Autor Thema: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?  (Gelesen 1940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« am: Juli 24, 2021, 14:02 Nachmittag »
Ich kriege hier bald die Kriese…..
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das der Antriebsriemen an meinem schönen alten Gutbrod 810HEBS auf dem letzten Loch pfeift.
Gelaufen ist er bis dahin Sommer (Rasen mähen) und Winter (Schnee räumen) prima.
Also hab ich einen neuen bestellt ( genau für diesen Rasentraktor). Der kam mir schon recht kurz vor, aber was soll‘s.
Eingebaut…. und binnen kürzester Zeit war der runter, hat geklebt (kein bremsen mehr möglich). Schei…..e……
Also aus der originalen Ersatzteilliste die Artikelnummer raus gesucht und Werte ermittelt (1/2“ x 62“ also = 12,7 x 1575mm).
Dann einen passenden Antriebsriemen (Kupplungsriemen. Das sind keine normalen Keilriemen sondern spezielle verstärkte) für Rasentraktoren gekauft und eingebaut. Funktionierte auch ausgezeichnet…… 20 Minuten lang. Dann hat es wieder angefangen zu stinken und der Riemen war wieder "flach" und hat angefangen zu kleben bevor er ganz absprang.
Montiert ist er richtig, alle Scheiben und Spannrollen sind leichtgängig und der Riemen schleift nirgendwo. Ersatzteile gibt’s sowieso keine mehr.
Nirgendwo gibt es einen scharfen Grat oder sonst was. Ich verstehe auch nicht dass offenbar der Keil "weg gehobelt" wird. Die Riemen sind dann regelrecht flach…..
Das einzige was nicht ganz passt ist, dass die Getriebeeingangswelle bissle Spiel hat und demzufolge die Riemenscheibe etwas "klappert".
Aber das ist sicher nicht erst seit 14 Tagen der Fall (bei einem 35 Jahre alten Gerät)…….. und es ist auch nur minimal.
Ich kann ja nun nicht jede Woche einen neuen Riemen einbauen (teuer sind die nämlich auch noch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Bin mit meinem Latein am Ende….
Gruß, Jörg

Online schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #1 am: Juli 25, 2021, 07:51 Vormittag »
tach ock
ich weiß nu nicht wie deine tellerscheibe aufgebaut ist aber  zum spannen ist da zufällig eine geteilte tellerscheibe  die den abstand verbreitert wenn  du kuppelst ? kann sein das da was harkt
 oder ist dein spanner nicht mehr stark genug  ? sonst versuch das mal mit einem rippen riemen  ich such da mal nach dem katalog  hab da son dicken schinken in papier den gibs auch im netz .
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Online schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #2 am: Juli 25, 2021, 07:56 Vormittag »
tach ock
schau da mal
https://www.oekoprofi.com/
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #3 am: Juli 25, 2021, 10:18 Vormittag »
Zum spannen gibt es da nix. Die Spannvorrichtung mit Rolle ist federbelastet.
Ich zerleg das nächste Woche noch mal komplett. Irgendwo muss ich einen Fehler gemacht haben.
Der Riemen ist nach 20 Minuten ja regelrecht flach. Die V-Form fehlt völlig.
Und das kann eigentlich nur passieren wenn der Riemen mit der Innenseite über eine scharfe Kante läuft.
Aber ich hab da nichts entdeckt……
Gruß, Jörg

Online schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #4 am: Juli 25, 2021, 14:11 Nachmittag »
tach ock
oder eine schleife so verlegt das riemen an riemen  kommt oder  sone absprungsicherung nicht duchgeführt und der lauft auf dem bolzen der das abspringen sichern soll  ???
ansonsten wich will mein mähwerk bald verkaufen das geht mit kette  ;D da rutscht nichts hab mir gestern ein schlägelmulcher gekauft bin mal gespannt wie das schnittbild aussieht
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #5 am: Juli 25, 2021, 19:39 Nachmittag »
Ich schau mir das nächste Woche noch mal an. Hoffentlich ist es eine Absprungsicherung die ich übersehen habe.
Gruß, Jörg

