Autor Thema: Wie sieht es im Moment bei euch aus?  (Gelesen 1492026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iceman

  • Gast
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14760 am: August 17, 2020, 15:53 Nachmittag »
Das Zündkerzenbild ist mit dem vorhandenen Problem, m. E. Nicht ein und dasselbe Übel.
Timundstruppi sind Lima Freaks.
Ich vermute auf Grund deiner Beschreibung doch, das es mit der alten Wicklung der Spule zusammen hängt.
Ich bin eher der Mechaniker als Elektriker. Dein Startverhalten ist schwer Richtung Elektrik zu suchen!
Versuche mit wenig Kostenaufwand das Problem zu definieren und nehme dir dann die Zeit, das korrekt zu eliminieren!
Wenn du nicht zuviel auf einmal machst, lernst du deine XR jetzt ganz genau kennen!
Aloha

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14761 am: August 17, 2020, 16:30 Nachmittag »
 
plopp an ampel ist ja bekannt - oft wg. zu niedriger ll drehzahl. das ist erstmal kein fehler/defekt.

expertenfrage: macht sich eine lima mit drahtbruch mit vorliebe an der ampel bemerkbar? klar, wenn die ampel ne viertelstunde rot ist, steigt die temperatur merklich, aber gewöhnlich macht sich ein drahtbruch doch nicht regelmässig bzw ausschliesslich an der ampel bemerkbar, oder?

selbiges sollte eigentlich für einen wackler irgendwo im die zündung betreffenden kalbelsystem oder der CDI gelten...

ganz dumme frage @Robin: die technik des lüftens ist dir aber wirklich geläufig, oder? wobei man abgesoffen sein (zumin beim möp ;-) an einer nassen zündkerze erkennen sollte...

ich hatte mir bei einer verbastelten XL500 auch oft im warmen zustand nen wolf getreten (damals kannte ich die wahre funktion des deko hebels noch nicht), und Yesi sich mit der XL350 auch - beide waren völlig ok, nur eben nach mehreren startversuchen bei warmem motor abgesoffen...

grüsse!

ps. vielleicht sollte man dafür nen extra thread aufmachen oder gibt es einen alten, an den sich anschliessen lässt? dann muss man nicht alles noch mal schreiben...

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14762 am: August 17, 2020, 17:02 Nachmittag »
@ Iceman
... nun Bernd; mir war vorhin auch der Gedanke gekommen welcher aber einer blanken Vermutung gleich kommt.
Es könnte tatsächlich mit hoher Wahrscheinlichkeit die LiMa sein die - in Abhängigkeit zur jeweiligen Temperatur des Motors - mal WicklungsSchlüsse hat
und mal nicht. Das würde erklären warum meine XR einmal ganz normal und easy startet und dann (vor allem im warmen/heißen Zustand) um´s Verrecken
nicht zu starten ist ! Dafür muss man keinen Master in Physik haben um zu wissen dass sich temperaturabhängig Materialien ihr Volumen ändern ...
Das ist aber nur einer dieser Punkte die es zu eruieren gilt ...
ZündFunken werde ich überprüfen wie Du beschrieben hast - kann da aber nix passieren (Explosion) wenn´s in der Nähe vom Tank (Benzin) ist ?  ??? :o

... die anderen Dinge kann man dann nach und nach ab arbeiten.
Nur ist es bei mir (mit ausnahme des ZündFunken-Test´s) alles nicht so einfach handzuhaben und dauert mangels Möglichkeiten verdammt lange bis es
soweit ist ...  ::-)
Im Gegensatz zu fast allen Anderen hier sind für mich die meisten der einfachsten Sachen nicht "einfach mal schnell" überprüft/gemacht - aber das war mir schon bewusst
bevor ich mir die XR zugelegt habe. Und jetzt bin ich gemäß "aufgeschoben ist nicht aufgehoben" in der Bredouille  :c1

@ kaumfahrer
Servus ! ;)
Klar, sicher kann man das machen; an welchen Thread hättest da denn gedacht ... ?
Ich bin für Vorschläge offen ...

