Autor Thema: XR 600 R, BJ 1995, Dämpfung Hinterrad  (Gelesen 118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
XR 600 R, BJ 1995, Dämpfung Hinterrad
« am: November 24, 2022, 10:29 Vormittag »
Servus! Habe mich hier neu angemeldet, da ich in Kürze eine XR 600 R, BJ 95 kaufen werde ( Originalzustand mit 54 000 KM). Da ich mit dem Moped auch mal Langstrecke fahren will, bin ich am überlegen ob der Einbau eines gedämpften Hinterrads Sinn macht. Wie sind hier eure Erfahrungen? Gibt es eine Felge die ohne großen Aufwand eingebaut werden kann? Danke für eure Infos!

Kurz zu mir: Bin aus München, 51 Jahre, und habe einige Mopeds: Yamaha Ten, Husky, Moto Guzzi. Fahre seit meinem 12 Lebensjahr Moped und habe damals mit Moto Cross angefangen.

Grüße, Stefan

Offline XRTom

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 289
  • XR's only
    • Heidorn-Thomas.de
Re: XR 600 R, BJ 1995, Dämpfung Hinterrad
« Antwort #1 am: November 27, 2022, 11:06 Vormittag »
Servus Jungs,
habe 1993 die ersten kapitalen Getriebeschäden an meinen eigenen XR's erlebt. Darauf habe ich von einer
Suzuki DR 350 S
eine Hinterrad - Nabe so abgedreht, dass die Bremsscheibe und das Kettenblatt gepasst haben. Nabe habe ich dann zu HE gebracht und einen 4,5" Exel Felgenring außermittig mit 36 Speichen einspeichen lassen.
Die weiteren Ruck - gedämpften Naben habe ich dann von Dominators benützt. Naben auch 36 Speichen und man muss 2,5"x18 Exel verbauen. Distanzbüchsen wurden immer Maß - gefertigt aus 7075 er Alu.
Gruß
XRTom
,, Super Moto " 50° Schräglage 100 % Spass
Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten, und nicht für Motorradfaher!

Offline timundstruppi

  • OverGod4
  • ****
  • Beiträge: 3,398
  • Langnese Mann im Streifenlook
Re: XR 600 R, BJ 1995, Dämpfung Hinterrad
« Antwort #2 am: November 27, 2022, 11:10 Vormittag »
Warum machst du zwei Fäden dazu auf? >:(
XL500R '82 (meine 1. seit '85, Paris Dakar), '84, '83 Cross
XR600 '83, '85 Cross,'91, '92+'95+'96 Cross i.V.
XL600 '87 PD04 XR-Herz
XR500 '84 zerl.
inkl. Juniors
Fahrrad, Sackkarre, Rollbrett

Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut