hinterher selbst vorwerfen könnte "mist, hätte doch kaufen sollen da sich keine Andere findet".
Wie selten ausgerechnet eine 1985er Rothaut zu finden ist weiß ich leider nicht.
Ich bilde mir ein (ohne recherchiert zu haben), dass es da Einige im Web gibt die aber vielleicht dann nicht in Deiner Nähe sind oder das
vor dem geistigen Auge gesetzte Limit sprengen könnten ... also ist hier guter Rat eher teuer.

Entweder Maschine kaufen in der Hoffnung dass es beim Motor nicht weiter fehlt nachdem das mit dem HeliCoil im ZHerzen-Loch erledigt ist,
oder weitersuchen bis sich was Besseres gefunden hat.
So hoffe ich dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst auch wenn´s nicht leicht fällt.

Es ist letztlich eine Frage der eigens gesetzten Parameter ...
Für mich z.B. wäre diese XR nix auch wenn ich auf den ersten Blick begeistert war als ich die Fotos sah.
Denn nur wenn der Lack noch original ist ... gerne mit etwas würdiger Patina, aber dafür original ist es was Besonderes.
Eine bereits "übergeduschte" (sry für die unschöne Wortwahl) XR die restauriert wurde und da steht wie neu hat keinerlei "Seele" mehr.
Andererseiz: Custom-Made kann auch geil sein und ich kenne sogar paar davon, ist aber dann eben nicht mehr "original".
;)


Beste Grüße & ´nen gelungenen WochenStart
wünscht aus M
der Robin
;t)
Griaß aus M(inga)

RDO

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;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
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ADV67

Zitat von: KickIt87 in November 27, 2023, 02:46 VORMITTAG

- Reifen hinten so nicht mehr erhältlich (ist vermutlich etwas älter, sieht aber trotzdem geil aus) da es entweder ein Michelin t63 bzw ein Desert ist.
  Desert gibt´s gar nimmer und t63 bestenfalls als 18"


Hi Robin,

Danke für deine Beobachtungen und Einschätzungen.

Gut gesehen, es ist ein Michelin T63 hinten.

3000 werde ich nicht dafür zahlen. Ich lasse die Rothaut erstmal stehen und warte ab ob der Verkäufer später noch etwas am Preis macht.


KickIt87

Zitat von: ADV67 in November 29, 2023, 23:27 NACHMITTAGS
...
Gut gesehen, es ist ein Michelin T63 hinten.

3000 werde ich nicht dafür zahlen. Ich lasse die Rothaut erstmal stehen und warte ab ob der Verkäufer später noch etwas am Preis macht.


No Prob - wenn´s etwas weiter geholfen hat gut; andernfalls auch recht.

... 2k € (nicht maximal 2,5k €)... das wäre ein realistischer Preis für die besagte XR.

Logo; hatte ja selbst einen t63 drauf - war optisch eine tolle Felgen-Reifen-Proportion ... nun brauche ich einen 140er um es (für mich) stimmig aussehen zu lassen 
Griaß aus M(inga)

RDO

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ADV67

Ich habe mal ein Angebot von 2000 gemacht und warte es ab.  ::-)
Wenn die Rothaut für mehr verkauft wird habe ich halt Pech.
Mehr ist es mir nicht wert.  :)

KickIt87

Moinsen mal zwischendurch ...
;sk
... joa - für 2k € könnte man die kaufen denk ich mal.
Sollte aber vorher nochmal "gucksttu" gemacht werden ... zwecks dem hochgebogenen Heck z.B.

nice WE zamm !
Griaß aus M(inga)

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ADV67

So, die Rothaut wurde heute verkauft, für wohl mehr als mein 2K€ Angebot.
Schon verrückt was manche zahlen für 40 Jahre alte Mopeds die nicht mal starten und laufen.  ::-)

KickIt87

Zitat von: ADV67 in Dezember 03, 2023, 00:38 VORMITTAG
So, die Rothaut wurde heute verkauft, für wohl mehr als mein 2K€ Angebot.
...

Servas ...
... nja; trotz meiner schriftlichen Aussage dass 2,5k€ angemessen wären meine ich rückwirkend dass 2k€ gepasst hätten.
Wenn privat verkauft wurde dann hat er wohl auf das beste Angebot gewartet und an Denjenigen verkauft.
Evtl. hab ich´s ja überlesen - suchst explizit eine 1985er oder kann´s auch ´ne 1986er sein ... ?

Wie auch immer; da wird schon noch ´ne Passende kommen
Griaß aus M(inga)

RDO

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ADV67

Ich habe es nicht eilig. Es stehen bei mir noch 2 Rothäute XR350R rum, eine 83er und eine 84er.
Die 83'er muss noch zur HU und die 84 muss noch repariert und überholt werden.
Ich hatte viele XR600 in der Vergangenheit. Nur keine Rothaut.
Deshalb suche ich eine 85 oder 86er, habe aber Zeit, ich hätte diesen Winter sowieso keine Freizeit um die 600er herzurichten.
Eine 90er BMW R100GS steht auch noch rum mit einiges an Wartungsbedarf.

Für 2000 à 2200 hätte ich die 600er rothaut genommen aber das ist ja jetzt erledigt.

Es wird mir schon irgendwann wieder eine über den Weg laufen.  ;)

KickIt87

jap ... denke auch dass da sicher noch einige Male Gelegenheit sein wird eine passende RotHaut zu finden  ;D
Griaß aus M(inga)

RDO

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