LeerlaufDrehzahl:
Jupp, das ist so ´ne Sache - die sollte abgeblich so eingestellt sein, dass der Motor quasi kurz vor´m Absaufen ist aber gerade mal nicht aus geht; auf alle Fälle nicht zu hoch ! Läuft der Motor unrund mit schwankender DrehZahl sollte man diese höher stellen um ein Ausgehen zu vermeiden ...
... daran liegt es aber nicht bei mir da ich diese eh schon wesentlich höher justiert habe (geschlitzte RendelMutter in FahrtRichtung rechts).

Trotzdem geht der Motor auf einmal einfach aus als ob der Funke bzw urplötzlich Sprit fehlt - von Jetzt auf Gleich *zack*

Lüften:
Obwohl ich damals eine HandDeKo von Wedotherest gekauf habe ist diese noch nie verbaut gewesen.
... so habe ich lediglich die (halb)automatische welche über BowdenZug vom KickStarter aus agiert.
Die Prozedur des Lüftens ist mir nicht èn Detail bekannt; trete aber bei abgedrehren SpritHahn paar mal durch und drehe dabei auch den GasGriff ganz auf dabei.
In meinem Fall war die ZKerze aber weder nass noch ölig als ich meine XR zuletzt nicht starten konnte (hatte ich ja raus geschraubt und nachgesehen) ...
Generell halte ich´s so wenn die XR ausgeht/ausgegangen ist:
Nach 2-3maligen Ankicken mache ich den BenzinHahn zu um die Wahrscheinlichkeit des totales Absaufen zu minimieren.


Vielen Dank für Eure AnteilNahme und Tipp´s !
 :D

best Greez wie immer aus M
wünscht Euch
der Robin
 :)
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14763 am: August 17, 2020, 18:01 Nachmittag »
an welchen Thread hättest da denn gedacht ... ?

hörte sich für mich so an, als hättest du schon früher was zu deinem prob geschrieben...

sprithahn zu hat erstmal nicht sooo viel effekt, weil ja die schwimmerkammern noch voll sind. gasgriff auf anschlag auf ist gut zum lüften, 2..3 mal durchtreten kann aber zu wenig sein. wenn du schon n handdeko besorgt hast, solltest du den mal dran machen. dann kannst du auch 10x treten, ohne aus der puste zu sein. danach ist es gelüftet.

wie gesagt - wackel oder thermoproblem der lima klingt für mich komisch, wenn es ausschliesslich in der ampelsituation passiert. aber mal abwarten, was die alten hasen dazu sagen. reglermax ist ja leider nur noch superselten hier.

aber wenn zündfunken kommen sollte, hülfe das ja schon mal weiter. passieren kann dabei nix, wenn du nich vorher deinen tankinhalt über dem moped verteilst ;D sorge möglichst für einen sicheren kontakt der elektrode zur fz masse, sonst kann das möglicherweise ganz schön kribbeln.

der funke ist nicht sonderlich stark - bei sonnenlicht muss man da schon genau hingucken, in der nacht sieht man's besser.

gibt's denn keinen foristen in deiner nähe, der vlt. platz, werkzeug und n bischen zeit hat?

grüsse!

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14764 am: August 17, 2020, 18:27 Nachmittag »
Hi Robin,

Ob Du wirklich eine komplette Motorrevision brauchst, kann ich nicht sagen. Habe aber den leisen Verdacht, dass es sein könnte, dass Dein Öl nicht verbrennt, sondern sich wegen übervorsichtigem Nachfüllen über Kurbelgehäuseentlüftung oder Luftfilter verdrückt.

Wegen der Startprobleme würde ich auch erst mal die Lima verdächtigen. Wenn Du willst, bringe ich Dir so einen Ringtrafo mit nach M. Einfach mal umstöpseln und ausprobieren. Falls es dann funzt, kannst Du immer noch die Lima ausbauen und entweder TimundStruppi um Prüfung bitten, oder gleich eine Neue besorgen. Falls Du Dich für´s Neuwickeln enstcheidest kann ich Dir Teichmann in der Nähe der Theresienwiese empfehlen.
Ich kann Dir auch eine Test-CDI und Test-Zündspule leihen. Das Umstecken bekommst Du auch ohne Hebebühne hin.

=> Glaube da reden wir eher über max. 200 statt 1200 Euro damit die Kiste wieder läuft.

