XR 600 88´er belgisches Modell / Binker und Relais anschließen

Begonnen von Higgi, Januar 02, 2020, 20:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Higgi

Naben zusammen, hab mir einen neuen MTX Schalter besorgt und habe ihn sehr behutsam umgelötet... war gestern und heute im Kotten. Elektrik soweit verkabelt wie es voher war.... Gerade die XR gestartet... Stellung 0 = kein Licht. Stellung P= Standlicht vorne , Rücklicht hinten leuchtet..... Beim Gas geben werden die Lampen dunkler (Tachobeleuchtung leuchtet gar nicht).
Stellung H = Licht vorne , Licht hinten leuchten schwach, keine Tachobeleuchtung, wenn ich Gas gebe , wird das Licht dunkler.
Ich weiss nicht mehr weiter...
Ist hier jemand im Forum, der in der Nähe von Solingen wohnt ( Umkreis 80 km) und mir eventuell an der Elektrik helfen kann. Würde mir dann einen Anhänger leihen und mit der XR vorbei kommen.
Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler, aber ich sehr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

KickIt87

Zitat von: Higgi in Februar 16, 2020, 20:09 NACHMITTAGS
...
Ich weiss nicht mehr weiter...
Ist hier jemand im Forum, der in der Nähe von Solingen wohnt ( Umkreis 80 km) und mir eventuell an der Elektrik helfen kann. Würde mir dann einen Anhänger leihen und mit der XR vorbei kommen.
Ist wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler, aber ich sehr den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

Hallo Higgi  :D
... toll dass Du es erneut versucht hast !
Das Ergebnis ist sicher um Einiges besser geworden als beim letzten Mal was die "Löterei" angeht, oder ?

Ja ja, der Teufel steckt oft in kleinen Details wie Du schon richtig geschrieben hast.
Ich kann mir gut vorstellen dass es demotivierend ist wenn man sein Bestes gibt und es doch nicht so funzt wie es soll ...  ::-)
Aber das wird sicher schon bald wieder besser !
Hoffentlich meldet sich Jemand aus Deiner Umgebung der von der Sache `ne Ahnung hat und zu dem Du dann fahren kannst.
... mehr als gut zureden und motivieren kann ich leider nicht denn ich hab von der Elektrik NULL Ahnung  :-X

Alles Gute weiterhin, positiv denken
& einen angenehmen WochenStart 
;D


best Greez aus M
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

agkon

Hallo, komme aus 51469 Bergisch Gladbach, hinter Leverkusen, könnte dir behilflich sein.
Sende dir über PN meine Handy Nr., kannst mich morgen anrufen.
LG

Higgi

Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

900SS

Hallo Higgi,

nicht verzweifeln, das wird schon...

Als erste Frage: Hast Du den MTX-Schalter genauso verschaltet, wie nach meinem Schaltplan?



Stimmen die Farben exakt? Rosa und braun bleiben frei. Braun/weiß geht an Standlicht, Rücklicht und Tachobeleuchtung.

Somit sollten die Tachobeleuchtung und das Rücklicht auch schon in Stellung "P" an sein.
Schonmal das Birnchen der Tachobeleuchtung geprüft? Manchmal sind es die kleinen Ursachen mit großer Wirkung!

Für mich hört sich das nach "gekreuzten" Strömen an (AC und DC zusammengeschaltet), also Verdrahtungsfehler.
Hatte ich auch mal. Da ich einen Drehzahlmesser verbaut habe konnte man es daran sehr gut erkennen. Beim Gasgeben fiel die Nadel runter. Dabei habe ich mir so ganz nebenbei auch meinen Gleichrichter zerschossen (75 Euro Lehrgeld :o ).

Es dürfen also die zwei Kreise AC (weiß/gelb, von der Lima) und DC (schwarz, vom Gleichrichter) nirgendwo zusammenkommen.

