Nach der Winterstarre...

Begonnen von nikav8, August 18, 2022, 17:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nikav8

Nee, um 20 € gehts mir sicher nicht. Bin aber trotzdem mal am vergleichen. :i)

nikav8

Nabend.
Also die Scheibe von NG tut ihren Dienst tadellos. Angenehmes Bremsverhalten und keinerlei quietschen o.ä.
Bin zufrieden.

nikav8

Moin,

und ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage.
Meine XR hat ja eine EinMann-Zulassung. Kann man da eigentlich eine ZweiMann-Zulassung draus machen, wenn man einige Umbauten durchführt?
Also Fußrasten, Festhaltemöglichkeit und was sonst noch gemacht werden muss.

Schönes Restwochenende...

wedotherest

Schau mal in Deine Papiere was da als zulässiges Gesamtgewicht drin steht.
Wenn Du dann mal nachrechnest wirst Du darauf kommen das der Sozius dann höchstens 12-15kg wiegen darf.
Gruß, Jörg

nolan

Zitat von: wedotherest in November 26, 2023, 09:47 VORMITTAG
Schau mal in Deine Papiere was da als zulässiges Gesamtgewicht drin steht.
Wenn Du dann mal nachrechnest wirst Du darauf kommen das der Sozius dann höchstens 12-15kg wiegen darf.

Darum wird das zulässige Gesamtgewicht bei der Zweimann-Eintragung um ~50kg  auf 285kg erhöht.

In der heutigen Zeit wird es aber schwierig sein einen Ingeneur zu finden der sowas einträgt.
Würde einfach mal beim TÜV/DEKRA etc. das Vorhaben anfragen.

Gruß  nolan

wedotherest

Klkar. Durch die bloße Eintragung wird natürlich auch der Rahmen hinten stärker.... ::-)
Oder meinst Du Honda hat das zulässige Gesamtgewicht ausgewürfelt?
Gruß, Jörg

900SS

Zitat von: wedotherest in November 26, 2023, 16:06 NACHMITTAGS
...

Anscheinend ja! Bei meiner 96er XR600 beträgt die zG 250kg, bei den beiden 650L Bj. ´93 und ´94 einmal 306kg und einmal 336kg. Warum da 30kg Unterschied sind, erschließt sich mir nicht. Außerdem haben die 650L, abgesehen von ein paar kleinen Halterungen, den absolut identischen Rahmen zur 600er. Der Rahmen ist nicht stärker. Und trotzdem haben die ne 2-Mann-Zulassung. ::-)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

KickIt87

Ser´s Leuz ...  ;D

... mal ´n paar Fragen außer Konkurrenz was den Rahmen der XR angeht:
Das der HeckRahmen nicht gerade massiv ausgeführt ist, hat sich ja schon rumgesprochen.
Ferner wurde ja auch mal (ich denke es war sogar hier im Forum) geschrieben, dass bei der XR - im Gegensatz zu den anderen
Modellen - aufgrund GewichtsErsparnis - die MaterialStärke der RahmenRohre DÜNNER sein soll als z.B bei einer XL (PD04) bzw anderen Modellen ...

Sind das nun alles AmmenMärchen oder steckt da auch ´n Körnchen Wahrheit dahinter ?

Thx für paar Antworten im Voraus !

Best Greez aus M
& ´nen tollen Abend allerseiz

PS.: wüsste eh nicht wie das funktionieren sollte z.B. in meinem Falle zu zweit auf ´ner XR zu fahren. Selbst schon sitze ich gefühlt fast auf der
       WerkzeugTasche/dem FenderBag mit meinen 190cm. Stellt man sich vor dass nochmal so´n Eumel hinter mir Platz finden soll dann wird´s
       eher knapp und würde nur im äußersten Notfall klappen (solange man geradeaus fährt und keine schärferen Kurven hat)
griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

nikav8

Nabend und Danke an alle für Eure Angaben.
Klingt alles plausibel und somit bleibt alles wie es ist! War nur mal so ne Idee. Außerdem lehnt meine Holde das Mitfahren eh ab.  ;l2

nolan

Zitat von: 900SS in November 26, 2023, 17:29 NACHMITTAGS
Zitat von: wedotherest in November 26, 2023, 16:06 NACHMITTAGS
...

Anscheinend ja! Bei meiner 96er XR600 beträgt die zG 250kg, bei den beiden 650L Bj. ´93 und ´94 einmal 306kg und einmal 336kg. Warum da 30kg Unterschied sind, erschließt sich mir nicht. Außerdem haben die 650L, abgesehen von ein paar kleinen Halterungen, den absolut identischen Rahmen zur 600er. Der Rahmen ist nicht stärker. Und trotzdem haben die ne 2-Mann-Zulassung. ::-)

...dem kann ich nur zustimmen, danke.
Vergleicht man die Einträge im Fahrzeugschein verschiedener XR600 bezüglich "zulässiges Gesamtgewicht"  findet man Angaben von 231kg bis 285kg bei 1-Mann Zulassung.
Bei 2-Mann Zulassung stehen in der Regel die 285kg im Schein.

Dass der Rahmen bei Staßenbetrieb stabil genug für 2 Personen ist, ist bewiesen, auch wenn manche es nicht glauben wollen.
Bestes Beispiel ist wie schon erwähnt die XR650L.
Es passen ja nur zwei "schmale" auf die XR Sitzbank, das ist nicht anders als wenn ein 100kg Mann mit Gepäck zum XR-Treffen fährt.

nikav8

Also entweder bin ich blind, aber bei mir steht gar kein zulässiges Gesamtgewicht drin... ???

iXeReR

Kuckstu KFZ-Schein:
G >> Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeug in kg (Leermasse) >> Also 'trocken', bei mir steht 135
F.1 >> Technisch zulässige Gesamtmasse in kg (000235) >> Also mit Fahrer, bei mir keine sog. 'Soziuszulassung', will ich auch nicht. Die 'Sozia' fährt lieber selber, find ich gut! Frauenpower!
F.2 >> Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg (000235)
Die Erklärung steht übrigens auf jeder KFZ-Schein-Rückseite.

Ich, spezifisch, darf also noch feste zunehmen bis ich diese Gesamtmasse erreicht habe.
Je weniger das Gesamtgewicht, desto besser das sog. 'Leistungsgewicht' (kg/KW), denn die Kraft kommt ausschließlich aus dem Zylinder >> (P.2/P.4. KW bei Drehzahl >> x 1,35962 = PS, wenn man's denn überhaupt genau wissen möchte).

nikav8

OK.
Nur G gibt es nicht in meinem Fahrzeugschein.
F1 und F2 sind jeweils 245 kg.

nolan

Zitat von: nikav8 in November 27, 2023, 18:14 NACHMITTAGS
OK.
Nur G gibt es nicht in meinem Fahrzeugschein.
F1 und F2 sind jeweils 245 kg.

Kann eigentlich nicht sein, das "G" ist auf der dritten Zeile von oben, direkt über F1 und F2

Der alte Fahrzeugschein war jedenfalls leichter zu lesen, keine Ahnung warum das so verschlüsselt werden musste. ::-)

wedotherest

Eintragungen usw. mögen ja unterschiedlich sein. Einzig relevant für mich ist das offizielle Honda-Werksblatt zur XR.
Hier mal ein kleiner Auszug. Bei 80kg Fahrergewicht bleiben also noch 34kg für den Sozius.
Eintragung bei meiner war geringfügig, aber nicht wesentlich anders. Leergewicht 125kg, zul. Gesamtgewicht 245kg.

Gruß, Jörg