Gruss
Robert

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14765 am: August 17, 2020, 19:53 Nachmittag »
@ kaumfahrer
Nun ja; es gab mal einen laaaaangen Thread was das Ankicken meiner XR angeht ...
... da war aber die Grund dass ich mich nicht mehr getraut habe zu kicken da mich meine XR 2x so derbe zurück gekickt hatte.
Die Prozedur hat gedauert und stellt zum Glück keinerlei Probleme mehr dar da ich den "Dreh" nun raus und das FeinGefühl dafür entwickelt habe wann´s geht und was nicht sein darf.
Dass der Motor ausgeht kam aber früher schon mal vor - allerdings sehr selten und wenn dann sowieso nur an der Ampel im Leerlauf oder beim auskuppeln und
ausrollen lassen ...

Ich werde wenn ich´s schaffe hernach noch in die Garage gehen und mein Glück versuchen meine XR anzukicken.
... wenn´se anspringt dann erhärtet sich der Verdacht einer defekten LiMa.

In Sachen HandDeko ist es mir lieber wenn die Jemand installiert der sich damit aus kennt.
Da ich mit meiner XR weder im Schlamm wühle noch staubige Pisten fahre und sie auch bei Regen / feuchten Straßen nicht bewege bin ich bisher sehr gut
mit der (halb)automatischen SeilzugDeKo klar gekommen.
So bestand auch kein HandlungsBedarf  ;)

Hmmm; das ist ´ne Sache die habe ich mich schon öfters gefragt ob´s nicht doch Jemanden in meiner Nähe  (oder gar in München) gibt der sich bereiterklärt
mir unterstützend unter die Arme zu greifen ...
Aber scheinbar gibt´s Niemanden oder viele wollen sich "diesen Klotz" nicht selbstlos an´s Bein binden da ´se meine Umgänglichkeit vom Forum (hier) kennen.
 ;D
"Nähe" ist auch so ein Wort das unterschiedliche Definitionen erfährt ... das wäre aus meiner Sicht gesehen unmittelbar in München.
Jedoch hatte ich tatkräftige Unterstützung von Leuten aus der Nähe als ich mich nicht getraut hatte zu kicken - u.A. war auch XR1987 bei mir von wem ich auch
schon viel anderweitige Unterstützung erfahren habe.
Ich kenne auch noch jemand Weiteren - aber weder XR1987 noch XRTom ist wirklich in München.
... und in meiner Situation traue ich mich (trotz ADACplus) nicht auf längere Touren über 5 Km AktionsRadius.

Gut, dann kann ich ja das mit dem ZündFunken ausprobieren ... ! 

beste Grüße zurück
Robin


@ XR1987
Servus & hallo Robert
 ;)
Ich freue mich sehr auch von Dir zu lesen - und hab vielen Dank für Dein Angebot mir diese Teile ausleihen zu können ... !

Das mit der MotorRevision ist recht offensichtlich da die XR wie ich letztens erst bemerkt habe beim Gas geben/weg nehmen blaue RauchZeichen aus´m ESD gibt.
... das bessert sich wenn die Maschine warm/heiß ist so dass es kaum mehr zu vernehmen ist.
Um meine "Kiste" jedoch wieder zum laufen zu bringen ist es sicher so dass etwa 200€ genügen würden - man kann ja trotz ÖlVerbrauch weiter fahren.

In Sachen Öl ist es eher unwahrscheinlich dass es über die KW-GehäuseEntlüftung in´s freie tropft da in der Garage auf meinem StellPlatz nur hin und wieder kleine
Tröpfchen Öl zu finden sind die von dieser stammen.
Was davon im FahrBetrieb nach außen geht kann ich nicht sagen ... aber ich habe sicherlich nicht überfüllt da der RahmenTank meist nur maximal 3/4 voll angeigt wird.*
* Huch *   :o ... über den LuftFilter kann´s auch raus kommen ?!
Das hab ich nie explizit überprüft - aber danke für den Hinweis !

Äääähm; ich kenne RingkernTrafo´s ... aber was meinst denn explizit damit ?  :o
Ist damit die LiMa in spaßiger AusdrucksWeise gemeint oder wie darf man das verstehen ...

