Hauptmenü

Ein- und Ausbau von Zylinderkopf

Begonnen von Fairlaine, April 22, 2002, 20:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fairlaine

Hallo lieber XR- Treiber da unser aller "Liebling" sich gerne wie eine zickige Diva benimmt kommt man nicht umhin, Ihr ab und zu mal auf den Leib zu rücken um dann in den Eingeweiden herumzufingern. Nur mancher hat Sich wohl schon die Mühe gemacht für kleine Arbeiten am Kopf Ihr das Herz komplett herauszureißen, muß nicht sein, es geht auch anders:
Ausbau von Zylinderkopf und Zylinder ohne Ausbau des Motors:
Viele von euch haben schon die eine oder Motorreparatur hinter sich und haben wie ich für eine banale Zylinderkopfreparatur der kompletten Motor ausgebaut. Aber es geht auch anders:
Ausbau: 1. Vergaser und Krümmer abschrauben.  2. Den Vergasergummiflansch am Zylinderkopf abschrauben  3. Die Motorhalterung am Zylinderkopfdeckel demontieren  4. Alle Zylinderdeckelschrauben (M8-Schlüsselweite) und Ölsteigeleitung lösen und entfernen, dann als letztes die zentrale Schraube (M10-Schlüsselweite) lösen.  5. Dann den Zylinderkopfdeckel anheben und dabei zugleich die M10-Schraube mit anheben, um dann den Deckel nach hinten und gleichzeitig nach unten bewegen (deswegen Gummiflansch ab), so da ihr mit der Schraube/Kipphebel an der Dichtfläche vorbei kommt.  6. Ist dies geschafft, könnt Ihr den Deckel nun komplett entfernen. Jetzt steht einer Entfernung von Zylinderkopf und Zylinder nichts mehr im Wege. Auch die Steuerkette lässt sich, wenn man den Kupplungsdeckel entfernt, austauschen.
Zusammenbau: 1. Das Aufsetzen und Festschrauben von Zylinder und Kopf ist jetzt einfach und für den Einbau der Nockenwelle geht man gemäß Reparaturanleitung (wenn vorhanden) vor.  2. Jetzt kommt der schwierige Teil, das Aufsetzen des Zylinderdeckels mit seine Hebelmimik. Holt euch dazu am besten einen zweiten Mann. Steckt die zentrale M10 Schraube in die Bohrung und gemeinsam mit dem zweiten Mann hebt Ihr von schräg hinten den Zylinderkopfdeckel über die Nockenwelle auf den Zylinderkopf, dazu müssen mit den Fingern beider Partner die kleinen Schlepphebel nach oben gehalten werden, bis der Deckel genau positioniert ist, um dann anschließend den Deckel auf die Dichtfläche zu setzen (Dichtung nicht vergessen). Die Nocken der Nockenwelle stehen bei dieser Aktion horizontal oder nach unten damit man nicht gegen die Federkraft der Ventile arbeiten muß. 3. Naja wenn alles wieder befestigt ist kann unser Schmuckstück wieder laufen.

Also viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Failaine.

BJoern

???

fällt da nix raus wenn ich den zylinderkopf abbaue?

hab schon mal mit dem gedanken gespielt den kopf abzubauen....aber die angst das irgendetwas abfällt, und ich später nicht mehr weiss wo es hinkommt hat meine absicht gebremmst.

wie is es nu? kann ich den zyl.kopf abnehmen ohne das mir teile entgegen kommen?

thx. BJörn

amboss

hi!!!
kommt dir nichts entgegen.musst nur gut hingucken
den spanner kannst du mit ner 6er schraube blockieren
und nich di lager der nocke verwechseln gans wichtig!!
kopf bek.30nm mfg. amboss

Fairlaine

Nein bei der Demontage fällt nichts heraus, man sollte nur bei der Demontage der Nockewelle aufpassen das die Steuerkette nicht in den Schacht fällt, sondern sie mit einen Blumenbindedraht an dem Rahmen straff abhängt, sowie bei dem Abnehmen des Kopfes die Kette strammhalten und den Kopf quasi über die Kette ziehen.
Wie der Steuerkettenspanner gelöst wird kannst Du in der Reparaturanleitung nachlesen. Desweiteren sollte man beim Herausnehmen der Zylinderkopfbolzen aufpassen, das die Unterlegscheiben nicht in den Kettenschacht fallen. Sollte mal die Kette oder eine Unterlegscheibe in den Schacht gefallen sein, so bewegt keinesfalls die Kurbelwelle, sondern versuche mit eine kleine Teleskopmagneten die Teile nach oben herauszuholen.(Taschenlampe nicht vergessen)
Selbstverständlich müssen alle demontierten Teile irgendwo sauber und am besten übersichtlich in Reihenfolge, auf einer Arbeitsplatte abgelegt werden, sonst kriegt Ihr beim Zusammenbau Probleme mit der Teilezuordnung.