Kein neuer Öl thread

Begonnen von Iceman, Juni 18, 2020, 22:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceman

Also Burschen.
Nein, wir brauchen nicht den Ölkreislauf mit allen Eventualitäten zu diskutieren!
Ich habe übers Öl so ziemlich alles gelesen!
Mal was anderes!

Ölpegel am Stab schwankt ja immer etwas! Kennen wir alle!
Aber.
Heute morgen noch alles im soll Bereich, heute Nachmittag nix mehr am Peilstab zu sehen!
Mit Draht rein und der Ölstand ist noch 3cm unter Peilstab Ende.
Ölmenge letzte Woche noch kontrolliert über Überlaufschraube.
Was ist das???
Verlässt mich meine Ölpumpe?
Ok, die letzten 2 km im Standgas gezockelt, aber das mach ich immer im Dorf?
Ich bin gespannt
Alo

gussner

Check-Valve an der Pumpe klemmt, Öl läuft durch dieses Ventil direkt in den Sumpf.

Ich hab 2 neue Ventile schon getestet, ging bei mir immer nur für kurze Zeit...

Darum hab ich nen Ölschauschlauch seitlich am Rahmen, da kann ich den Pegel im Betrieb im Auge behalten :)
Viele Grüße aus Mittelfranken
gussner - Michl

wedotherest

Es gibt da 2 Möglichkeiten (wie Gussner schon schrieb)
- Die klemmende Checkvalve. Dann läuft das Öl aus dem Rahmentank recht zügig in den Motor zurück.
- leicht undichte Ölpumpe. Dann läuft das Öl sehr langsam win den Motor. Das macht sich eher bemerkbar wenn der Ölstand
am nächsten Tag geringer ist als am Vortag.
Letzteres ist recht unkritisch da der Ölstand ja nach ein paar Minuten Lauf gemessenwird.
Klemmende Checkvalve ist da kritischer da dann dort auch der Öldruck flöten geht.
Also.... Seitendeckel abbauen und gucken. Ob die Valve zu oder offen ist sieht man ja gleich.
Gruß, Jörg

scrambler

Zitat von: Iceman in Juni 18, 2020, 22:28 NACHMITTAGS
Heute morgen noch alles im soll Bereich, heute Nachmittag nix mehr am Peilstab zu sehen!
Mit Draht rein und der Ölstand ist noch 3cm unter Peilstab Ende.
Ölmenge letzte Woche noch kontrolliert über Überlaufschraube.

(die schraube unten am Kupplungsdeckel?) dann check noch mal  ;) Wenn auf einmal tatsächlich viel Öl fehlt (wenns das Checkvalve wäre müßten sich im Motorsumpf viel mehr  Öl finden) würde ich als sofort Maßnahme zuerst mal das Öl wechseln - dann kann man gleich mal den Ölfilter checken. Und so ist man sicher, das genug Öl im System ist und kann auf den folgenden Fahrten den Ölverbrauch genau im Auge behalten.
Im übrigen klingt deine Schilderung nach einem typischen Fall von wetsumping http://nx650dominator.de/Kontrolle-Oelstand/Wetsumping/   ;)
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

scrambler

auch wenn es keine Öl Diskussion werden soll - probier doch mal das Motul 7100 10W50 (W60 muss ich erst noch testen) - damit verbraucht meine Domi deutlich weniger Öl http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8&t=1458&start=30
Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/

schmuddel

tach ock
zu 95% ist es die pumpe  wie die jungs schon geschrieben haben 
und wie du schon geschrieben hast öl sorten oder ihre dicke  das sind glaubens sachen  dann lieber das öl was honda vorschreibt und einen ölkühler verbauen  ;D
aber bei dir must du erstmal die pumpe schecken  und wenn die pumpe drausen war umbeding solange kicken bis öl aus der steigleitung rauskommt
gruß schmuddel
Alles will bewegt werden .TS 50ER,RV50,Derbi Senda 50SM,Beta RR50,KTM125LC2,CRF 230R,Husky500FE,KTM690Enduro,3xHako2000,2xhako 490,Tiguarn,T5 4MO