Das mit der TestCDI / ZündSpule leihen wäre cool - werde aber erst mal noch andere Sachen probieren und dann gerne darauf zurückgreifen
 :D


beste Grüße aus M
& einen tollen Abend wünscht auch Dir
der Robin
 :dr4
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Iceman

  • Gast
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14766 am: August 17, 2020, 20:56 Nachmittag »
Ich brauche mal Support von schmuddel und wedo und KH67
-,wenn dem Robin sein Möf soviel Öl nimmt.
Günstigsterweise über die Ventilschaftdichtungen, dann wären zwei Probleme erklärbar.
1. großer Ölverbrauch und Rauchentwicklung
2. im Stand an der Ampel ist das Gemisch im Leerlauf nicht mehr zündfähig.

Bekomme ich hier 3 x yes ???

Dann hätte Robin mit Tausch der Ventilschaftdichtungen ein kleineres Problem.

Waiting for comments.

Aloha

Offline kaumfahrer

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,145
  • XR600R '97, Masini Sportivo
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14767 am: August 17, 2020, 21:03 Nachmittag »
ich schreib noch kurz was dazwischen... ;)    @Robin...
 
den ringkerntrafo hängt man sozusagen 'falschrum' hinter die lichtspule und benutzt ihn zum hochtransformieren. damit kann man vorübergehend und in grenzen einigermassen die ladespule für die zündung ersetzen. wenn das möp damit 'dauerhaft' läuft, hast du mit ziemlicher sicherheit den übeltäter entlarvt.

auch die andren angebote von XR1987 sind doch voll nett und ermöglichen, nach und nach immer mehr auszuschliessen (oder zu ertappen).

den dekozug anzubauen ist echt einfach. hast du dir das überhaupt schon mal angeguckt?

grüsse!

Offline timundstruppi

  • OverGod5
  • *****
  • Beiträge: 3,682
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14768 am: August 17, 2020, 21:06 Nachmittag »
Für den Dekozug wünscht er sich wohl eine Videoanleitung ;)

Nicht die SuFu benutzen, ist ja anstrengend, andere schreiben es gerne nochmal...  ;D
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14769 am: August 17, 2020, 21:51 Nachmittag »
Das hat so gut wie nichts (und wenn, nur am Rande) mit den Ventilschaftdichtungen zu tun. Der Motor braucht einen neuen Kolben samt Kolbenringen und Zylinder schleifen. Im Zuge dessen gleich noch neuen Steuerkettenspanner und Kette.
Natürlich schleift man im Zuge dessen auch die Ventile frisch ein und baut neue Schaftdichtungen ein.
Preislicher Aufwand allein für Material sind ca. 350€. Und dann muss es ja noch einer machen.
Das der Handdeko immer noch nicht eingebaut ist (was ja nun überhaupt kein Aufwand ist) und immer noch mit dem Anspringverhinderer
gefahren wird zeigt mir das sich der Robin bislang nur um optische Sachen gekümmert hat. Er hat das komplette Teil einbaufertig für ganz kleines
Geld vor über einem Jahr von mir bekommen.
Ich hab meine Hilfe angeboten, aber bei den Sachen die dann wohl doch wichtiger sind hab ich auch keine große Lust mehr noch irgendwas zu schreiben.
Gruß, Jörg

Iceman

  • Gast
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14770 am: August 17, 2020, 22:41 Nachmittag »
Danke für deine Darstellung.
Aloha

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14771 am: August 18, 2020, 01:00 Vormittag »
Hallöööchen mal wieder zur späteren Stunde ...  ;D

War in der TiefGarage bei meiner XR auf der Suche nach dem ZündFunken und trozu meiner vier Augen (Brille) keinen gefunden (hab´s Licht extra ausgemacht dafür !).
... hmmm hab wohl irgendwas trotz MasseKontakt falsch gemacht.
Umso überraschender war es dann dass mit halb gezogenen Choke die XR beim ersten mal leicht gehustet hat und beim zweiten Kick angesprungen ist.
Interessant aber ist, dass parallel zur steigenden BetriebsTemperatur des Motors die "Startbarkeit" (Kunstwort) abgenommen hat bis sie sich gar nicht mehr
starten lies ... meeeerkwürdig sowas ! Möglicherweise eine Stütze der These LimaDefekt  ???


