Na ja,
das mit Öl siffen habe ich auch, Kupplungssimmering gewechselt, Antriebssimmering gewechselt, Schaltungssimmering gewechselt, jetzt sifft es immer noch aus der Gehäusefuge (Verbindungsschraube hinter dem Ritzel), eigentlich kann da kein Öl stehen.
Ich habe die Undichtigkeiten bisher auf den Betrieb mit vollsythetischem Shell Ultra zurückgeführt.
Den Kühler habe ich direkt nach dem Kauf des Mopeds (12 Jahre stillgelegt, 8300 km auf der Uhr, von nem Kumpel von einem Arbeitskollegen (Preis sag ich jetzt nich)
) angebaut.
Ölleckagen gabs beim Kauf keine, der Motor lief zwar nicht, das Ding stand aber 12 Jahre lang aufgebockt unter einer Plane, so wie es nach der letzten Fahrt im Wald abgestellt wurde).
Fakt ist, daß der Kühler den Querschnitt verengt und damit zumindest theoretisch den Ölstand im Getriebe erhöhen kann.
Wenn Janosch alles so gemacht hat, wie er es beschrieben hat könnte es daran liegen, Ölwechsel ist eh fällig, ausbauen ist kein Hexenwerk, Loch vergrößern auch nicht, also schau ich mir das alles nochmal an.
Ich sach Bescheid
Greetz
olsch