Iceman

Erstmal danke fürs Feedback.
Musste doch diese Woche dummerweise mehr arbeiten, einen neuen Wagen in Dortmund abholen und einen Welpen reservieren!
Da musste die XR warten!
Ich gehe das kommende Woche an und gebe Info!
Mit dem heißen öl kann auch was dran sein.
Ich hatte die schon gut gegast und es war warm.
Ich werde prüfen!
Aloha

Iceman






Check valve tropft alle 3 Secunden mit kalten öl

wedotherest

Die Hülse an der Ölpumpe scheint mir falsch. Bei meinen Motoren ist da eine ganz dünne drin.
https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1990-l-belgium_model6873/collar-holder_17958197300/
Wo ist der Gummidichtring der da noch dran gehört?
https://www.cmsnl.com/honda-xr600r-1990-l-belgium_model6873/o-ring-15x95_91306mg3000/

Hier mal die Explosionszeichnung
https://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-xr600r-1990-l-belgium-oil-pump_bigeck2f21e__0800_718a.gif

BTW: Was sollen uns die Bilder jetzt sagen?
Gruß, Jörg

Iceman

Gummidichtring hab ich schon abgezogen!
Die Hülse ist selber gedreht und auf Sitz, das die in der Pumpe bleibt!
Hat auch 3 Jahre gut funktioniert!
Kann man das checkvalve wieder aktivieren??
Neue Pumpe??
Die Bilder sind nur so da!
Aloha

timundstruppi

Ja, die Hülse sieht komisch aus... DA gehört auch ein Oring drauf.

Ich hab in Erinnerung das das Checkvalve keine Regelventil ist, das offen den Öldruck in die Wanne lässt, wie man es von PKW her kennt. Da ist s ein Öldruckregelventil. Wenn das klemmt oder die Feder erlahmt ist der Öldruck weg oder niedriger.

Hier ist das ein Rückschlagventil, das schließt, damii sich das Öl nicht langsam über Undichtigkeiten in der Pumpe bei stehenden Motor in den Sumpf läuft. Abe raus der Pumpe heraus udn über die Schmierstellen.
Vielleicht ist die Rückföderpumpe hin oder das Sieb dicht.
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

xr4_99

Moin Gemeinde,

wenn ich mich richtig erinnere (ich habe das auch insgesamt über 10 Jahre so gemacht), heißt es bei der 400er: Mindestens 5 Minuten Motor laufen lassen bevor man den Ölstand (oben im Rahmentank misst). Wie gesagt mache ich so seit Begin mit 1 Jahr alter 400er. Heißt doch, dass man davon ausgeht das das Öl in den Sumpf läuft........hatte auch nie ein Problem damit. Also nach längerem Stand immer kein Öl oben, seit anbegin......

Greets Kai

Iceman

Nené,
hab ne Domi Pumpe drinn, damit war das Auslaufen- Vergangenheit.
Hab das Check Valve rausgeholt und siehe da.
Der Gummipröpfel hat sich vom Schliesskörper gelöst.
Der Pfropfen ist zwar noch intakt, geht aber alzuleicht zu lösen.
Hat den schonmal einer geklebt???
Denke da an Silikon. So ne hauchdünne Schicht???
Gut or need?
Aloha

wedotherest

Das wird im heißen Öl nicht halten.
Hast Du Deine alte Pumpe noch? Dann nimm den "Pümpel" komplett aus der.
Gruß, Jörg

scrambler

Zitat von: wedotherest in Juli 03, 2020, 07:52 VORMITTAG
Das wird im heißen Öl nicht halten.
Hast Du Deine alte Pumpe noch? Dann nimm den "Pümpel" komplett aus der.

genau, ein neuer wäre ja auch ruinös teuer  ;D https://www.cmsnl.com/honda-nx650-dominator-1989-k-european-direct-sales_model3880/seal-oil-leak_15107mg3000/#.Xv7J3-dS-Y0

Honda Dominator Homepage

http://nx650dominator.de/

Honda NX250/650 Dominator forum

http://forum.nx250.de/