@ Iceman
Die RauchEntwickung ist nicht sooo krass und ist primär vorhanden wenn der Motor kalt ist ...
... aber es ist ein Indiz dafür dass Kolben/Ringe+Zylinder ausgelutsch und zweifelsohne nicht mehr in bestem Zustand sind  ;)
VertilschaftDichtungen werden natürlich auch mal spröde/hart sind aber kein neuralgischer Punkt bei dem Motor.
Diese These ist natürlich in Abhängigkeit der Laufleistung variabel zu sehen ...
Wär halt günstiger wenn´s "nur" das wäre !

Anbei: die Darstellung von wedotherest trifft es in der Tat ziemlich auf den Punkt   ;D
"Leider" oder "Gut so" ist wie viele Dinge im Leben Ansichtssache ...

@ kaumfahrer
Wow, danke für die ausführliche Erläuterung ... !
... da ich aber nichttechnische Fachrichtungen eingeschlagen habe sind das für mich alles "Böhmische Dörfer"  ;D
Und das (Schande über mich) obwohl mein Vater Elektromeister ist und Teilhaber einer eigenen Firma war ... schande über mich - hatte mich eben nie wirklich
interessiert. Zum meinem Allgemeinwissen zähle ich dies übrigens ebensowenig wie Politikwissenschaften
 ;sk
No doubt (!!) ; das Angebot von Robert XR1987 finde ich nicht nur "nett" im eigentlichen Sinne sondern Top und super  !
... nur weiß ich mit solch einer Messeinrichtung nicht umzugehen.
Gerne nehme ich es an.

Der Anbau des DeKo-Hebels ist sicher relativ easy zu machen; ich hab´s aber bisher nicht für nötig gehalten da ich auch gesehen habe dass auf der linken
Seite des Lenkers der Platz etwas knapp bemessen ist ... so hab ich´s "erst mal" einfach gelassen.
Und "ja", ich habe mir die Sache durchaus mehrmals angekuckt  :D
Den Hebel hab ich jedenfalls mal und behalte ihn auch

@ timundstruppi
Nanu ...  :o
... funzt die IgnoreFunktion nicht mehr bei Ihnen ?!
Bei allem nötigen Respekt aber in aller Deutlichkeit nur mal soviel:
Es kümmert mich einen Dreck was ein OverGod mit 3 Sternen von sich gibt wenn die Kommentare für´n * räusper *  Arsch (Verzeihung) sind ... lieber einfach mal nix schreiben bitte
... ich glaube das Alter dazu hätten Sie durchaus schon
 ;)
PS.: Wer hier eine gebückte & demütige Haltung von mir erwartet nur weil gewisse, für mich nützliche Kenntnisse (LiMa) vorhanden sein könnten der irrt gewaltig  ;l2   
       Darüberhinaus am Rande erwähnt: Ich werde Niemanden auf Ignore stellen da ich nicht schwach sondern eher sinnig bin  - aber ich kommentiere gelegentlich
       :keks
 
@ wedotherest
Präzise formuliert und auf den Punkt gebracht ...  ;)
"Er" - also ich - hat sich primär um optische Sachen gekümmert aber im Rahmen seiner Möglichkeiten auch auf Sachen wie Ölwechsel geachtet.
Du hast Deine Hilfe angeboten - die DeKo-Handgriff hab ich ja.
... einfach zu Dir zu kommen (wenn Du das meinst) ist jedoch weitaus problematischer als Du dir vorstellen kannst.
ALLES über 150 km ist nur schwer zu realisieren für mich.
Leider bin Ich kompliziert und das macht´s folgerichtig auch nicht weniger kompliziert "einfch mal" irgendwo hin zu düsen allem voran wenn man
nie Geld hatte, hat und vermutich nie haben wird. Tja - irgendwas habe ich wohl falsch gemacht ...  ;D

Ob man Gleitschienen und die breite, stabile SteuKette dann üblicherweise mit machen sollte wird sich zeigen wenn´s soweit ist.
Ventile & Co denk ich schon - aber bis dahin dauert es eh noch etwas fürchte ich ...
Fakt ist, dass es so oder so kein billiger Spaß ist wenn man zudem (und nur das kommt trotz momentan finanzieller Schieflage in Frage) nur OEM-Teile
oder Bessere verwenden will ...