Hoffen wir also mal, dass Du Dir nicht auch noch den "Gleich riecht er" zerschossen hast. Das merkt man daran, wenn´s Dir permanent alle Birnchen durchschiesst. Der Gleichrichter sollte (an schwarz und grün gemessen) so um die 14,4 -14,6V liefern.

Gehe systematisch vor. Lass den AC Kreis erstmal aussen vor. Der ist ja eh nur noch für´s Frontlicht zuständig.

Das Ganze lässt sich hervorragend mit einer 12V-Batterie vorab testen. Löse dazu die Steckerverbindung vom Gleichrichter. Statt dem Gleichrichter klemmst Du dort die Batterie an (Grün=Minus und Schwarz=Plus). Aufpassen, bitte keinen Kurzschluss produzieren!!! Sollte damit alles funktionieren, testet Du das ganze wieder mit angeklemmtem Gleichrichter und Motor an. Batterie natürlich vorher wieder abklemmen. Wenn jetzt irgendwas schief läuft, hast Du ziemlich sicher die Ströme gekreuzt.

Und nun: Heitere Fehlersuche - und - viel Erfolg! ;)
Ducati 900SS - Bj. 95
Honda XR 600R - Bj. 96
Honda XR 600R - Crosser im 650L Rahmen
Honda XR 650L - Im Aufbau
Honda QR 50 - Für den Kleinen
Honda CR 250R - Bj. 97 - und ich dachte, die XR hätte Power...
Honda CR 125R - Bj. ´87 - Neu zugelaufen!

Higgi

Moin alle, die den Tread verfolgt haben. Ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte braun und braun/weiss zusammen gelegt und dadurch eine Fehlschaltung verursacht...  :P......
Vielen Dank ersteinmal an alle die mir geholfen haben. Jetzt muss ich noch ein paar Kleinigkeiten  schrauben und dann ab zur Einzelabnahme.... Mal schauen wie es weiter verläuft... Ich melde mich dann noch einmal.
Lieben Gruß an alle, Higgi.
8)
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !

timundstruppi

XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

KickIt87

@ Higgi
... na klasse - Glückwunsch !
:D
Dann weiterhin viel Spaß am "WeiterSchrauben" und gutes Gelingen dabei ...
Und wenn Du dann "on Tour bist" mit der XR - eine allzeit gute Fahre & bitte achtsam fahren !
Möglicherweise liest sich´s altklug; sry dafür ... aber ich kann´s nicht oft genug betonen ...
... den Ersten Biker (aus München) hat´s nämlich schon "dahin gerafft" dieses Jahr wie ich gelesen habe  ::-)

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.erster-toedlicher-motorradunfall-2020-in-der-jachenau-muenchner-64-prallt-gegen-auto-und-stirbt.738bbcf3-bdf2-4f66-b469-6f2599d2a97a.html

beste Greez aus M
Robin
Griaß aus M(inga)

RDO

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

;r1 XR 600 R (H), 1987er US-Modell, Bj. 09/86 ;lv2
            ( läuuuft & säuft immer noch )
           
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Higgi

Hallo und einen guten Abend zusammen.Ich wollte mich noch einmal zurückmelden... Also das mit dem TüV (Einzelabnahme) ist erledigt.... Schwitz.... Alles soweit ok... Bin auch schon die eine oder andere Tour gefahren.... Wahnsinnig Power ....Erinnert mich an die Zeit so um 1990, wo ich auch schon eine 87'er gefahren bin. Einfach  nur geil.. ;D.... Nächstes Wochende vom 21.05. - 24.05. geht's Richtung Hamburg "Hoopepark" .... Dann werde ich Mal schauen was sie so im Gelände kann  ;). Euch allen noch einen schönen Abend... Bis denne
Gruß Higgi
Wenn du den Zusammenhang zwischen einem Bleistift und einer Musikkassette kennst, wird es Zeit für eine Darmspiegelung !