Offline Vogg

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,025
  • 93-er XR650L(ast)
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #6 am: Juli 27, 2021, 08:25 Vormittag »
Hallo,

stinken und klebrig heißt heiß. Heiß wird es vom Durchrutschen. Und Durchrutschen poliert die Oberflächen der Riemenräder. Evtl. ist Deine Mechanik jetzt sogar zu glatt für die aktuelle Spannkraft. Früher hatte man Riemenpech, heute gibt es offenbar Keilriemenspray. Etwas in der Art könnte evtl. helfen.
Die federbelastete Spannrolle würde ich zuerst prüfen und ggf. zerlegen. Nur daß da nichts z.B. an einer Stufe im Material rastet oder klemmt.
Auch mal die Hebelei/das Getriebe vom Mähwerk auf Leichgängigkeit bzw. auf Erwärmung im Betrieb prüfen. Falls die Mechanik nicht frei läuft hat der Riemen keine brauchbare Lebenserwartung.
Fall sich kein Fehler findet würde ich bei einem neuen Riemen alle paar Minuten mal nach der Riementemperatur und Spannung sehen wie sich das entwickelt. Denn ein warmer Riemen längt sich, rutscht durch und wird dadurch noch heißer.
Das Ergebnis kennst Du ja leider schon.
 
Gruß, Vogg
Hier geht es um XRs und um ein nettes Miteinander - Text geklaut bei Dieter -

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #7 am: Juli 27, 2021, 11:21 Vormittag »
Ist die Riemenscheibe geteilt, so dann man grob schon eine Vorspannung einstellen kann durch Zwischenscheiben?
Diese werden außen (hier ohne Wirkung als Reserveplatz) montiert oder dazwischen um den Umschlingungsradius einzustellen.

Habe ich mal am Auto gehabt (Passat 32b 54 PS Diesel an der Wapu)
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #8 am: Juli 27, 2021, 11:35 Vormittag »
Nein, ist alles fest und leichtgängig. Einzig das Spiel in der Getriebeeingangswelle ist nicht ganz koscher.
Aber da bin ich dran ein besseres Getriebe zu bekommen. Irgendwo muss der fehler ja sein.
Kann ja nicht sein das der alte Riemen (der jahrelang funktionierte und nur wegen Oberflächenrissen ausgetasucht wurde) bestens funktioniert hat
und alle neuen danach binnen 20 Minuten weggehobelt sind. Da muss irgendein Montagefehler vorliegen. Ich zerleg das am WE noch mal alles.
Gruß, Jörg

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #9 am: Juli 31, 2021, 10:14 Vormittag »
Problem gelöst. Es war tatsächlich ein Montagefehler.
Zwischen den Riemenscheiben am Motor gibt es ein Abdeckblech an dem oben 2 lange Schrauben als Abspringschutz für den Mähantriebsriemen
montiert sind. An der Unterseite des Blechs sind 2 angeschweißte Metalllaschen als Abspringschutz für die untere Antriebsscheibe. Die sind aber fast nicht zu sehen da das Blech nur gelöst, nicht aber ausgebaut werden kann.
Montiert man das Blech wenn der Antriebsriemen entspannt ist, rutscht eine der Laschen (durch die Steifigkeit des neuen Riemens) auf die
Innenseite des Riemens. An dem Blech arbeitet sich der Riemen dann binnen kürzester Zeit ab.
Man muss also vor der Montage des Bleches den Antriebsriemen spannen (Bremse lösen und in Fahrposition gehen).
Dann ist die Führung an der richtigen Stelle….. :D
Gruß, Jörg

Online schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 27,175
  • Enduro ist eine leidenschaft
Re: Kennt sich jemand mit Antriebsriemen für Rasentraktoren aus?
« Antwort #10 am: Juli 31, 2021, 12:36 Nachmittag »
tach ock
 das toch top das der fehler da dran lang  8) ich hab mir gerade einen mulcher gekauft zum mähen  ;D ;D da kann auch mal ein ast ligen von 2,5 cm  das schredert er klein  8)
gruß schmudel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO