Autor Thema: Lenkkopflager  (Gelesen 9971 mal)

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Offline woskarl

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Lenkkopflager
« am: November 16, 2003, 23:08 Nachmittag »
hallo xr`ler,
kann man ein lenkkopflager mit "normalen" werkzeugen wechseln oder ist ein abzieher oder dergleichen erfolderlich ?? ???
wie geht man am klügsten vor ?? ??? ???
für eure tips danke ich euch schon `mal.
woskarl

Offline Miroo

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Re:Lenkkopflager
« Antwort #1 am: November 17, 2003, 09:22 Vormittag »
Hi Woskarl.
Erstmal: Spezialwerkzeug braucht man nicht - wofür auch??

Mutter am Lenkkopf auf - obere Gabelbrücke abmachen - Kontermutter ab (Schraubenzieher und Hammer) - Gabel nach unten raus - neues Lager auf die stehende Achse der unteren Gabelbrücke - Gabel wieder von unten rein - oberes Lenkkopflager tauschen - Kontermutter wieder drauf (Schraubenzieher und Hammer) - obere Gabelbrücke wieder drauf - Mutter oben wieder drauf.
Wenn der Lenker stört musst den natürlich auch wegbauen...
Hoffe ich hab nichts vergessen ;D

Greetz Miroo

Offline woskarl

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Re:Lenkkopflager
« Antwort #2 am: November 17, 2003, 10:16 Vormittag »
hi miroo,
vielen dank erstmal !!
was ist mit den alten lagerschalen ??
ist das untere lager möglicherweise auf den gabelschaft gepresst oder geht das ding relativ einfach runter??
wenn es gepresst ist - muß man den schaft in die werkstatt schleppen , oder was macht man dann ?? ???
danke
woskarl

Offline schmuddel

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Re:Lenkkopflager
« Antwort #3 am: November 17, 2003, 15:25 Nachmittag »
tach ock
die lager immer komplet wechseln dann hält das länger  wir machen doch keine halben sachen
mit einem drehmel mit flexscheibe kann man das lager anflexen oder sogar komplet duch dann fällt das schon von ganz aleine raus (die lagerschale)und  die neue schale kann man ganz einfach mit dem hammer wieder reinschlagen und aufpassen das sich das nicht vereckt  und wenn man das noch einfacher haben will holt man aus dem baumarkt 2 große scheiben mit einem m12er loch (hab ich tausende zu hause als zimmerrer)
sie schimft sich 55/12 und ist ca.5mm dick um kanthölzer zusammen zu schrauben  die lager schalen dann vor das loch halten und mit einer gewindestange und den scheiben dann zusammenziehen  und wenn das dann ab und zu mal klemmt leichte schläge mit dem hammer da brauch man kein eisspräy oder lager in den öfen oder eine teure werkstad
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Fairlaine

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Re:Lenkkopflager
« Antwort #4 am: November 17, 2003, 19:16 Nachmittag »
Jo so kennen wir Ihn immer feste druff!
Ein andere und elegantere Lösung wäre, die Lagerschalen einige Stunden vor der Montage in die Tiefkühltruhe zu packen, dann fallen Sie schon fast von alleine rein.

Bis dann
Fairlane

Offline schmuddel

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Re:Lenkkopflager
« Antwort #5 am: November 17, 2003, 19:37 Nachmittag »
tach ock
und den rest vom krad in den öfen aber nicht über 80 grad sonst schmilst die seitenverkleideung ;D
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