In diesem Sinne einen tollen Start in den DienstagsTag heute & vielen Dank für die Beiträge als auch Eure HilfeStellungen !

best Greez aus M
wünscht Euch
der Robin
 :)

PS.: hmmm, ist es Wert dieses Thema zu separieren ?
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Offline XR1987

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 252
  • XR600R XL600R MotoMoriniCorsaro1200
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14772 am: August 18, 2020, 08:15 Vormittag »
... nur weiß ich mit solch einer Messeinrichtung nicht umzugehen.
Da brauchst Du nix messen. Ist nur ein ganz moderner "Originalkomponente raus - Ersatzkomponente rein" Funktionstest. Für den Zusammenhang zwischen LiMa und Ringkerntrafo bitte Suchfunktion benutzen.

Solange Du die Zündung als Fehlerquelle für Dein Absterbephänomen nicht ausschliessen kannst, würde ich die Motorrevision gedanklich abtrennen. Sonst besteht Gefahr, dass Dein Thema gleich zwei Rekorde reisst: "Wie sieht es im Moment bei euch aus?" wird vierstellig und die Diskussion könnte langwieriger als die vom Ankicken werden.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,337
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14773 am: August 18, 2020, 10:12 Vormittag »
Dann fahr doch einfach mal beim XRTom vorbei, lass Dir einen Kostevoranschlag für den Motor mache und bau unter seiner
Anleitung den Dekozug ein und den Anspringverhinderer aus. Tom kann sicher auch die LiMa schnell durchmessen.
Du willst das Motorrad doch behalten. Da ist halt ein bisschen Initiative gefragt. Gesundbeten funktioniert eben nicht.
Gruß, Jörg

Offline KickIt87

  • ... soooo muaß des sei ♥
  • OverGod
  • *
  • Beiträge: 1,073
  • >> reduce to the MAX ! <<
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #14774 am: August 18, 2020, 13:12 Nachmittag »
Maaahlzeit Leute  :D

... "Originalkomponente raus - Ersatzkomponente rein" Funktionstest.
...
... dass Dein Thema gleich zwei Rekorde reisst: "Wie sieht es im Moment bei euch aus?" wird vierstellig und die Diskussion könnte langwieriger als die vom Ankicken werden.

Servus Robert !
 :)
Nun ja; ich hoffe doch nicht dass es so langwierig wird wie die AnkickProzedur da dieser Opener-Thread nur schwer zu toppen sein wird ... der war ja eeeeewigst lang !
(hab ich mir erst letztens wieder angesehen)

Also ist "RingkernTrafo" wohl tatsächlich ein Synonym für LiMa gewesen sodass ich diese austauschen und es dann nochmals überprüfen soll ... ?!  ???
... sorry wenn ich da etwas lamgsam bin im Begreifen.
Dies hieße dann logischerweise im KlarTxT:
- Öl raus
- LiMa-Deckel runter
- Replacement Komponente (+ Dichtung wechseln)
- Zusammenbau & neus Öl rein
... und wenn´s das nicht war dann wieder von vorne
Nach kaumfahrer´s Erlkärung hätte ich gehofft dass man dies evtl von aussen machen könnte ohne diese Prozedur
Alles Andere käme dann wohl dem Spruch "wasch mich aber mach mich nicht nass !" gleich ...

@ wedotherest
Hallo Jörg  ;)
Die Sache mit XRTom habe ich gestern telefonisch ansatzweise geklärt da ich überraschender als auch erfreulicher Weise gestern einen Anruf von ihm bekommen habe.
... er meinte, ich solle die nächsten 3 Wochen mal bei ihm vorbeikommen ... alles andere käme verständlicherweise einer Art TraumDeutung gleich wenn er die Maschine
nicht vor Ort hat und blanke Vermutungen anstellt.
Ferner hat XRTom gemeint, dass die "ganze Sache" wie ich schreibe für ihn nicht zusammen passt und mit ungereimtheiten gespickt ist die man so nicht logisch
nachvollziehen könne ...


Danke für Eure Beiträge, Tipp´s und Hinweise !

best Greez wie immer aus M
& ´nen tollen Tag wünscht Euch
der Robin
 :D
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -