Autor Thema: Wie sieht es im Moment bei euch aus?  (Gelesen 1362963 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Knacker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 133
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15210 am: November 17, 2022, 22:04 Nachmittag »
Hatten die Klappergewinde der Speichen denn vielleicht einen dünneren Draht?

Hi,
die von mir gekauften Speichen hatten neben den bereits aufgelisteten Mängeln noch weitere Fehler, z.B. waren die gestauchten Speichenköpfe bei vielen Speichen nicht zentrisch zur Speiche oder waren schief. Die Drahtstärke konnte ich nicht als Fehler ermitteln, ich gehe davon aus, dass sie bei allen Speichen (2x 36 Stück) gleich war. Aber ich habe nicht jede einzelne Speiche auf den Drahtdurchmesser geprüft - die Stichproben und die restlichen Fehler haben mir schon ausgereicht, um zu reklamieren.

Der Speichenkopf muss zentrisch sitzen und die Gewindeparameter müssen passen. Teilweise standen die aufgeschraubten Nippel auch deutlich schief zur Speiche, obwohl das Gewinde der Speiche gerade stand. Also waren auch die Nippel Teil des Problems. Neben Winkelfehlern der Nippelgewinde waren wohl auch die Gewindeparamter nicht einheitlich (Kerndurchmesser, ...).

Die Speichen waren einfach komplett daneben!


VG
Knacker

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 528
    • zweiradgarage
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15211 am: November 17, 2022, 23:45 Nachmittag »
Ich fette die Gewinde ein, es soll ja keine Feuchtigkeit eindringen.

Offline wedotherest

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 10,042
  • Keep The Rubberside Down
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15212 am: November 18, 2022, 08:34 Vormittag »
Ich hab die Speichen bei BvZ (Bert von Zitzewitz, ehem KTM-Werksfahrer mit KTM-Vertretung)) als originale Ersatzteile bestellt.
Wie gesagt hat alles super gepasst.
Gruß, Jörg

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,398
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15213 am: November 18, 2022, 08:49 Vormittag »
Ich fette die Gewinde ein, es soll ja keine Feuchtigkeit eindringen.

Fette ist relativ schnell wieder draußen, gerade beim HD Reinigen. Die Seize ist recht pastös und schmiert nur wenig (verfälschen des Momentes und selber lösen).
Habe mich gerade erfreut, damit die Bremsschläuche am PKW angesetzt zu haben, gingen nach 11 Jahren so wieder auf.  Wachs kommt auch noch drauf.

Ich rede nicht von der Steckachse, da halte ich mit HD nicht drauf, sondern von Durchsteckschrauben an Lenkern (Gummimetalllager) am PKW, die kein HD sehen, aber alles andere (Salz, Sand, Wasser).
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline minimax

  • God
  • *****
  • Beiträge: 528
    • zweiradgarage
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15214 am: November 18, 2022, 12:17 Nachmittag »
Antiseize ist Fett + Zusatzstoffe. Hochviskose Fette sind nicht abwaschbar. Manche Autofahrer benutzen Fett als Unterbodenschutz.

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,398
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15215 am: November 18, 2022, 12:34 Nachmittag »
Im weitesten Sinne ja, aber Silikonöl. Ersetzt Öl und Fettschmiereigenschaften nicht.
Für Ottonormal nicht unbedingt. Bei Radlagerfett fragte meine Tochter mal, ob das Fett vegan ist. ;)

Wer es genau wissen will, muss ins Produktdatenblatt bei Amazon o.ä. schauen
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15216 am: November 25, 2022, 18:24 Nachmittag »



Da ja meine XR immer schlechter lief, hab ich Mal um den Vergaser kümmert.
Hab originale 122er Keihin düsen und auch lange eingebaut, (vorher wohl nachbau und kurz).
Da ich dann die XR600 Abstimmung mit 48er LLdüse wollte, dann Mal bisschen informiert und dank sascha rausgefunden, dass die XR500 20mm hat. Die 600er lief dann wohl zu mager, also Schwimmerstand auf 18mm wie es soll und siehe da:
Sie läuft perfekt, 2choke für ganz kalt, aber 1 Choke reicht,.nach 5min kann der raus.
Sie hängt perfekt am Gas, auch bei schnellen Gasstößen, kein ruckeln oder knallen. Leerlauf wie festgenagelt.

Ich freu mich richtig  8)

Hab auch die Gabel 2cm durchgesteckt für originale Geometrie, will jetzt auch endlich um die Kurven.
Schade, dass ich beides nicht schon früher gemacht hab...

Schöne Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 26,900
  • ktmlc2,ts50ktm690,huski501 hako2000 Touraeg,t5 4x4
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15217 am: November 25, 2022, 21:28 Nachmittag »
tach ock
ein richtig eingestelltes moped ist schon geil  ;D
das mit der gabel bringt nicht viel  wichtiger ist in den kurven ganz nach vorne rutsschen zum tank  dann hast mehr druck auf dem vorderreifen  der rest ergibt sich dann automatsch  ;)
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 26,900
  • ktmlc2,ts50ktm690,huski501 hako2000 Touraeg,t5 4x4
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15218 am: November 25, 2022, 21:31 Nachmittag »
tach ock
Morgen gehts nach holland  ;D ich freu mich schon 
fahrt da noch wer in hangelo ?
https://www.xr-forum.de/smf/index.php?topic=28418.0
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15219 am: November 25, 2022, 22:48 Nachmittag »
Jetzt kann ich das Fahren richtig üben, ich meine aber, dass da wirklich ein Unterschied ist.

Hengelo sind wir nicht dabei, hab Lehrgang.
Wenn wir mal wieder irgendwo zusammen fahren, dann tauschen wir nochmal.
Auch du wirst den Unterschied merken und XR wieder toll finden  :P
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!

Offline schmuddel

  • Overgod_Masterchief
  • **********
  • Beiträge: 26,900
  • ktmlc2,ts50ktm690,huski501 hako2000 Touraeg,t5 4x4
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15220 am: November 26, 2022, 12:10 Nachmittag »
tach ock
 ;D ich kann eigentlich mit allem fahren  ich nehme das nicht so genau mit fahrwerkeinstellung und son schicki micke  das muß nur rollen und federn  8)
ich behaupte mal die xr ist jetzt auch 10 grad kühler da sie nicht mehr 3000 umdrehungen standgas hat  ;)
nachstes mal fahre ich mit der crf230  ;D das ein lustiges spielzeug  aber mit der leistung muß ich noch was machen  19 pferde gehen aber da fehlt etwas und man soll sie auf 25ps bekommen  mit vergaser teile von honda direckt 
gruß schmuddel
wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

Offline timundstruppi junior

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 319
  • XR500R '84 ; XR600R '87, '92; XL500R '84
Re: Wie sieht es im Moment bei euch aus?
« Antwort #15221 am: November 26, 2022, 14:03 Nachmittag »
Gestern schon länger gefahren und nicht über 110grad öl.
Mal schauen wie das im Sommer und auf schnellen Strecken ist, aber rechne fest damit, dass es jetzt wirklich sehr viel besser ist.

Naja, ich will halt wissen ob das Fahrwerk schlecht eingestellt ist/nicht zu meinen Gewicht passt oder ob es einfach im Arsch ist.
Einfach 500-1000 ausgeben für Fahrwerk ist leider für mich aktuell nicht drin.


Nur durch Vergaser 25% mehr leistung wäre schon ordentlich.
Die wird wahrscheinlich auch nur 9:1 als Verdichtung haben und hier bekommst ja guten Sprit.

Grüße Tim
Öl nachfüllen und Benzin kontrollieren!