XR400 BJ 98: -Sportauspuff

Begonnen von UP, März 20, 2017, 10:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UP

Hallo XR400-Freunde,
ich suche einen passenden, schönen, (gebrauchten) Sportauspuff für eine XR400 BJ 98.
Er sollte mit ABE sein, damit ich auch damit TÜV bekomme. Und er sollte nicht allzu laut sein ;)
Danke für ein Angebot!
Beste Grüße
Uwe

xr4_99

Moin,

die 400er ist hier recht selten und Endtöpfe mit ABE für sie noch seltener. Meines Erachtens ist dies hier der einzige (noch existierende) Endtopf für die 400er mit ABE.

http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-GPR-FURORE-NERO-ITALIA-EG-ABE-HONDA-XR-400-R-BJ-92-02-/382004332826?fits=DEM_Make%3AHonda%7CDEM_Model%3AXR%7CDEM_CCM%3A400&hash=item58f13b891a:g:8nYAAOxyXDhSjK5L

Gebraucht wohl generell extrem schwer zu bekommen...

Greets Kai

Pedro

Ich hab für meinen Roller einen Auspuff von MSR (die verkaufen GPR-Reste) .
Der Auspuff hat zwar auch ne ABE ist aber brachial laut im Neu-Zustand.
Fahrbar erst nach Nachdämmung...  ::-)

Ich zweifele noch, ob ich mit dem Teil zum TÜV fahre, oder doch lieber den Serienauspuff dranschraube.
Gruß,
Peter

wedotherest

Mach Dich mal kundig ob der LeoVince X3 auch für die 400er zugelassen ist. Der hat Zulassung z.B. für Suzuki DRZ400, XR600 und etliche andere.
Gruß, Jörg


Pedro

Oh ja, die Higashi-Töpfe sind gut.
Meist sehr leicht mit gutem Sound.
Fahrwerte werden nicht verschlechtert...  ;D
Gruß,
Peter

holgi

Muss dieses Thema mal hoch holen. Habe mir den GPR mit ABE für die XR400 direkt über deren (ziemlich gut gemachten) Online Shop bestellt. Aus den 3 Wochen Lieferzeit wurden dann 6 Wochen, naja was solls. Heute wollte ich den Auspuff dann montieren und war doch sehr verwundert: am mitgelieferten Verbindungsrohr zwischen Auspufftopf (welcher übrigens sehr gut verarbeitet ist) fehlt die Halterung für an den Rahmen, kurz bevor es zum Krümmer geht. Meiner Meinung nach ist das ein gravierender Mangel! Oder? ??? Schläge/Stöße übertragen sich so leicht auf den Krümmer und somit am Zylinderkopf. Das könnte abreissen, oder? Ich habe 2 andere, nicht zugelassene Auspüffe für die XR400 sowie den originalen Auspuff hier liegen: alle haben diesen Befestigungspunkt, auch bei dem hier erwähnten Higashi Auspuff (lt. deren Webseite nicht mehr lieferbar) sieht es so aus, als wäre da der Befestigungspunkt. Ich habe das jetzt mal bei GPR reklamiert. Leider haben sie gerade zu  :'(


mxmogli

Bei mir war auch kein Befestigungspunkt.
Hast du den Auspuff schon dran?

holgi

Nein, eigentlich möchte ich den Auspuff so auch nicht montieren. Ich warte mal die Antwort von denen ab. Ggf. trenne ich den Halter eines anderen Auspuffs ab und schweisse mir den dran...

wedotherest

Die ganzen Nachrüstschalldämpfer haben diese Zusatzbefestigung nicht (jedenfalls die die ich gesehen habe). Mein Krieger auch nicht. Aber dass deswegen irgend wo was abbricht hab ich noch nie gehört.
Gruß, Jörg

mxmogli

Du wirst dich auch über die Passform wundern.

wedotherest

Gruß, Jörg

holgi

Zitat von: wedotherest in Dezember 28, 2017, 16:45 NACHMITTAGS
Die ganzen Nachrüstschalldämpfer haben diese Zusatzbefestigung nicht (jedenfalls die die ich gesehen habe). Mein Krieger auch nicht. Aber dass deswegen irgend wo was abbricht hab ich noch nie gehört.
Die "Ganzen" kann nicht sein, siehe Foto...  ;) das sind schon mal zwei und zumindest auf dem Foto des Higashi ist auch der Halter zu sehen. Ich denke mir halt, an einer Hard-Enduro wird der zusätzliche Fixpunkt sicherlich nicht schaden  ???

wedotherest

Sewegen schrub ich, die die ich gesehen habe. :D
Ist also nicht ungewöhnlich.
Gruß, Jörg

holgi

Kurzes Update: GPR hat mir schon geantwortet. Sehr freundlich und zuvorkommend. Die Halterung ist nicht vorgesehen und man habe noch nie von Problemen diesbezüglich gehört. Man hat mir dennoch Rücknahme und Kaufpreiserstattung angeboten falls ich da Bedeken hätte. Habe ich jedoch dankend abgelehnt. Ich werde mir den Haltepunkt aber dennoch selbst herstellen.... sicher ist sicher  ;)